Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: WoltLab Burning Board. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Martina

Schüler

  • »Martina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 91

Wohnort: Leipzig, Sachsen

Beruf: Mitarbeit in einem mittelständischen Unternehmen (Metallbearbeitung); Dipl.Ing.Arch.(FH)

  • Nachricht senden

1

Freitag, 30. Januar 2009, 13:10

1. Hüteseminar

Hallo an alle!
Der LV Brandenburg wird bei ausreichender Beteiligung ein Hüteseminar für alle Interessierten durchführen, auch und gerade für Nichtschäfer.

Es findet am 25./ 26. April 2009 in statt. Nähere Info siehe unten.

Wer Interesse dafür hat, bitte bei Herrn Kuczik melden. Seine Verbindung steht korrekt auf der Startseite unter "Ansprechpartner".
Vielleicht kann der LV Brandenburg ja auch hier mal Näheres kundtun!? :wink:

Für uns ist das Seminar so interessant, weil wir als Nichtschäfer, aber Schafhalter mit einem Fuchs demnächst für mehr Baumschutz auf unserer Streuobstwiese sorgen wollen und nach Unterstützung bei der Ausbildung suchen. Jeden Baum einzuhausen tut weder den Bäumen, noch unserem Geldbeutel gut und wer Erfahrungen mit Skudden hat, weiß, wie durchsetzungsbereit die kleinen "Biester" sind, wenn sie an die saftige Rinde der Bäume und Sträucher gelangen wollen. :aetsch:

Da ein Fuchs ebenfalls kampfeslustig sein soll, hoffen wir, dass es unser Alrich dann selbst mit den Böcken aufnimmt!? :(

Beste Grüße von Martina
[SIZE=7]James Matthew Barrie:[/SIZE]
Glück liegt nicht darin, dass man tut, was man mag, sondern dass man mag, was man tut.

ranger

Schüler

Beiträge: 87

Wohnort: Steffen

Beruf: Altdeutsche Gelbbacke Altdeutscher Schwarzer

  • Nachricht senden

2

Samstag, 31. Januar 2009, 23:19

Hallo martina
mein hunde haben auch keine angst vor böcken,wäre auch schlecht wenn es so währe.
:pfeif:
mfg steffen

Martina

Schüler

  • »Martina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 91

Wohnort: Leipzig, Sachsen

Beruf: Mitarbeit in einem mittelständischen Unternehmen (Metallbearbeitung); Dipl.Ing.Arch.(FH)

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 1. Februar 2009, 12:14

Hallo Steffen,
:respekt: bisher hab ich vor allem vom Furchelaufen gehört und gelesen, nicht von der "Ansprache" -weg vom Baum- und von dem und dem und dem...
Dass ein Schäfer seine Hunde dahin bekommt, glaub ich gern (er kann ja auch ständig mit ihnen dran arbeiten, wofür ich Euch auch beneide :sorry:),
aber wie weit ein blutiger Laie seinen Hund bekommen kann, so hobbymäßig ??? :denk:
Da lob ich mir so ein Seminar, in dem ich komprimiert Anleitung und Wissen in kürzester Zeit bunkern kann. Und dann ran -an den Bock- :teufel:

Aber im Ernst: das Seminar läuft nur, wenn genügend Leute zusammen kommen!

Und da hoff ich, dass sich noch mehr Freizeit-AH-Halter finden mit dem Ergeiz, ihren Hunden mehr zu bieten als Futter und Gassi-gehen und Hundeplatz. Wenn´s möglich ist und Schafe auch vorhanden sind, sollte ein Hütehund an Schafen arbeiten dürfen und dann möglichst ohne "Probier-Verluste". :wasjetzt: Denk ich doch.
[SIZE=7]James Matthew Barrie:[/SIZE]
Glück liegt nicht darin, dass man tut, was man mag, sondern dass man mag, was man tut.

Nandohr

Schüler

Beiträge: 139

Wohnort: Sonja Heinel

Beruf: Altdeutscher Fuchs

  • Nachricht senden

4

Montag, 23. Februar 2009, 14:01

Hüteseminar

Hallo Martina,
da ich zu dem Seminar nach Brandenburg nicht gehen kann :heul:
weil unsere Hündin zu OP mußt und wir sehr hoffen das alles gut geht ?

Gibt es noch mal so ein Seminar wie es in Brandenburg angeboten wird?
Es wäre schön, wollte es mit unserem Fuchs auch mal probieren wie Sie so reagiert. Was Sie überhaupt macht.

LG.
Sonja

Martina

Schüler

  • »Martina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 91

Wohnort: Leipzig, Sachsen

Beruf: Mitarbeit in einem mittelständischen Unternehmen (Metallbearbeitung); Dipl.Ing.Arch.(FH)

  • Nachricht senden

5

Montag, 23. Februar 2009, 15:31

RE: Hüteseminar

Hallo Sonja,
na dann alles Gute für Eure Hündin!!!

Wie ich Herrn Kucznik verstanden habe, wollen die Brandenburger mal schauen, wie es so ankommt, weshalb ich hier Alarm geschlagen hab.

Es wird also ein weiteres Seminar geben, wenn das entsprechende Interesse vorhanden ist und beim 1. Seminar zur Zufriedenheit abgelaufen ist.

Hab auch noch nicht wieder mit ihm gesprochen, wieviele Anmelder es inzwischen gibt. Und ich hatte gehofft, dass das hier jemand von den Organisatoren liest und sich hier mal äußert. :stups:

Er hatte aber schon gesagt, dass sie eher mit den Tieren arbeiten als mit der Technik... :denk:

Nachdem wir unser Füchschen haben, ist uns klar, dass wir unsere Anmeldung richtig gemacht haben. Der kleine Pfiffikus braucht was zu tun. Er begreift einfach sowas von schnell was wir wollen, da zählt jeder Tag. Die Ausbildung könnte - in kleinen Schritten - bereits jetzt beginnen.

LG Martina
»Martina« hat folgendes Bild angehängt:
  • 090222 ALSchönau1.jpg
[SIZE=7]James Matthew Barrie:[/SIZE]
Glück liegt nicht darin, dass man tut, was man mag, sondern dass man mag, was man tut.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Martina« (23. Februar 2009, 15:31)


Nandohr

Schüler

Beiträge: 139

Wohnort: Sonja Heinel

Beruf: Altdeutscher Fuchs

  • Nachricht senden

6

Montag, 23. Februar 2009, 17:43

Hüteseminar

Hallo Martina,
ich werde mit Spannung verfolgen ob es gut ankommt das Seminar :D
euer Pfiffikus schaut ganz pfiffig in die Welt.
Wie alt ist das Füchschen ein Er oder Sie.

LG :wink:

Martina

Schüler

  • »Martina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 91

Wohnort: Leipzig, Sachsen

Beruf: Mitarbeit in einem mittelständischen Unternehmen (Metallbearbeitung); Dipl.Ing.Arch.(FH)

  • Nachricht senden

7

Montag, 23. Februar 2009, 20:05

RE: Hüteseminar

Hallo Sonja,
Alrich ist 13 Wochen jung. und wie Lord (12 Jahre) ein Rüde.
Und wie alt ist Eure Hündin, wie heißt sie und warum muss sie operiert werden?

LG Martina
[SIZE=7]James Matthew Barrie:[/SIZE]
Glück liegt nicht darin, dass man tut, was man mag, sondern dass man mag, was man tut.

Nandohr

Schüler

Beiträge: 139

Wohnort: Sonja Heinel

Beruf: Altdeutscher Fuchs

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 24. Februar 2009, 09:31

Hüteseminar

Hallo Martina,
ja unsere Skeggi wird im April 4 Jahre.
Skeggi hat ihre Läufigkeit ein Monat zu früh bekommen
und da Skeggi ständig hinten geschleckt hat und kein
Ende gefunden hat, habe ich mir Sorgen gemacht.
Wir sind mit ihr in die Tierklinik und bei der Untersuchung
hat man einen Tumor von einer Größe von 2 auf 3 cm
gefunden. Wir haben ihre Läufgkeit jetzt noch abgewartet
und nun warten wir nur noch das die Straßen frei werden,
und dann kommt Skeggi zur OP dabei wird ihr die Gebärmutter mit rausgenommen. Skeggi ist eine Islandhündin.
Das Seminar möchte ich mit unserem Harzer Fuchs Mädchen machen
Babs ist 11 Monate.

LG Sonja

9

Dienstag, 24. Februar 2009, 17:05

Leider kann ich an dem Termin nicht. Aber ich finde es klasse dass ein Hüteseminar für die Altdeutschen angeboten wird. Hoffentlich gibt es noch mehr davon. Da würde ich auch bis Brandenburg fahren.

LG Hildegard

Uwe

Schüler

Beiträge: 95

Wohnort: Uwe Link

Beruf: Tiger

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 24. Februar 2009, 19:21

Hallo Hildegard,

warum in die Ferne schweifen wenn es denn auch näher geht ?

Schau mal hier !

Hüteseminar Rheinland Pfalz10.02.2009

Am 3. Mai 2009 führt der LV Rheinland-Pfalz wieder ein Ausbildungsseminar zur Ausbildung von Altdeutschen Hütehunden für Anfänger und Fortgeschrittene durch.



Veranstaltungsort:

Schäfermeisterei Jürgen Benner
Untere Feldstraße 22
35756 Mittenaar (Kreis Lahn-Dill)

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Die Kursgebühr beträgt 80,-- € pro Hund.


Für Teilnehmer besteht die Möglichkeit, die Zuchttauglichkeitsprüfung abzulegen.

Nähere Informationen sowie den genauen Treffpunkt und Uhrzeit erhalten Sie nach Anmeldung (schriftlich oder telefonisch) bei Günter Lutz.


Sollten Sie noch Fragen haben, stehen Ihnen

Jürgen Benner
Tel.: 02778/699318
Mobil: 0171/8919479

und

Günter Lutz
Tel.: 06421/78069
Mobil: 0170/5490985
E-mail: AAH-Rheinland-Pfalz@hotmail.de

jederzeit zur Verfügung.
Der Hund bleibt mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal beim Winde.

11

Mittwoch, 25. Februar 2009, 11:22

Hallo Uwe,

cool, ich krieg sowas viel zu selten mit. Der Termin ist zum Glück frei geworden. Da werde ich mich gleich mal anmelden.

Danke,Danke,Danke
Hildegard

Uwe

Schüler

Beiträge: 95

Wohnort: Uwe Link

Beruf: Tiger

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 25. Februar 2009, 12:05

Hallo Hildegard,

nichts zu Danken!

Solche Infos stehn auf der HP der AAH sobald die Termine feststehn.

Gruß Uwe :wink:
Der Hund bleibt mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal beim Winde.

schafdesigner

Anfänger

Beiträge: 1

Wohnort: Stefan Kriening

Beruf: Altdeutscher Fuchs

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 12. März 2009, 07:41

RE: 1. Hüteseminar

Morgen
Du um deine Bäume zu schützen gibt es einfachere mittel und du mußt
deinen Hund nicht jedesmal zu jeden Baum schicken,Nim einfach ein par
Schafhaufen löse die in Wasser auf so das es Breiig-flüssig ist und Streich
die Rinde der Bäume mit nem Quast ein.
So schonst du Dich,deinen Hund und den Geldbeutel.
Gruß Stefan

Martina

Schüler

  • »Martina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 91

Wohnort: Leipzig, Sachsen

Beruf: Mitarbeit in einem mittelständischen Unternehmen (Metallbearbeitung); Dipl.Ing.Arch.(FH)

  • Nachricht senden

14

Montag, 16. März 2009, 10:59

RE: 1. Hüteseminar

Hallo Stefan,
a der Tipp ist ja klasse einfach, wird erledigt, sobald der Regen es zulässt! Bin ja mal so gespannt drauf!

Hast noch nen Tipp gegen den wilden Bock? Der rammt, wenn wir die Weiber jetzt rausnehmen und das hätten wir eigentlich schon längst machen müssen, alles, was er zum Rammen findet und ist auch schon durch E-Netz und E-Litzen durchgetobt, um zu seinen Mädels zu kommen.

Eine der Kleinen hat gestern gelammt, da kommen die andern jetzt auch alle. Der kleine Bock ist friedlich, den wollten wir bei den Muttern lassen. Sollte eigentlich zum alten Bock zwecks Beruhigung, aber wir fürchten um seine Gesundheit. Berechtigt oder eher unberechtigt?

Letztes Jahr sind durch seine Attacken zwei Lämmer drauf gegangen. Bis dahin war immer alles gut gegangen und er ein liebevoller Vater.

Gibt es noch andere Ideen als Raubtierkäfig (starke Metall-Zaunsfelder hat er auch zerbeult und sich dabei selbst übel zugerichtet...)
Wollte ihn schon aufessen, aber ist ein schönes Tier...

Grüße Martina
»Martina« hat folgendes Bild angehängt:
  • 090225SkadiSn m.jpg
[SIZE=7]James Matthew Barrie:[/SIZE]
Glück liegt nicht darin, dass man tut, was man mag, sondern dass man mag, was man tut.

Heidi

Fortgeschrittener

Beiträge: 391

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Altdeutscher Fuchs und Süddeutsche Schwarze

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 22. März 2009, 19:36

RE: 1. Hüteseminar

Habe leider keinen Tip für den wilden Bock, sondern:

das Programm zum Hüteseminar in Brandenburg ist jetzt unter "Aktuelles" auf der Startseite der AAH einsehbar.
LG Heidi

P.S. vielleicht doch: Habt ihr auch Schafe, die keine Lämmer bekommen, dann könntet ihr ihn dazu stellen oder zu ein paar Kastraten?
Ein Hund hat die Seele eines Philosophen
Platon

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Heidi« (22. März 2009, 19:43)


ranger

Schüler

Beiträge: 87

Wohnort: Steffen

Beruf: Altdeutsche Gelbbacke Altdeutscher Schwarzer

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 22. März 2009, 21:21

Kastrate=Hammel(hört sich immer noch schöner an) 8)
Mfg. Steffen

Maik

Fortgeschrittener

Beiträge: 366

Wohnort: nähe Ulm

  • Nachricht senden

17

Montag, 23. März 2009, 20:08

Hallo Martina,

ich an eurer Stelle hätte den Bock schon lange in die Gefriere getan. Egal wie schön oder wie teuer er gewesen ist. Die Gesundheit geht vor.
habe auch gerade so einen Kandidaten der meint er ist der Chef aber nicht bei mir dann geht er in die Dose oder in den Darm.

Grüsse Maik
Üb wie du kämpfst!

huetehunde-hf.de

Marion

Schüler

Beiträge: 82

Wohnort: Marion Kobbelt

Beruf: Altdeutscher Fuchs

  • Nachricht senden

18

Freitag, 24. April 2009, 20:52

Halli hallo,

ich werd`das hier mal wieder "hochschieben" :zwinker:

Freue mich schon auf alle, die da so kommen werden!!!

Liebe Grüße,
Marion & Rudel :wink:


PS.: Die Akku`s sind schon beim Aufladen :D...

Martina

Schüler

  • »Martina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 91

Wohnort: Leipzig, Sachsen

Beruf: Mitarbeit in einem mittelständischen Unternehmen (Metallbearbeitung); Dipl.Ing.Arch.(FH)

  • Nachricht senden

19

Montag, 27. April 2009, 21:07

Hallo an alle, die beim Seminar waren: :wink:

na, hat es Euch auch so klasse gefallen wie uns?
Auch wenn mein lieber Mann vom 25.04.2009 sagt: "Furche, das Unwort des Tages", so hat er doch ´ne Menge schöner Furchengänger fotografiert.
Alrich darf jetzt die Ohren spitzen: am Sonntag bekommt er "seine" Furche und dann darf er an der langen Leine üben. ...und fällt danach totmüde in die Heia.

Hallo Knut und Linda: macht weiter so, wir freuen uns schon auf das nächste Mal, was hoffentlich nicht erst im nächsten Jahr stattfindet!?

Hallo Heidi,
na, gut zuhause angekommen? Betti wieder ok? Sonnenbrand kuriert?
Schafe mit ohne Lämmer hab ich übrigens nicht, alle 4 haben ihrer zween... Aber wir bauen an einem robusten Gehege (für den einen oder den anderen Bock, mal sehen).
Die Lämmer von unserem Neuen sehen ganz anders aus, da sind wir gespannt auf die diesjährige Körung, wird wohl nicht so tolle Bewertung werden wie für die vom Alten...

Hallo Maik,
ja, nix gegen einen leckeren Braten, da brauch ich nur noch einen fähigen Schlachter für, bei dem diese Tat nicht teurer ist als der Bock (und komm mir jetzt nicht mit: machs selber)!
[SIZE=7]James Matthew Barrie:[/SIZE]
Glück liegt nicht darin, dass man tut, was man mag, sondern dass man mag, was man tut.

Heidi

Fortgeschrittener

Beiträge: 391

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Altdeutscher Fuchs und Süddeutsche Schwarze

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 28. April 2009, 20:27

Hallo Martina :wink:,

wir haben noch 2 schöne Tage in Berlin verbracht, sind gut nach Hause gekommen, Sonnenbrand ist ok. Bettys Pfote hat die Furchenläufe schadlos überstanden, ich glaube, ihr hat das Seminar gut getan, sie wirkt wieder ein bißchen erwachsener.

an alle die`s interessiert:

Wir haben nach einer Hütevorführung und einem Test über die Bindung des Hundes, in Kleingruppen Furche gehen, Voraus und Steh am Pfosten und schließlich freilaufend Furche an gekoppelten Schafen geübt.
Das Seminar war Klasse, sehr lehrreich und es blieben keine Fragen offen.
Nochmals Herzlichen Dank an die Veranstalter :respekt:!
Grüße Heidi
Ein Hund hat die Seele eines Philosophen
Platon

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Heidi« (28. April 2009, 20:33)