Sie sind nicht angemeldet.

Ombra24

Anfänger

  • »Ombra24« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 39

Wohnort: Anne Sievers

Beruf: Andere Rasse

  • Nachricht senden

1

Montag, 29. März 2010, 16:30

Rassetypische Krankheiten?

Hallo, wie ist das eigentlich beim ADH mit rassetypischen Krankheiten?
Sollte ich meinen Hund MDR1 testen lassen?
HD/ED mache ich sowieso wenn er ausgewachsen ist...

Beim Aussie gibts ja soviel worauf man achten muss/was man untersuchen kann/sollte...

LG Anne

wannabefree87

Anfänger

Beiträge: 25

Wohnort: Anja Feierabend

Beruf: Tiger

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 29. April 2010, 13:46

RE: Rassetypische Krankheiten?

Ich hab auch von einer Tiermedizin-Studentin gehört, dass es rassetypische Krankheiten gibt... Wenn hier keine Antwort weiter kommt, werd ich bei ihr nachfragen, wo sie das gehört hat und welche es sind.

Ombra24

Anfänger

  • »Ombra24« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 39

Wohnort: Anne Sievers

Beruf: Andere Rasse

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 29. April 2010, 19:57

Anja - ich habe Wolf auf jeden Fall auf MDR 1 testen lassen, war mir zu wichtig wegen dem Kontakt mit den Tieren täglich...

Sonst konnte ich noch nichts herausfinden - wenn du also fündig wirst schreib doch bitte nochmal hier - wäre sehr interessant für mich!
HD ED mach ich sowieso noch wenn er 15 Mon. ist aber man weiss ja trotzdem worauf man achten sollte.

LG Anne

Tina

Schüler

Beiträge: 171

Wohnort: Berlin

Beruf: Altdeutscher Fuchs

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 29. April 2010, 22:26

Hallo Anne,
sage mal was genau ist MDR1?
Also ich habe meine Füchse auch röngten lassen!
Und bei Amy habe ich ein super tolle Ergebniss erzielt, sie hat eine top Hüfte, die Ellenbogen sind super und der Rücken ist auch wie gemalt!
Ich habe noch mal überlegt ob ich Amy und Isy mal auf dieses Delutegen testen lasse! Denn das kam ja nun auch schon in einigen Zuchten vor!?
Aber da ist ja das Problem, das man halt keine Vergleichmöglichkeiten hat! den es gibt noch keine Gene von den Altdeutschen.

Also für mich war echt wichtig das ich weiß ob Amy HD/ED hat oder nicht. Einfach schon aus sportlicher Sicht.

LG Tina und die Füchse Isy und Amy

Ombra24

Anfänger

  • »Ombra24« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 39

Wohnort: Anne Sievers

Beruf: Andere Rasse

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 2. Mai 2010, 13:00

Hallo,
MDR 1 ist ein Gendefekt der vor allem bei Rassen vorkommt, in denen der Collie mitgemischt hat soweit ich weiß, er führt zu einer Medikamentenunverträglichkeit zb beim manchen Wurmkuren oder anderen Medikamenten fällt der Hund, wenn er betroffen ist nicht selten einfach tot um...sollte man auf jeden Fall ernst nehmen.
Faktor steht, der ja für die Tiger-Färbung verantwortlich ist, habe ich es sicherheitshalber checken lassen - ist ein einfach Bluttest.

Weiß das aber auch nur vom Aussie, da es dort häufiger vorkommt.

Für mich ist auch wichtig, dass die Hunde auf HD/ED gecheckt sind bevor ich sie "belaste". Ausserdem mache ich beim Aussie regelmäßig die Augenuntersuchung, da dort auch Katarakt und andere Augenkrankheiten recht häufig auftreten.

Dilute-Veranlagung gibt es beim Aussie auch, dort führt es allerdings nicht zum Zuchtausschluss, ist ja keine Gesundheitssache sondern eine Schönheitssache - wie das beim ADH ist weiss ich allerdings nicht!?

LG Anne