Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: WoltLab Burning Board. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hüterin

Fortgeschrittener

  • »hüterin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 292

Wohnort: A.Holland - Jakimow

Beruf: Altdeutscher Fuchs Altdeutsche Gelbbacke

  • Nachricht senden

1

Montag, 12. Juli 2010, 12:12

Hitzewelle 2010

Hallo An Alle,
Wie gehen Eure Hunde mit diesen extrem temperaturen in diesem Sommer um?
Beim Schafehüten setze ich meine Hunde nur für's nötigste ein.
Ich merke schon das es für sie nicht so wie im letzten Sommer ist.Besonders die alten Hunde haben damit Probleme.
Grüße Anne ¤
Achte den Hüter der Herde, wenn du willst, dass die Schafe in Frieden leben. (Sokrates)

rasputin

Schüler

Beiträge: 152

Wohnort: Petra Steffens

Beruf: Altdeutsche Gelbbacke

  • Nachricht senden

2

Montag, 12. Juli 2010, 15:13

Hallo Anne,

Rasputin macht die Hitze schon zu schaffen.

Er liegt viel rum und schläft. Und wenn er raus will, dann legt er sich meist in den Schatten und will seine Ruhe haben.

Abends wenn´s nicht mehr ganz so heiss ist, wird er munter.

Fahren wir aber mit ihm an den Bach, dann wird aus dem hitzegeplagten Hund ein recht munteres Kerlchen :D

Liebe Grüße aus der Eifel - Petra, die auch nicht hitzetauglich ist :D
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit.
Dafür schenken Sie uns restlos alles was Sie zu bieten haben.
Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

hüterin

Fortgeschrittener

  • »hüterin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 292

Wohnort: A.Holland - Jakimow

Beruf: Altdeutscher Fuchs Altdeutsche Gelbbacke

  • Nachricht senden

3

Montag, 12. Juli 2010, 15:34

Hallo Petra,
Meinen Hunden geht es genau so wie deinem Rasputin.Nur das sie beim Schafehüten auch bei der Hitze arbeiten müßen.Wir machen schon 3stunden eine Mittagspause.Die Schafe wollen bei der Hitze auch nicht so richtig fressen.Bei uns auf der Schäferei haben wir einen Hundeauslauf,wo auch eine kleine Höhle ist.In der meine Kleine Ronja die meiste Zeit sich aufhält.
Da würde man sich wünschen können in der Nacht Schafe Hüten zu können :-D
Aber da müßen wir durch,im letzten Winter war es extrem kalt,es lag viel Schnee,und nun diese Hitze.
Lg Anne ¤
Regen wäre richtig schön :-D
Achte den Hüter der Herde, wenn du willst, dass die Schafe in Frieden leben. (Sokrates)

rasputin

Schüler

Beiträge: 152

Wohnort: Petra Steffens

Beruf: Altdeutsche Gelbbacke

  • Nachricht senden

4

Montag, 12. Juli 2010, 17:08

Hallo Anne,

unsere Schafen leiden auch unter der Hitze.

Tagsüber liegen sie viel im Schatten und bewegen sich so wenig wie möglich.

In den frühen Morgenstunden und abends sind sie dann aber schon recht aktiv.

Den Ziegen hingegen scheint die Hitze wesentlich weniger auszumachen.

Liebe Grüße aus der Eifel - Petra

PS: Wir brauchen auch dringend Regen!!!
»rasputin« hat folgende Datei angehängt:
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit.
Dafür schenken Sie uns restlos alles was Sie zu bieten haben.
Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rasputin« (12. Juli 2010, 17:30)


Tina

Schüler

Beiträge: 171

Wohnort: Berlin

Beruf: Altdeutscher Fuchs

  • Nachricht senden

5

Montag, 12. Juli 2010, 17:47

Hallo Anne,
ja meine Hunde liegen auch viel, obwohl wenn ich bei Amy den Ball rausholen würde, ist sie immer feuer und Flamme!!
Gibt es bei den Temperaturen aber nicht.
Isy leidet extrem bei den Temperaturen!!

Unsere Schafe fressen auch nicht wirklich, die wollen noch nicht mal mehr laufen!!
Und wenn es nicht bald regnet, dann haben wir kein Futter mehr!

LG Tina und Füchse

hüterin

Fortgeschrittener

  • »hüterin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 292

Wohnort: A.Holland - Jakimow

Beruf: Altdeutscher Fuchs Altdeutsche Gelbbacke

  • Nachricht senden

6

Montag, 12. Juli 2010, 18:36

@Tina
Man will ja nicht sagen das es in anderen bundesländern nicht trocken ist.Aber der Regen fehlt meist in Brandenburg und Berlin.Es gibt ja hier größtenteils Sandböden :-o
Lg Anne ¤
Achte den Hüter der Herde, wenn du willst, dass die Schafe in Frieden leben. (Sokrates)

Tina

Schüler

Beiträge: 171

Wohnort: Berlin

Beruf: Altdeutscher Fuchs

  • Nachricht senden

7

Montag, 12. Juli 2010, 19:02

ja Anne und bei uns ist das Problem, das vieles erst angesät wurde dieses Jahr!!! :heul:
Und das macht das alles noch viel schlimmer!!

LG Tina

hüterin

Fortgeschrittener

  • »hüterin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 292

Wohnort: A.Holland - Jakimow

Beruf: Altdeutscher Fuchs Altdeutsche Gelbbacke

  • Nachricht senden

8

Montag, 12. Juli 2010, 19:06

@Tina
Unser Heu ist im Stall,also kann der Regen schnell kommen :-D
Durch die Hitze,und wenig Regen werden die Bauern auch ihre Verluste bei der Ernte haben :-(
Grüße Anne ¤
Achte den Hüter der Herde, wenn du willst, dass die Schafe in Frieden leben. (Sokrates)

Tina

Schüler

Beiträge: 171

Wohnort: Berlin

Beruf: Altdeutscher Fuchs

  • Nachricht senden

9

Montag, 12. Juli 2010, 19:14

Schön wir können dieses Jahr noch kein Heu machen, da wir keine wirkliche Fläche haben, und nun müssen wir gucken wo wir welches herbekommen!!
Naja morgen ist Beratung mit Chef da werden wir mal gucken ob wir vielleicht doch noch mit den Schafen an die Wuhle ziehen für eine Weile!!
Dann haben wir auch wieder Futter!!

LG Tina

rasputin

Schüler

Beiträge: 152

Wohnort: Petra Steffens

Beruf: Altdeutsche Gelbbacke

  • Nachricht senden

10

Montag, 12. Juli 2010, 19:25

Unser Heu ist trocken rein gekommen - und wenn Berlin nicht so weit von uns weg wäre, wüsste ich, wo du noch Heu bekommen könntest :D

Den Regen brauchen wir ganz dringend. Hier sieht´s so steppenmässig aus - macht keinen Spaß mehr.

Für die Getreideernte siehts´s wohl nicht gut aus. Wir selbst haben keins, aber Bekannte...

... und unsere Kartoffeln werden wohl seeeeeeeeeehr klein werden, wenn´s überhaupt was wird.

Hier im Garten komme ich kaum mehr bei mit giessen - und die Zisterne mit mehr als 5000 Litern ist leider leer.

Habe Obst / Gemüse früher geerntet, damit´s nicht vertrocknet.

Und unsere neu gepflanzten Obstbäume würden sich auch sehr über Regen freuen.

Und die Schafe / Ziegen freuen sich sicherlich auch, wenn´s mal wieder regnet, damit die Wiesen wieder wachsen.

Einige Bauern füttern schon mit Heu bei, weil nicht´s mehr wächst.

Und hier bei uns sieht´s nicht am schlechtesten aus!

Liebe Grüße aus der Eifel - Petra
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit.
Dafür schenken Sie uns restlos alles was Sie zu bieten haben.
Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

hüterin

Fortgeschrittener

  • »hüterin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 292

Wohnort: A.Holland - Jakimow

Beruf: Altdeutscher Fuchs Altdeutsche Gelbbacke

  • Nachricht senden

11

Montag, 12. Juli 2010, 19:35

Unsere Schafe trinken am Tag bis 7000liter am Tag,wenn es mal wieder Regen geben würde,sehe es schon anders aus.
In der einen Herde ist der Bock,aber noch kein Mutterschaf hat gebockt.Im letzten Jahr war schon richtig was zu sehen.Aber als Mensch hat man leider keinen Einfluss aufs Wetter :-(
Achte den Hüter der Herde, wenn du willst, dass die Schafe in Frieden leben. (Sokrates)

hüterin

Fortgeschrittener

  • »hüterin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 292

Wohnort: A.Holland - Jakimow

Beruf: Altdeutscher Fuchs Altdeutsche Gelbbacke

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 13. Juli 2010, 00:02

@Petra
Ein klasse Bild von Rasputin :danke:
Achte den Hüter der Herde, wenn du willst, dass die Schafe in Frieden leben. (Sokrates)

rasputin

Schüler

Beiträge: 152

Wohnort: Petra Steffens

Beruf: Altdeutsche Gelbbacke

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 13. Juli 2010, 09:36

Hallo Anne,

eigentlich ist Rasputin nicht für solche Dinge zu haben, aber dank Hitze hat Fabi es geschafft, ihn so zu fotografieren.

Liebe Grüße aus der Eifel - Petra
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit.
Dafür schenken Sie uns restlos alles was Sie zu bieten haben.
Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat.

Heidi

Fortgeschrittener

Beiträge: 391

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Altdeutscher Fuchs und Süddeutsche Schwarze

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 13. Juli 2010, 13:41

Da haben wir ja richtig Glück, unsere Schafe stehen seit Wochen meistens am Fluß und können dann jederzeit trinken, Gras gibt´s immer noch mehr als genug und i.d.R. hat Betty beim Hüten Gelegenheit sich im Fluß abzukühlen, was sie auch gerne tut.
Gestern hatte sie nach langer Zeit mal wieder nur eine Seite zu wehren, eine angrenzende Seite wurde durch den Fluß begrenzt. Die Schafe nahmen die Gelegenheit wahr, um immer wieder ausgiebig zu trinken. Am Fluß entlang ging ein Trampelpfad, den Betty zu gerne auch gewehrt hätte, aber nicht durfte, sicherheitshalber stellte ich mich dort hin. Betty beobachtete eine Weile die trinkenden Schafe, dann wollte sie in den Fluß und "fragte mich", ich schickte sie ins Wasser und sie ging - 100 m weiter flußabwärts kam sie wieder heraus - hinter den Schafen :wand:
Füchse können also nicht nur "Furche gehen", sondern auch "Furche schwimmen" :D
VG Heidi
Ein Hund hat die Seele eines Philosophen
Platon

walachin

Schüler

Beiträge: 148

Wohnort: Christel Simantke

Beruf: Altdeutscher Fuchs

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 13. Juli 2010, 15:20

Schlaue Betty! Stell Dir vor, das ein oder andere Schaf wäre in den Fluß gefallen.... Da muß Hund dann doch mal vorsichtshalber patroullieren gehen, ääh, schwimmen....Und rückzu's die Furche im Fluß?
Unsere Schafe haben zum Glück gerade die Möglichkeit in den Wald zu gehen, sie haben Fressen auf Nachtschicht umgelegt. Aber das Fressen verschwindet gerade verdorrt im Boden, vor allem die (Steil-)hänge für die Schafe sind schon alle gelb und braun, das wird schon arg mit dem Futter dies Jahr!
Anne, fangt Ihr dann sehr früh an, mit sehr langer Mittagspause (die südeuropäischeVariante) und Hunde im Schichtwechsel, oder wie?
Grüße
Christel

hüterin

Fortgeschrittener

  • »hüterin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 292

Wohnort: A.Holland - Jakimow

Beruf: Altdeutscher Fuchs Altdeutsche Gelbbacke

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 13. Juli 2010, 19:31

@Heidi
Das hätte ich gern in Live gesehen mit Betty :-D

@Christel
Also wir gehen schon etwas früher Hüten.Aber lassen die Schafe durch die 3Stunden Mittagspause dann meist bis 20 Uhr Fressen.Mein Freund und ich wechseln uns dann ab,er mit seinen ,und ich mit meinen Hunden.Kenne es von meinem Nachbarn der auch als Hüteschäfer tätig war ,auch das nach d.Mittagspause die Hunde gewechselt wurden.

Liebe Grüße Anne ¤
Achte den Hüter der Herde, wenn du willst, dass die Schafe in Frieden leben. (Sokrates)

Heidi

Fortgeschrittener

Beiträge: 391

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Altdeutscher Fuchs und Süddeutsche Schwarze

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 13. Juli 2010, 23:16

Zitat

Und rückzu's die Furche im Fluß?

das schafft leider auch ein Füchsle nicht - Stromschnellen und starke Strömung :pfeif:

Zitat

Das hätte ich gern in Live gesehen mit Betty :-D

Mich hättest du sehen müssen, wie ich - nach Plätschern - dann Stille - oben im Fluß nachschaue - kein Hund mehr da und unten rennen auf einmal die Schafe - mit dem Hund hinterher.
Wenn ich sie nicht geschickt hätte, hätte es ja was gegeben :haudrauf: und eigentlich war ich froh, dass sie da so gut durch gekommen ist.
Schuld war ich, weil ich sie mit "Geh weiter" geschickt habe, dass diese Hunde aber auch alles wörtlich nehmen müssen und manchmal so unbedingt gehorsam sein können :denk:

Morgens fressen bei uns die Schafe gerade mal eine Stunde, dann liegen sie bis zum späten Nachmittag im Schatten. Gestern abend haben wir sie eingekoppelt - in knietiefem grünem Gras, was sie dann erst mal veranlasst hat, im Galopp hin und her, alles Futter niederzutrampeln, weil ihnen nach Wochen grenzenloser Freiheit, das Koppeln wohl nicht gefallen hat :nene:
VG Heidi
Ein Hund hat die Seele eines Philosophen
Platon

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Heidi« (13. Juli 2010, 23:30)


hüterin

Fortgeschrittener

  • »hüterin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 292

Wohnort: A.Holland - Jakimow

Beruf: Altdeutscher Fuchs Altdeutsche Gelbbacke

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 14. Juli 2010, 10:43

Hallo Heidi,
Da kann ich Eure Schafe aber verstehen. Wenn die Polstertiere ;-) am meisten gehütet,und nicht oft gekoppelt werden dann kann man es ihnen nicht übel nehmen.Vor 2 jahren haben wir uns Merinolandschafe gekauft.Und diese wurden auch meist gekoppelt.Unsere Hunde mußten ihnen erstmal Beibringen,das es jetzt anders läuft :-D
Gestern wurde der Bock das erste mal Aktiv,wenigstens ein was über das ich mich freuen kann.
Lg Anne ¤
Achte den Hüter der Herde, wenn du willst, dass die Schafe in Frieden leben. (Sokrates)

füchse

Schüler

Beiträge: 60

Wohnort: Degen Margot

Beruf: Schafpudel

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 14. Juli 2010, 17:10

Unsere Schafe werden im Moment viel gekoppelt da wir im Moment Heidepflege machen und sie da bei dem Wetter sonst garnicht fressen.Die Hunde sind ganz schön durstig wenn wir weiter umziehen müssen.Mein Mann wechselt aber auch sonst nach Möglichkeit öfters mittags die Hunde.
Der Rest der Bande liegt im Flur auf den kühlen Fliesen und wird abends nochmal zun Bach gekarrt um etwas zu toben.
Gruss Margot

hüterin

Fortgeschrittener

  • »hüterin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 292

Wohnort: A.Holland - Jakimow

Beruf: Altdeutscher Fuchs Altdeutsche Gelbbacke

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 14. Juli 2010, 20:41

Zecken

Hallo B-)
Wie sieht es bei Euch mit d.Zecken aus?Beugt ihr vor?
Also bei uns werden es von Jahr zu Jahr mehr.Wenn ich meine Hunde mit daheim habe und mit ihnen über die Wiesen ziehe,die von gräben umgeben sind,dann kann ich gleich dutzende absammeln.Hingegen auf unseren Hüteflächen ist mir aufgefallen das sie die Füchse wohl eher mögen als Gelbbacken :-D
Die Zecken sind auch aggressiver geworden.
Grüße Anne ¤
Achte den Hüter der Herde, wenn du willst, dass die Schafe in Frieden leben. (Sokrates)