Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: WoltLab Burning Board. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

TTX

Anfänger

  • »TTX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Wohnort: Thomas Heinrich

Beruf: Andere Rasse

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 8. September 2010, 17:54

Hütearbeit mit Pfeife

Hallo,

würde gern mit der Pfeife beim Hüten arbeiten. In England wird dies wohl gemacht. Bis jetzt kann der Hund "Platz" u. schnelles Herrankommen auf Pfeifenkommando.

Kennt jemand Literatur / Links zu dem Thema?

Hat jemand praktische Erfahrungen u. kann darüber berichten?

Gibt es spezielle Hütepfeifen?

Danke u. Gruß

Elischka

Schüler

Beiträge: 115

Wohnort: Dagmar Kirchhoff

Beruf: Altdeutschen Fuchs Altdeutsche Gelbbacke Altdeutschen Schwarzen

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 8. September 2010, 21:53

Ja, es gibt spezielle Hütepfeifen - brauchst Du nur bei google eingeben-
dann kommst Du auf den Border- Shop... und dort gibt es diverse.

Man muß es aber üben, bevor man überhaupt einen Ton herausbekommt, dann muß man die Pfeifkommandos üben, wenn der Hund nicht dabei ist (im Auto auf dem Weg zur Arbeit)... dann legt man den Pfiff auf das verbale Kommando, welches zu dem Zeitpunkt 100 % vom Hund beherrscht wird , drauf. Erst das Pfeiffsignal, dann das verbale Kommando.... Es muss aber IMMER gleich klingen, das setzt voraus, daß man mit diesen Dingern gut pfeifen können muss. Bei mir hat es 1 Jahr gedauert, bis ich zuverlässig 10
verschiedene Pfiffe pfeifen konnte ............. der Hund hat dann jeden Pfiff in 2 Tagen gelernt...

Ich pfeiffe: Lay down (platz) Easy (langsam) weiten Bogen nach links, engen Bogen nach links, das gleiche für rechts. Walk-on (geh gerade auf die Schafe zu) keep-off (halte mir die Schafe, da wo sie sind) stand (steh), geh raus (Abstand vom Vieh) komm rein (von der Flanke abwenden) warte, einen Schritt rückwärts, fertig. Den 'hier' Pfiff mache ich nicht mit der Pfeiffe sondern mit dem Mund.

und für den 2. Hund brauchst Du für diese Kommandos wieder andere Pfiffe, sonst kannst Du ja keine 2 Hunde zur gleichen Zeit steuern.

Das mache ich aber nur mit meinen Kelpies.

Viel Spaß beim üben :pfeif:

LG Dagmar
wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich dort auch nicht hin.

Ute

Anfänger

Beiträge: 16

Wohnort: Ute Qualmann

Beruf: Andere Rasse

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 8. September 2010, 22:51

Na das hört sich ja super kompliziert an.

Ich pfeife auch, aber nur mit einer Hirschhornpfeife, die nur 2 Töne hat.

Brauche auch nicht mehr. Doppelpiff heißt hier, einfacher Pfiff heißt Richtungswechsel und Trillerpfiff heißt down.

Habe auch 2 Hunde( Jagdhunde), aber einer hört nur darauf, der zweite meint, er muß das nicht.
"Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes - er ist schneller und gründlicher als ich."

4

Donnerstag, 9. September 2010, 08:56

Wir hatten am Sonntag das Vergnügen einer Schäferin beim Hüten zuzuschauen, die ebenfalls ihre Bordercollies mit der Hütepfeife die Kommandos gab.
Auch bei zwei Hunden und dementsprechend unterscheidlichen Pfeifftönen klappte es hervorragend - aber wie schon geschrieben, bedeutet das viel Arbeit und üben, üben, üben...

TTX

Anfänger

  • »TTX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Wohnort: Thomas Heinrich

Beruf: Andere Rasse

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 9. September 2010, 18:39

Danke für die vielen detailierten Hinweise. Hoffe das pfeifen ist dann doch nicht so schwer wie beschrieben,hab auf der BC homepage schon nachgeschaut.

Na werd mal 'ne Pfeife bestellen u. dann schauen, was ich der so entlocken kann.

Mit training is klar, von nüscht kommt nüscht.

Lass dann von mir hören.

Gruß