Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: WoltLab Burning Board. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Grisu

Anfänger

  • »Grisu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Wohnort: Forster Stephan

Beruf: Tiger

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 14. Januar 2009, 22:55

Unerklärlicher Haarausfall

Font
Hallo
Ich bin nicht so gaanz neu hier, hab aber die alten Zugangsdaten verloren. Aber Grisu hat sich hier schon einmal vorgestellt.
Gut soweit.

Grisu haben wir seit Welpenalter, - ist ein absolut toller altdeutscher Tiger Rüde (na ja, haben ihn leider kastrieren lassen müssen, wegen der anderen Hündinen, mit denen er ständig unterwegs ist).

Er ist nun knapp drei Jahre alt.
Seit letztem Frühsommer etwa haben wir ein ganz blödes Problem:
Ihm gehen die Haare an den Flanken aus!
TA hat keine Idee, warum das nun so ist. Blutwerte und Hormonspiegel sind vollkommen normal. Futter bekommt er nur von bester Qualität.
Auslauf und Spaziergänge zuhauf!
Im Sommer gehts ja noch - sieht halt nur bescheiden aus. Aber im Winter ist es schon ein gewisser Härtetrip.
Ich werd demnächst mal Fotos einstellen, in denen ihr es sehen könnt.
Als mögliche Ursache hatte der TA noch angedacht, dass in Grisu Reste von einem Airedale-Terrier stecken müssten. Diese würden wohl zu solch seltsamen Haarausfällen an den Flanken neigen.

Hat von euch einer sowas schon mal gehabt/gesehen und vor allem.... ne gute Idee, wie man das wieder hinbiegen kann (bitte kein Toupet ;-) oder so Fiffimäntelchen! )


Vorab schon mal Danke für die vielen Tips (hoffentlich)

Steff

Heidi

Fortgeschrittener

Beiträge: 391

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Altdeutscher Fuchs und Süddeutsche Schwarze

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 14. Januar 2009, 23:49

RE: Unerklärlicher Haarausfall

Hallo Steff,
Schilddrüse bei den Blutwerten mitgetestet?
LG Heidi
Ein Hund hat die Seele eines Philosophen
Platon

moni

Schüler

Beiträge: 105

Wohnort: Monika S.

Beruf: Altdeutscher Fuchs

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 15. Januar 2009, 12:22

Hast du schon mal an einen genetischen Defekt gedacht ?
viele Grüße Moni mit der Viererbande

Grisu

Anfänger

  • »Grisu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Wohnort: Forster Stephan

Beruf: Tiger

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 15. Januar 2009, 21:06

n Abend :-)

Doch klar, Schilddrüsenwerte haben wir mit untersuchen lassen - darauf hatten wir ja getippt gehabt - NIX. Alles bestens :denk:

Gendefekt.. . hm :denk:
Eher nicht. Aber wissen kann man es nie.
Du denkst an Merle Faktor?
Grisu hat aber null Probleme mit dem Hören, ist absolut kein zurückgebliebenes unsicheres Moll. War auch als Welpe im Wurf eher der Angeber und Macher.
Die Merle-Symptome treffen bei ihm absolut nicht zu - gottseidank.
Er ist ansonsten die Vitalität und Energie pur :teufel:
Hat auch soweit keine Meise (Ausser dass Natascha meine Frau seine Supermami ist und ich der Oberwolf, sonst zählt für ihr niemand- aber das is ja normal)

TA hat halt gemeint, dass er, wäre es sein Hund, erstmal nichts machen würde und abwarten.

Aber es sieht halt wirklich zum :kotz: en aus! Und im Winter ist es ungefähr so angebracht, wie Mädchen, die Bauchfrei bei minus 10Grad herumturteln :ahja:

Also... noch Ideen?

Grüsse
Steff

Heidi

Fortgeschrittener

Beiträge: 391

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Altdeutscher Fuchs und Süddeutsche Schwarze

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 15. Januar 2009, 21:49

Hallo Steff,
schau mal unter http://de.wikipedia.org/wiki/Fellfarben_der_Hunde
LG Heidi
Ein Hund hat die Seele eines Philosophen
Platon

Maik

Fortgeschrittener

Beiträge: 366

Wohnort: nähe Ulm

  • Nachricht senden

6

Freitag, 16. Januar 2009, 18:41

Hallo Steff,

was bekommt dein Hund für eine Sorte Futter?
Ich hatte ein ähnliches Problem. Meinem Hund sind auch das Fell aus gegangen bzw. konnte man es ohne viel Kraft das Fell heraus ziehen. Habe dann das Futter gewechselt ( weniger Rohproteine etwas mehr Fett) und es hat geholfen.

Grüsse Maik
Üb wie du kämpfst!

huetehunde-hf.de

Grisu

Anfänger

  • »Grisu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Wohnort: Forster Stephan

Beruf: Tiger

  • Nachricht senden

7

Freitag, 16. Januar 2009, 20:57

Hi
Futter... haben da auch schon rumgemacht.
Er bekommt das Maximus Alleinfutter für ausgewachsene Hunde (vom Aldi ... aber mit Sehr gut von Stiftung Warentest)
Inhaltsstoffe:
Rohprotein 25%
Rohfett 16%
Rohasche 6,5%
Rohfaser 2,5%
Calcium 1,3%
Phosphor 0,95%

dazu hat er Zeitweise Biotin bekommen (teuer aber ohne Wirkung :pfeif:)

Der zweite Hund bekommt haargenau das gleiche Futter, und da ist gar kein Problem. Verdammt dichtes Fell!
Ist ne Cao Fila Dame.

:denk:

Wir werden ihn auf jeden Fall - sollte es mal wieder wärmer werden- das Fell zeimlich kurz schneiden. Dann fällts nicht so gemein auf.

Grüsse
Steff

Würde gerne n Foto hochladen, aber mit 200 kb kommt man halt nicht weit :sorry:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Grisu« (16. Januar 2009, 21:07)


Benny

Anfänger

Beiträge: 48

Wohnort: Benny

Beruf: Altdeutsche Gelbbacke

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 18. Januar 2009, 01:18

Hallo Steff,

kann es sein, daß die Fellprobleme im ersten Sommer nach der Kastration begonnen haben? Die Hündin ist nicht kastriert oder? Meiner Erfahrung nach kann eine Kastration eine erhebliche Auswirkung auf die Fellqualität haben.
Fellprobleme können viele Ursachen haben z.B. Gesundheitszustand, Hormonstoffwechsel, Enährung... :denk:

Mein DS Rüde hatte mal das gleiche Problem mit Haarausfall an den Flanken; es hing am Proteingehalt.
Haare bestehen zu 95% aus Eiweiß und auf das Haarwachstum werden bis zu 30 % des täglichen Eiweißbedarfs verwendet. Es ist außerdem wichtig für die Erhaltung und den Aufbau des Körpers (Fell, Krallen, Gewebe, Organe). Eiweiß wird im Magen verdaut und in die Blutbahn abgeführt. Zwar hast Du lt. Inhaltsangabe 25% Protein und 16% Fett im TroFu aber kann er es auch verwerten? Was nutzt es wenn Du viel Eiweiß verfütterst es aber unverwertet wieder rauskommt. Besteht der Proteingehalt im Futter aus hochwertigem leichtverdaulichem oder aus weniger wertvollem Eiweiß? Es kommt nicht darauf an wieviel Protein gefüttert wird sondern wie hochwertig. Wird dem Körper nicht ausreichend Energie (Fett u. Kohlenhydrate) zugeführt zieht er das Eiweiß aus dem Aufbau ab und es fehlt dadurch an einer anderern Stelle (Fell).
Meiner Meinung nach ist zwischen dem Proteingehalt und dem Fettgehalt ein zu großer Abstand d.H. das Verhältnis Protein - Fett stimmt nicht. Versuch mal ein Trockenfutter bei dem Fett- und Eiweißgehalt näher beisammen liegen (auch wenn es unter 20% ist). Darunter etwas hochwertiges leicht verdauliches Eiweiß (enthalten in Quark, Muskelfleisch oder Rinderherz) mischen. Sehr gut ist auch (Kronch) Lachsöl das gibt es im Futterhandel in einer Pumpflasche für ca. 11 Euro. Ein Hub auf eine Schüssel HuFu und die Flasche hält ewig.
Versuch es mal – und die Hunde-Damenwelt wird begeistert sein . Außerdem braucht er dann keinen Friseur und kein Fiffimäntelchen :pfeif: .

Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen und ich habe mich nicht so kompliziert sondern verständlich ausgedrückt. Bin nicht so gut in schriftlichen Erklärungen.

Übrigens:
Vergiß das Biotin :sonicht: – meistens reine Geldmacherei. Biotinmangel ist sehr selten und ein Mangel kann durch eine Erbkrankheit oder durch den Verzehr mehrer roher Eier täglich verursacht werden, da das Eiklar das Biotin so bindet daß es vom Körper nicht mehr aufgenommen werden kann. Es ist übrigens in reiner Form in vielen pflanzlichen LM zu finden und in tierischen LM (Leber, Niere - nicht so viel roh verfüttern - schadstoffbelastet) und Hefe erst aus Proteinverbindungen gelöst werden muß.

VG

Astrid