Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: WoltLab Burning Board. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hüterin

Fortgeschrittener

  • »hüterin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 292

Wohnort: A.Holland - Jakimow

Beruf: Altdeutscher Fuchs Altdeutsche Gelbbacke

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 10. August 2010, 22:20

Suche alte Bilder

Hallo
Suche alte fotos von Altdeutschen Hütehunden an der Schafherde,natürlich auch mit Hirte.
Grüße Anne
Achte den Hüter der Herde, wenn du willst, dass die Schafe in Frieden leben. (Sokrates)

walachin

Schüler

Beiträge: 148

Wohnort: Christel Simantke

Beruf: Altdeutscher Fuchs

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 12. August 2010, 14:51

Schöne alte Bilder von Hirten mit Hunden (Harzer Füchse oder was es auch immer damals war) gibt es im Buch "Harzer Hirten; Harzer Kühe". Allerdings nicht an SChaf- sondern an Kuhherden, damals eben noch gehütet. Kannst Du für 7,- Euros + Versandkosten beid er GEH bestellen.
Ansonsten gibt es immer mal wieder hübsche alte Postkarten; ich hab zum glück eine Freunidn die die regelmässig durchsucht, die findet auch was, ist ansonsten sehr mühevoll.
Weitere Quellen würden mich auch sehr interessieren,......
Grüße
Christel

hüterin

Fortgeschrittener

  • »hüterin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 292

Wohnort: A.Holland - Jakimow

Beruf: Altdeutscher Fuchs Altdeutsche Gelbbacke

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 12. August 2010, 20:28

@Christel
Danke für deine Tipp's.
Ich habe bei mir im Ort gefragt,und da gibt es ein Archiv,
und sie haben Bilder d.damaligen Schafherde.
Auch Bilder mit Altdeutschen Hütehunden :-).
Es ist ganz und gar nicht einfach an alte Bilder zu kommen,aber mit viel Geduld und Willenskraft schafft man es.
Grüße Anne
Achte den Hüter der Herde, wenn du willst, dass die Schafe in Frieden leben. (Sokrates)

hüterin

Fortgeschrittener

  • »hüterin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 292

Wohnort: A.Holland - Jakimow

Beruf: Altdeutscher Fuchs Altdeutsche Gelbbacke

  • Nachricht senden

4

Freitag, 17. Dezember 2010, 23:03

Nabend habe dieses Foto im Netz gefunden.
""Wohl dem, der in sich ruht - auch in den stärksten Stürmen der Zeit.
Foto: Nordkurier Archiv
Vor 20 Jahren - in alten Zeitungen geblättert
Auch wenn es im September 1989 immer mehr brodelte in der DDR, die Botschaft in Prag immer voller wurde und die Grenze zwischen Ungarn und Österreich von immer mehr DDR-Bürgern gen Westen passiert wurde, lief in der Deutschen Demokratischen Republik für die meisten von uns natürlich auch der Alltag weiter. Es gab viele Schafe, also brauchte man auch gute Schäfer. Und der beste wurde 1989 in Thüringen gekürt:
Schäfer ermitteln DDR- Meister
Meinigen (ADN/FE). Bester Schäfer der DDR an diesem Wochenende erneut Gustav Eggert aus der LPG Tierproduktion Bebertal im Bezirk Magdeburg. Er errang den Titel zum vierten Mal im Vergleich mit 14 weiteren Berufskollegen, die ihre 30. DDR-Meisterschaft im Hüten bei Meiningen im Bezirk Suhl austrugen. Während des zweitägigen Wettkampfes auf einem 20 Hektar großen Weidegelände stellten die Schäfer (…) ihre beruflichen Kenntnisse und Fertigkeiten in mehr als 20 Disziplinen vor. Bewertet wurde unter anderem das Treiben einer etwa 400 Schafe starken Herde zur Weide, der Antrieb zum Pferch sowie das Hüten der Tiere auf weitem Gelände. Mehr als 5000 Zuschauer aus vielen Gegenden der DDR, zahlreiche erfahrene Schäfer verfolgten aufmerksam das „Treiben auf der Weide“.“
Freie Erde, 18. September 1989""

Ich finde es sehr interessant alte Hütehundbilder zu sehen, und zu vergleichen mit heute.
Grüße Anne
»hüterin« hat folgende Dateien angehängt:
Achte den Hüter der Herde, wenn du willst, dass die Schafe in Frieden leben. (Sokrates)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hüterin« (19. Dezember 2010, 00:44)


Martina

Schüler

Beiträge: 91

Wohnort: Leipzig, Sachsen

Beruf: Mitarbeit in einem mittelständischen Unternehmen (Metallbearbeitung); Dipl.Ing.Arch.(FH)

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 6. Januar 2011, 15:56

Hallo Anne,

hab auch was beizutragen, hab die Bilder aus alten Zeiten von einem lieben Bekannten bekommen.

oben links: aus der Sächsischen Zeitung vom29.12.2010, Bildunterschrift: „Ein Schäfer führt seine Herde durch Waltersdorf, im Hintergrund erhebt sich die Lausche. …“ Foto: Heinz Hofmann, aus „Die südöstliche Oberlausitz mit Zittau und Zittauer Gebirge“ 1975 (Sachsen; Anm. Martina)

oben mitte: Quelle: „Zella-Mehlis wie es früher war.“ Wartberg Verlag 1992, S. 63 (Thüringen; Anm. Martina)

oben rechts: Bildunterschrift: "Fast vergessene Tradition - die Hirtenbläser des Thüringer Waldes" Quelle: Suhl. Edition Leipzig 1978, S. 78 (Thüringen; Anm. Martina)

unten: aus der Zeitung "Freies Wort" vom 12.10.2010,S. 1. Es zeigt einen Schäfer mit Herde und Hunden in Mengersgereuth-Hämmern im Kreis Sonneberg. Der Schäfer ist der Schäfermeister der Agrargenossenschaft Schalkau, der 1.500 Schafe quer durch den Ort zu einer neuen Hütefläche bringt. (von wann diese Aufnahme stammt, weiß ich nicht; Thüringen; Anm. Martina)
»Martina« hat folgende Dateien angehängt:
[SIZE=7]James Matthew Barrie:[/SIZE]
Glück liegt nicht darin, dass man tut, was man mag, sondern dass man mag, was man tut.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Martina« (6. Januar 2011, 16:21)


hüterin

Fortgeschrittener

  • »hüterin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 292

Wohnort: A.Holland - Jakimow

Beruf: Altdeutscher Fuchs Altdeutsche Gelbbacke

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 12. April 2011, 23:32

Hallo an Alle :wink: ,
bei so alten Bildern wäre es doch eine Idee wert zu überlegen einen Kalender für nächstes Jahr in Druck zu geben.
Besonders Bilder mit Kuhhirten die es ja heut gar nicht mehr gibt.

Bei mir im Ort gibt es auch jedes Jahr einen Kalender mit schwarz- Weiß Bildern aus alten zeiten und neben jedem Bild steht ein Rezept .
Bei den Schafen würden sich sicher Lammrezepte gut anbieten!?
Was meint Ihr ?
Grüße Anne
Achte den Hüter der Herde, wenn du willst, dass die Schafe in Frieden leben. (Sokrates)

Muecke

Anfänger

Beiträge: 50

Wohnort: Doris Roth

Beruf: Tiger

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 12. Juni 2011, 16:48

Schau mal, Anne, in diesem Buch sind auch viele Bilder:

http://www.amazon.de/Wandersch%C3%A4fer-…ef=pd_rhf_p_t_1

hüterin

Fortgeschrittener

  • »hüterin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 292

Wohnort: A.Holland - Jakimow

Beruf: Altdeutscher Fuchs Altdeutsche Gelbbacke

  • Nachricht senden

8

Montag, 13. Juni 2011, 00:13

Danke für deinen Tipp Doris ,
Bist du selbst in Besitz dieses buches?
Momentan ist es ja leider nicht erhältlich bei Amazon :heul: .
Oder ist jemand aus dem Forum Besitzer des buches???
Achte den Hüter der Herde, wenn du willst, dass die Schafe in Frieden leben. (Sokrates)

Muecke

Anfänger

Beiträge: 50

Wohnort: Doris Roth

Beruf: Tiger

  • Nachricht senden

9

Montag, 13. Juni 2011, 09:06

Ich habe es ausgeliehen und bisher noch nicht zurück bekommen.
Du könntest aber schauen, ob das Buch im Buchhandel noch verfügbat ist; nur weil es es bei ama*** nicht gibt, heisst es nicht, dass es momentan nicht mehr zu haben ist.
Oder du fragst beim Autor selbst nach, ob er noch ein Exemplar hat.

Eddie

Schüler

Beiträge: 102

Wohnort: Charlotte Scholz

Beruf: Altdeutscher Fuchs

  • Nachricht senden

10

Montag, 13. Juni 2011, 09:09

alte bilder

mmmmmmmmmmhhhhhhhhhh,
ich denke das problem......... wird sein........... die rechte an den alten bildern zu erwerben, um sie in dieser form(kalender oder so) zuverwerten.
so einfach ist das nicht..
bilder zu sammeln, für den privaten gebrauch........ das ist zulässig..
der rest.............. das ist fraglich....
?????????????????????????????????
mfg
Eddie

Maik

Fortgeschrittener

Beiträge: 366

Wohnort: nähe Ulm

  • Nachricht senden

11

Montag, 13. Juni 2011, 15:02

Schau mal bei Hüteveranstaltungen oder Schäferfesten, manch Händler hat noch ein Exemplar.

Grüsse Maik
Üb wie du kämpfst!

huetehunde-hf.de

Muecke

Anfänger

Beiträge: 50

Wohnort: Doris Roth

Beruf: Tiger

  • Nachricht senden

12

Montag, 13. Juni 2011, 16:01

RE: alte bilder

Was Charlotte anspricht, ist natürlich zu berücksichtigen:
die Bilder zu sammeln,ist eine Sache, sie zu nutzen, eine andere.
In Deutschland gibt es ein Urheberrecht, und dies zu verletzen, kann teuer werden.
Aber es lässt sich meist herausfinden, von wem die Bilder sind - falls der Fotograf noch lebt - und es kostet nichts, zu fragen, ob man sie verwenden darf.

hüterin

Fortgeschrittener

  • »hüterin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 292

Wohnort: A.Holland - Jakimow

Beruf: Altdeutscher Fuchs Altdeutsche Gelbbacke

  • Nachricht senden

13

Montag, 13. Juni 2011, 20:13

RE: alte bilder

Na hoffentlich bekommst du dein Buch wieder das ist ja immer so eine Sache mit dem ausleihen.
Ich habe im letzten Jahr Fotos von unserem Ortsarchiv erhalten, und darf diese auch nur Privat nutzen, fand es sehr interessant zu sehen mit was für Altdeutschen sie hier früher die damalige Schafherde gehütet haben.


Die Idee mit dem Kalender mit Bildern der Altdeutschen aus Alten Zeiten ist mir mal so durch den Kopf geschossen, damit hätte man die Möglichkeit solche Bilder auch mal wieder ein Stück mehr in die Öffentlichkeit zu tragen.
Und damit auch mal zu schauem in wieweit sich die Altdeutschen doch ein wenig verändert haben.
Der Aufwand wird sicher mit viel Zeit verbunden sein die rechte an den Bildern zu erwerben, aber wenn nicht in greifbarer zeit umso schwerer wird es später.
Und irgentwann wird es vielleicht ganz verloren gehen das z.b: früher auch Kuhhirten gab.
Achte den Hüter der Herde, wenn du willst, dass die Schafe in Frieden leben. (Sokrates)

Muecke

Anfänger

Beiträge: 50

Wohnort: Doris Roth

Beruf: Tiger

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 14. Juni 2011, 08:25

RE: alte bilder

Anna, ich weiß nicht, ob Erich noch lebt, aber vor 10 Jahren habe ich ihn noch auf dem Lukasmarkt getroffen, auf dem er seinen Honig verkauft hat. Er ist ein sehr netter Kerl; falls er noch fit ist, hat er sicherlich auch einige Bilder - du müsstest nur nachfragen. Ein Anruf kostet nichts.

walachin

Schüler

Beiträge: 148

Wohnort: Christel Simantke

Beruf: Altdeutscher Fuchs

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 14. Juni 2011, 21:01

Ich hab das Buch zuhause; würde es schon verleihen, muß aber unbedingt wieder zurück kommen.
Grüße
Christel

16

Dienstag, 14. Juni 2011, 23:37

Der Erich Offenhäuser lebt noch, zumindestens habe ich ihn vor Weihnachten noch getroffen.
Auf dem Hammelfest in Ulmet ist er auch jedes Jahr, dort verkauft er Honig.
Wenn er dieses Jahr, im August, dort ist frag ich ihn ob er noch Bücher hat.
Falls es dringend ist, kann ich auch die Telefonnummer herausfinden.

Gruß Bärbel

hüterin

Fortgeschrittener

  • »hüterin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 292

Wohnort: A.Holland - Jakimow

Beruf: Altdeutscher Fuchs Altdeutsche Gelbbacke

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 15. Juni 2011, 09:35

Na das hört sich ja gut an,
vielleicht könntest du Bärbel ja die Telefonnummer ausfindig machen, und mir dann mal per PN senden?!
Falls er kein Exemplar mehr haben sollte würde ich gern auf dein Angebot Christel eingehen.
:prost:
Grüße Anne
Achte den Hüter der Herde, wenn du willst, dass die Schafe in Frieden leben. (Sokrates)