Sie sind nicht angemeldet.

Joy

Anfänger

  • »Joy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Wohnort: Stephanie Schröder

Beruf: Altdeutsche Gelbbacke

  • Nachricht senden

1

Montag, 30. April 2007, 18:32

Furche

Hallo Ihr,

ich lasse seit einigen Tagen meine Hündin die Furche laufen, klappt auch sehr gut für den Anfang.
Nun ist gestern folgendes passiert, ich stellte sie in die Furche undsie lief anfangs wie die anderen Tage zuvor recht gut doch aufeinmal zog sie ab, sie sah wohl Wild (ich weiß zwar nicht was, weil ich immer vorrausschauen bin und nichts sah). Aber beim jagen hielt sie die Furche, erst als sie meinem Aufforderung "komm" bei Ihr ankam wechselte sie auf dem Kartoffelacker die Spur und kam zurück...
Meine frage an Euch wie soll man sich in solch einem Fall verhalten?
Ich habe Sie gelobt denn sie hat ja erst die Furche gehalten und sie ist zurückgekommen wie verlangt...
»Joy« hat folgendes Bild angehängt:
  • Joy Furche.jpg

Susanne Zander

Fortgeschrittener

Beiträge: 224

Wohnort: S Z - LV Nds

Beruf: Altdeutsche Gelbbacke

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 1. Mai 2007, 11:56

RE: Furche

Hallo Joy, klingt doch ganz gut, wie die Hündin sich verhalten hat.

Ganz wichtig gerade zu Anfang der Aisbildung ist, dass man nicht jedes Verhalten des Hundes loben oder strafen muss, manches Fehlverhalten kann man auch einfach ignorieren und das gewünschte Verhalten anschließend in kleineren Schritten weiter verstärken.

So destabilisiert man den Hund nicht und nimmt ihm nicht die Motivation. Denn wir wissen zwar, wofür wir den Hund loben und strafen wollen, aber weiß der Hund auch immer genau, was wir meinen?

Also, was ich sagen will: bevor wir den Hund für etwas loben oder strafen, wo keine unmittelbare Verknüpfung mehr besteht, lieber mal ein Verhalten ignorieren und eine eindeutigere Situation abwarten (oder bewusst herbeiführen), um dann dem Hund genau zu zeigen, was wir ihm beibringen wollen, welches Verhalten das erwünschte ist.

Weiter viel Erfolg,
Susanne