Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: WoltLab Burning Board. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Heidi

Fortgeschrittener

  • »Heidi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 391

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Altdeutscher Fuchs und Süddeutsche Schwarze

  • Nachricht senden

1

Montag, 16. Februar 2009, 23:31

Agility

Nachdem es hier AH-Halter mit Agility-Erfahrung gibt, meine Frage:
In welchem Alter kann man mit Agility-Training anfangen?
LG Heidi
Ein Hund hat die Seele eines Philosophen
Platon

Nandohr

Schüler

Beiträge: 139

Wohnort: Sonja Heinel

Beruf: Altdeutscher Fuchs

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 17. Februar 2009, 09:49

Agility

Hallo Heidi,
ich hatte mit Skeggi als Sie 12 Wochen alt war, mitgenommen zum Training. Skeggi hat den Platz und die Geräte kennen gelernt.
Mit 14 Wochen habe ich mit ihr ein Welpenseminar bei der Alex besucht,
es sind ich glaube 8 Welpen gewesen. Es ist kein Training wie mit den Älteren aber ein einführen ins Agility. Es ist suoer gewesen.

LG.
Sonja

Ginger

Schüler

Beiträge: 95

Wohnort: Hmina

Beruf: Tiger

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 17. Februar 2009, 17:58

RE: Agility

Hallo Heidi

Ich habe mit Ginger mit einem Jahr angefangen, da bei uns Hunde vorher wegen der Gelenke und dem Wachstum auch garnicht genommen werden. Ich weiss und habe schon gesehen und gehört, dass jetzt schon sehr früh mit Agility angefangen wird, damit der Hund dann mit 2 Jahren auch ja schon in der Klasse 3 läuft. Ich kenne auch viele Hunde, die mit 4 Jahren überhaupt nicht mehr laufen, da die Gelenke hinüber sind. Ich persönlich würde heute den Hund nicht mehr vor 1,5 bis 2 Jahren oder später anfangen zu trainieren, da die Hunde wirklich in eine sehr hohe Trieblage geraten und dann hast Du nachher so ein kläffend springenden Hund der sich fast nicht mehr einkriegt. Zuerst würde ich ihm den Grundgehorsam beibringen wie Sitz warten. Es gibt genügend Agility Hunde die weder warten am Start noch sonst irgend ein Kommando befolgen, da wird Platz gerufen und der Hund rennt wie wild weiter ohne auch nur einen Ansatz von einem Platz zu zeigen. Oh jetzt habe ich mich richtig ausgelassen :pfeif: Sorry ähm aber doch noch was. Wenn Du nicht so lange warten willst, dann werden zum Teil die Zonen (Geräte wie Wand, Wippe und Steg) auf den Boden gelegt, und dem Hund kann so schon früh gelernt werden an den Zonen (Weisse Abschnitte auf denen der Hund eine Pfote drin haben muss) zu stehen. Ich nehme mal an das entspricht dem Baby Agility, dass Sonja erwähnt hat.

So falls Du noch Fragen hast jederzeit

Gruss Yvonne
Ginger

Nandohr

Schüler

Beiträge: 139

Wohnort: Sonja Heinel

Beruf: Altdeutscher Fuchs

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 18. Februar 2009, 10:02

Agility

Hallo Heidi,
Yvonne hat es genauer beschrieben als ich wollte es nur bestätigen
das es so gemacht wird mit den Kleinen.
Wir machen es auch zwischen durch mit aufgestellten Geräten und gehen ganz langsam mit den Welpen über die Geräte, also Zeitlupe
damit die Kleinen auch eingefühl für die Höhen bekommen.
Danke für deine Ergänzung Yvonne.

LG Sonja

Heidi

Fortgeschrittener

  • »Heidi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 391

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Altdeutscher Fuchs und Süddeutsche Schwarze

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 18. Februar 2009, 22:33

erst mal danke für die Antworten!
Und ich hab noch Fragen:
die Kontaktzonen kann Betty - warten bis "ok"= weiter laufen - bei niedrigem Steg und A-Wand, sie geht den gesamten Parcour eher gemütlich. Um Tempo zu machen, müßte ich mit Beute motivieren. Ich spiele aber nur wenig Ball mit ihr (möchte keinen "Balljunkie") und neulich habe ich nur so zum Spaß mit ihr mit einem großen Gymnastikball gespielt und Betty dreht total ab, bellt, jault und "treibt" den Ball wie eine Irre und ist dabei kaum noch zu kontrollieren.
Ich befürchte, dass wenn ich jetzt anfange Tempo - mit Beute zu machen - ich genau das herbeiführe, was ich auf keinen Fall will und was Susanne auch in einem anderen Thread beschrieben hat:
Zitat:
"Eine weitere Anmerkung zum Agility sei mir erlaubt: von den Altdeutschen, die mir im Agility begegnet sind, gab es immer wieder welche, die meiner Einschätzung nach zu früh auf den Platz und auf den Sport trainiert wurden. Der Triebstau, der sich dabei entwickeln kann, führt bei einigen Hunden zu pausenlosem Kläffen und/oder hektischem, unkontrolliertem Rumhopsen, was das Training und die Konzentration auf den Parcours unnötig erschwert.

Manche knallen dann mit so einem Schwung auf die Hindernisse, dass ich auf Dauer um die Gesundheit der Hunde fürchte. Ist aber eine ganz private Einschätzung!!!!

Herzlichen Gruß von Susanne "

und nun meine Fragen:
ab welchem Alter ist der AH voll körperlich belastbar? sprich: kann ich Sprünge trainieren?
und ab wann kann ich die Geschwindigkeit im Training steigern (durch Beute)?
LG Heidi
Ein Hund hat die Seele eines Philosophen
Platon

Conny

Anfänger

Beiträge: 20

Wohnort: Constanze Weskott

Beruf: Altdeutscher Fuchs

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 22. Februar 2009, 08:11

RE: Agility

Hallo Heidi,

ich würde gleich mit Thempo arbeiten, aber dafür nur ganz leichte Aufgaben, so das Betty schnell zu ihrer Beute kommt, ohne erst zum Kläffen anzufangen. Mach doch lieber konzentrationsfördernde Agility-Aufgaben. Z. B. drei Hürden hintereinander, die ersten beiden werden (im hohen tempo) gesprungen, aber zwischen der zweiten und dritten Hürde rufst Du sie zu Dir und Sie bekommt die Beute. So lert sie im Parcous noch voll auf Dich zu achten, auch wenn das nächste Hinderniss direkt vor ihr ist. Außerdem kommt Sie bei so schnellen Bestätigungen warscheinlich gar nicht erst in die Bellerei.

Viele Grüße
Conny

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Conny« (22. Februar 2009, 08:13)


Susanne Zander

Fortgeschrittener

Beiträge: 224

Wohnort: S Z - LV Nds

Beruf: Altdeutsche Gelbbacke

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 22. Februar 2009, 08:11

Hallo Heidi,

das ist eine schwierige Frage, die nicht pauschal zu beantworten ist. Im Grunde ist der Altdeutsche ab 1-2 Jahren gut in der Lage, zu springen und Tempo zu machen. Hilfreich ist es, wenn dein Hund auch im täglichen Umgang gut trainiert wird und du ihn im Wald überall drauf und drüber springen lässt. Dazu kannst du dann auch dort die Kontrolle üben, damit das nicht nur auf dem Platz eine Rolle spielt.

Das trägt nämlich sehr stark zum Triebstau bei, wenn im Alltag alle Befehle nur "mehr oder wenig" und "beliebig schnell und korrekt" ausgeführt werden müssen, dann auf dem Platz, mit all den fremden Hunden, neuen Aufgaben und der Anspannung der Besitzer auf einmal ein ganz anderer Druck aufgebaut wird.

Das Fingerspitzengefühl, das du und deine Trainer beim Arbeiten auf dem Platz beweisen müsst, ist, dem Hund immer wieder klar zu machen, worum es geht, nämlich um beides, Tempo und Kontrolle. Natürlich soll dein Hund beim Laufen Spaß haben, dazu kann man gut Beute einsetzen, z.B. beim Schicken voraus über mehrere Hindernisse.

Der Hund soll wissen, dass es hier um ein gemeinsames Jagdspiel geht, wo es seine Aufgabe ist, deine Bewegungen genau im Blick zu behalten. Prescht er unkontrolliert vor und kläfft nur rum, wird das Training für eine Weile unterbrochen und etwas anderes geübt, damit er sich beruhigen kann. Hat er sich beruhigt, kann die Übung evtl. auch in verkürzter Form wiederholt werden und im Beutespiel enden.

Ganz wichtig beim Training ist, dass du deinen Hund vor den Übungen aufwärmst. Immer wieder beobachte ich, dass die Hunde direkt aus dem Auto auf den Platz genommen werden, da rumliegen und dann zum Arbeiten geschickt werden. Gerade jetzt im Winter kühlen die Muskeln schnell wieder ab. Daher finde ich es hilfreich, wenn mehrere kleine Übungseinheiten auf dem Platz stehen, wo die Trainingsgruppe die Möglichkeit hat, mit dem Hund in Bewegung zu bleiben. Gibt es dafür keine Möglichkeit, kann man für einen kurzen Gang auch einfach mal den Platz verlassen.

Ganz herzliche Grüße und viel Erfolg beim Trainieren!

Susanne

Ginger

Schüler

Beiträge: 95

Wohnort: Hmina

Beruf: Tiger

  • Nachricht senden

8

Montag, 23. Februar 2009, 10:29

Hallo Heidi

Conny und Susanne haben das ja schon gut beschrieben ! Nur noch zu den Kontaktzonen ! Ginger muss an den Kontaktzonen stehen, danach gibt es ein zweites Kommando = lauf (Lösungskommando) was heisst er bleibt so lange stehen bis ich es sage, was heisst, ich kann weiterrennen und Distanz schaffen, was sehr oft sehr nützlich ist ! Das wird konsequent durchgezogen löst der Hund selber aus wird er auf die Zone zurückgestellt. Wollte ich nur anmerken, sonst bist Du später verloren. Ich würde auch gleich mit Tempo trainieren, der Hund stellt sich sehr schnell auf langsam ein. Ich bestätige z.B. mit Futter aber damit kannst Du schlecht Tempo machen. Ich würde es nach Conny's Methode probieren. Zum Aufwärmen ! Sehr wichtig ! Ich laufe min. 10 bis 20 Minuten warm (mit Sitz, Platz etc.) ! Auch im Sommer (min 10 Min.) Es ist wie bei einem Sportler die Muskeln müssen warm sein ! Zum Muskelaufbau gehe ich regelmässig Fahrrad fahren ! Der Hund muss einfach immer Traben. Noch zu dem Triebstau Ginger ist trotz Bellerei jederzeit kontrollierbar sprich er rennt nicht einfach quer über den Parcour, das sieht man eher bei Border Collies :auslach: So dann viel Spass beim Training
Gruss Yvonne
Ginger

Heidi

Fortgeschrittener

  • »Heidi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 391

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Altdeutscher Fuchs und Süddeutsche Schwarze

  • Nachricht senden

9

Montag, 23. Februar 2009, 19:52

Nachdem Betty erst 11 Monate ist, ich nicht unbedingt Turniere laufen will und Betty beim Ballspielen total abdreht (glaube, werde da erst mal Kontrolle üben :pfeif: und es gibt noch viele andere Dinge, die ich mit Betty trainieren kann :pfeif: :pfeif:) habe ich also noch Zeit ins Agility-Training ernsthaft einzusteigen.

Herzlichen Dank, für die zahlreichen Tipps!

LG Heidi
eigentlich wollte ich ein Bild anhängen - von Betty beim "Baumstamm-laufen" - schaffs aber nicht.
Ein Hund hat die Seele eines Philosophen
Platon

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Heidi« (23. Februar 2009, 20:14)


Ginger

Schüler

Beiträge: 95

Wohnort: Hmina

Beruf: Tiger

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 24. Februar 2009, 11:30

Hallo Heidi

Wenn Du keine Turniere laufen willst, würde ich auf keinen Fall :sonicht: so früh anfangen schon garnicht vor 12 Monaten ! Agility ist seeeeehr belastend für die Gelenke ! Gerade haben wir wieder einen Border (grade mal 4 jährig), der beim hüten und sonstigen Beschäftigungen keinerlei Anzeichen gibt, nach Agility aber sofort hinkt ! Es gibt wirklich sooooo viele andere Beschäftigungen für unsere schlauen AH's :zwinker:

Gruss Yvonne
Ginger

Nandohr

Schüler

Beiträge: 139

Wohnort: Sonja Heinel

Beruf: Altdeutscher Fuchs

  • Nachricht senden

11

Freitag, 13. März 2009, 19:09

Geschwisterchen

Hallo Heidi :wink: :wink:
noch ein Geschwisterchen von uns im Forum :D :D :D
Irene mit Bijou. schön :D

Liebe Grüße
Sonja

Heidi

Fortgeschrittener

  • »Heidi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 391

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Altdeutscher Fuchs und Süddeutsche Schwarze

  • Nachricht senden

12

Freitag, 13. März 2009, 21:44

RE: Geschwisterchen

Hallo Sonja,
wir haben Bijou und Irene beim Dogdance-Seminar bei Conny kennen gelernt. Betty war gar nicht nett zu ihm, sie hatte einfach schon genug von den vielen Hunden und ich glaube, dass sie ihn auch nicht wieder erkannt hat.
LG Heidi
Ein Hund hat die Seele eines Philosophen
Platon

Nandohr

Schüler

Beiträge: 139

Wohnort: Sonja Heinel

Beruf: Altdeutscher Fuchs

  • Nachricht senden

13

Samstag, 14. März 2009, 10:42

Agility

Hallo Heidi,

bin auf der Suche nach Agilitygeräte............
Solltest Du was hören! Bitte an mich weiter leiten.

Liebe Grüße
Sonja

Nandohr

Schüler

Beiträge: 139

Wohnort: Sonja Heinel

Beruf: Altdeutscher Fuchs

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 1. April 2009, 09:12

AgilityObedience

Hallo ihr Lieben,

8) in Obedience scheint es bei den Harzer gut zu laufen :D

wie siht es bei Agility aus?????????? Mit den Harzer :wasjetzt:

Gruß Sonja