Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: WoltLab Burning Board. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Finni

Anfänger

  • »Finni« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Wohnort: Viola Hölz

Beruf: Altdeutscher Fuchs

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 29. März 2009, 20:30

Ausbildung

Hallo ihr Lieben,
ich suche einen kompetenten Menschen der mir mal die Arbeit
mit den Hunden am Schaf zeigt, wo ich vielleicht auch mal
einen oder mehrere Tage mitlaufen kann.
Bzw. der mir (meinem Füchslein) gegen Entgelt die Grundbegriffe
des Hütens beibringt.
Im Raum Läichinger/Reutlinger Alb wäre toll.
LG Finni

Svenja

Schüler

Beiträge: 64

Wohnort: Svenja Jantos

Beruf: Altdeutscher Fuchs

  • Nachricht senden

2

Montag, 30. März 2009, 17:21

Ich schließ mich mal vorsichtig und unauffällig an :pfeif:

Wär auf jeden Fall sehr interessiert, bei der Hütearbeit mal zuzuschauen und dann mal schauen, was geht :rolleyes:
LG
Svenja mit Füchsen Jenna

Susanne Zander

Fortgeschrittener

Beiträge: 224

Wohnort: S Z - LV Nds

Beruf: Altdeutsche Gelbbacke

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 14. April 2009, 22:55

RE: Ausbildung

Hallo Finni und Svenja,

am Besten lernt man Schäfer kennen, wenn man zu den Leistungshüten geht und sich dort einfach mal umschaut. In dieser Atmosphäre kommt man schnell ins Gespräch, kann sich beschnuppern und Kontakte knüpfen. Meist gibt es dort auch AAH-Infostände, wo man sich melden kann.

Für den Schäfer ist es in der Regel zusätzliche Arbeit, wenn man mitkommt, vor allem wenn man seinen Hund mitbringen möchte. Die Herde ist dann unruhiger und frisst nicht so gut, also muss der Schäfer an diesen Tagen länger arbeiten. Eine gute Möglichkeit sind ansonsten die Hüteseminare.

Herzliche Grüße und viel Erfolg

Susanne