Sie sind nicht angemeldet.

Vpg

1

Montag, 26. Oktober 2009, 11:38

Vpg

Gibt es hier jemanden, der mit seinem Altdeutschen auch VPG macht? Meine Gelbbacke, 2,5 J. macht vor allem Obedience und Agility. Beim Schutzdienst hat sie zwar Spaß, aber hält einfach nicht richtig fest. Irgendwie scheint mir das logisch zu sein, da ich mir vorstelle dass die Hunde beim Hüten sich ja nicht in die Tiere verbeißen dürfen. Oder ist das nur eine Sache der Übung bzw. eine individuelle Eigenschaft? Würde mich mal interessieren. Da ich den Schutzdienst eh nur zur Freude meines Hundes mache kann ich auch gut damit leben wenn diese Rasse einfach nicht geeignet ist.

Bin gespannt auf Eure Antworten!
Hildegard

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ronja« (26. Oktober 2009, 11:38)


Beiträge: 64

Wohnort: Tanja Kersten

Beruf: Altdeutscher Fuchs Andere Rasse

  • Nachricht senden

2

Montag, 26. Oktober 2009, 14:14

Hi,

ich mache mit meinen Fuchs (18Monate) Schutzdienst. Schaue doch mal ich hab da unter VPG Training fotos eingestellt.

Divino macht es seitdem er 10Wochen alt ist und hat mächtig spass daran
LG Tanja, Casper & Divino
tief im Herzen Chili ( 1999-2008 )

www.kooiker-fuchs.de

Pferdebauer

Schüler

Beiträge: 101

Wohnort: Lindewerra/Thüringen

Beruf: Landwirt

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 23:58

Hallo Hildegard!
Ich mache zwar keinen Schutzdienst, aber ich kann mir gut vorstellen ,dass dein Hund da nicht so fest zubeißt. Meiner schafft es nicht mal ne Maus richtig festzuhalten. :D Ist aber doch auch logisch, da die AHe ja seit hunderten von Jahren darauf gezüchtet sind nur kurz zu greifen und gleich wieder loszulassen, weil alles andere beim Hüten nicht zu gebrauchen ist. Ich würde auch nicht versuchen den Hund auf festes Greifen zu trainieren, falls du oder jemand anderes mit ihm doch mal hüten will, kriegt er den Unterschied bestimmt nicht mehr auf die Reihe.
Gruß
Markus

Tina

Schüler

Beiträge: 171

Wohnort: Berlin

Beruf: Altdeutscher Fuchs

  • Nachricht senden

4

Samstag, 31. Oktober 2009, 19:22

Hallo Hildegard,
also wir machen ja nur Beutearbeit mit meiner kleine und ich muss sagen sie hat feste Griffe und es ist ihr auch egal wie sie in die Beute beißt sie hält sie fest und der Helfer kann ziehen, der Biss bleibt!!
Liegt glaube ich aber auch an dem einzelnem Hund!
Mit Isy habe ich letzten unsere drei Schafe gefangen! Isy hält auch das schaf so lange fest bis ich komme und lässt erst los wenn ich es ihr sage! Aber Isy würde das Schaf auch killen, wäre ich nicht in der Nähe!! UNd Isy zeigt das auch in der Beutearbeit!! Wenn der Hefer bei ihr die Beute zeit haut sie da genauso ran!! Aber es gibt auch einfach Hunde die nicht so feste Griffe haben!! Obwohl der Altdeutsche nicht wirklich festhalten soll!! :nene:

LG Tina :zwinker: und Füchse Oma Isy und Kröte Amy

5

Montag, 9. November 2009, 20:29

Danke für die diversen Antworten. Grade habe ich bei uns im Verein wieder eine Schutzhundprüfung gesehen. Das reingehen, bedrohen und festhalten wie es der Richter sehen wollte wird meine Kleine so nie zeigen. Aber ich finde es interessant, dass die Altdeutschen doch sehr individuell zuzupacken scheinen.

Naja, mein Herz hängt eh nicht an VPG. Vielleicht kümmere ich mich mal um die Fährtenarbeit. Aber das ist sooooooo viel Arbeit.

Demnächst schau ich mir mal Treibball an. Das kommt dem Hüten von allen Sportarten her ja wohl am nächsten.

Viele Grüße
Hildegard

Tina

Schüler

Beiträge: 171

Wohnort: Berlin

Beruf: Altdeutscher Fuchs

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 10. November 2009, 08:18

Hallo Hildegard,

also meine Beide machen eigentlcih nur Obedience.
Beutearbeit machen wir nur nebenbei! Aber erstmal muss ich mich mit der kleinen Kröte auf die BH vorbereiten..
Viel Spaß mit deiner Kleinen.

LG Tina mit Sonnenschein Isy und Kröte Amy

harzerwurm

Anfänger

Beiträge: 1

Wohnort: Stefanie Martin

Beruf: Altdeutscher Fuchs Altdeutsche Gelbbacke

  • Nachricht senden

7

Montag, 30. November 2009, 18:33

Hallo Hildegard,

ich mache mit meinem beiden Altdeutschen (Gelbbacke und Fuchs) auch VPG. Bei meiner Hündin hat es ein bisschen Training erfordert, hat jetzt aber schöne feste Griffe. Beim Hüten hat sie einen kurzen, schadlosen Griff. Ich denke die Hunde können die Situation sehr gut unterscheiden.
Mein Rüde hat von Natur aus ein höheres Aggressionspotential und von sich aus festere Griffe.
Auf meiner Homepage kannst auch einige Bilder/Videos sehen.
Mach doch mit deinem Altdeutschen einfach weiter und lass dich nicht entmutigen. Kann gut sein dass die Griffe noch besser werden-hauptsache es macht Spass. Es ist doch klar, dass du mit den Schäferhunden und Malinois nicht mithalten kannst, da bei denen die Selektion in den letzten Jahrzehnten nur auf den VPG-Bereich stattgefunden hat. Die können dafür nicht mehr hüten.


Viel Spass noch!

Digger

Anfänger

Beiträge: 26

Wohnort: Holger Kieweg

Beruf: Tiger

  • Nachricht senden

8

Freitag, 1. Januar 2010, 14:37

RE: Vpg

Hallo Ronja....

war schon lange nicht mehr online,,,,habe mit meinen Tiger die SchH1 (VPG1) abgelegt,,,war ein hartes Stück Arbeit für mich und meinen Helfer,,,
Wir haben meinen Buben sehr lange in der Beute gearbeitet und er hat den Ärmel sofort bei einem guten Griff bekommen,,denke das du und dein Helfer es mal so probieren könnt....ein paar Bilder von der Prüfung kannst du Dir auf holgisdante.de anschauen

Liebe Grüße und a guats neis

Digger