Wir haben auch das genze Jahr über Lämmer und auch unsere Mutterschafe trödeln die ersten Tage hinterher, das ist aber gut so, weil die Lämmer sonst leicht beim Zusammentreiben der Herde zertreten werden. Und auch diese Mutterschafe stellen sich gegen Hunde, was ich gut finde, gibt es doch hier am Stadtrand viele Spaziergänger mit freilaufenden Hunden oder Füchse, die sich auch gerne mal ein Lamm holen. Ich schicke meinen Hund weiter, im besten Fall, bevor das Mutterschaf droht.
danke @ alle, für die Antworten zu meinen Fragen
@biber
danke für die Literaturangabe!
bei deinen Videos fällt es mir schwer, was genaues über die Antriebe deines Hundes festzustellen. Aber du kennst deinen Hund und kannst sicher eher beurteilen, was ihn motiviert.
Beim 1. Video finde ich interessant, dass dein Hund gleich in den ersten Sekunden, nach einer "Konfrontation" mit einem Mutterschaf, dich anschaut, den Kopf wieder abwendet und dann gähnt. Gähnen ist ein Beschwichtigungssignal an das Gegenüber oder auch angewendet, um sich selber zu beruhigen, also bei einem inneren Konflikt.
Könnte nun sein, dass dein Hund gähnt,
weil er gefilmt wird, (denke, eher nicht, weil er den Kopf beim Gähnen wieder abwendet)
weil er sich nicht sicher ist, ob er die Sache mit dem Mutterschaf in deinem Sinne richtig gemacht hat,
oder weil er "seinen Jagdtrieb" in der Konfrontation mit dem Schaf unterdrückt hat,
oder vielleicht aus einem ganz anderen Grund?
Vielleicht hast du eine Idee dazu?
Hier, würde ich meinen, ist dein Hund eher am "Jagen" als am "Wehren" (wegen der tiefen Schwanzhaltung - mein Hund hebt den Schwanz beim lauten Angriff, aber da gibt es wieder rassespezifische Unterschiede)
Betty gähnt oft beim Hüten, v. a. nach einer visuellen "Auseinandersetzung" mit einem Schaf.
Und logischerweise ist es für die Sache egal, warum Hund was tut, Hauptsache er funktioniert und hütet, aber ich finde es einfach interessant, meinen Hund besser zu verstehen und zu wissen oder vielleicht wenigstens eine Ahnung davon zu haben, warum er wie hütet. Letztendlich denke ich, erleichtert es mir auch den Umgang mit ihm.
@fistel
deinen letzten Beitrag habe ICH nicht verstanden
VG Heidi