Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: WoltLab Burning Board. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

tina0469

Anfänger

  • »tina0469« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Wohnort: Martina Wendel

Beruf: Altdeutscher Fuchs

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 22. September 2010, 21:20

Harzer Fuchs???

Hallo zusammen!

Ich bin ganz neu hier...
Letztes Jahr im Oktober haben meine Familie und ich einen Schäferhund gleichenden Rüden aus einem Tierheim in Hage (Ostfriesland) geholt. Er wurde im Spetember letzten Jahres auf einer Baustelle in Norddeich angekettet gefunden. Er war gut sozialsiert, sehr gehorsam und kannte schon einige Grundkommandos... Schnell hat er sich in unserer Familie eingefügt und hat ein besonders gutes Verhältnis zu mir und unserer größeren Tochter Julia (12J.) Schnell fiel uns auf, dass unser Benny (Ben) sehr auf das Hüten bedacht ist und seine *Schäfchen* zusammen halten will und immer muß!
Das Tierheim hat ihn uns als Mischling einen sogenannten Senfhund (jeder hat mal seinen Senf dazu getan) vermittelt. Was klar ist, dass in ihm auch ein Schäferhund steckt, denn die Schnauze und die Ohren sind typisch.
Eigentlich war es uns ja auch egal, welche Rasse er ist... Wir waren auf der Suche nach einem Hund, der vorallem für unsere Tochter Julia gut ist. Sie wurde letztes Jahr operiert und konnte sehr lange nicht laufen und saß daher im Rollstuhl.
So... iregndwann wurde ich von einem anderen Hundebesitzer, der ebenfalls einen identischen Hund an der Leine führte, nur deutlich größer, auf unseren Ben angesprochen... *Kann es sein, dass das ein noch sehr junger Harzer Fuchs ist??* Ich konnte ja nicht darauf antworten, da ich es nicht weiß...
Unser Tierarzt ist sich auch nicht sicher... und nun hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann... anhand der beigefügten Fotos! Er erfüllt alle Merkmale eines Fuchs, nur er ist 10 cm zu klein!
Seht selber... was meint ihr zu unserem Ben???
»tina0469« hat folgende Dateien angehängt:
  • ben3.jpg (63,72 kB - 1 101 mal heruntergeladen - zuletzt: 11. Mai 2016, 12:50)
  • IMG_0054.jpg (74,55 kB - 1 163 mal heruntergeladen - zuletzt: 25. April 2016, 15:41)
  • P8180262.jpg (63,7 kB - 1 108 mal heruntergeladen - zuletzt: 26. Januar 2016, 02:38)
Nur Fledermäuse lassen sich hängen

Susanne Zander

Fortgeschrittener

Beiträge: 224

Wohnort: S Z - LV Nds

Beruf: Altdeutsche Gelbbacke

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 23. September 2010, 11:18

RE: Harzer Fuchs???

Hallo Martina,

ist ja ein lustiger Hund und schön, dass er sich bei Euch so gut eingefügt hat. Er sieht tatsächlich ein wenig fuchsig aus, wer weiß, was da alles zusammengekommen ist? Vielleicht ist ja altdeutsches Blut dabei, aber sicher auch etwas stockhaariges und etwas mit kurzer Ringelrute.

Bin gespannt, was die anderen so vermuten.

Herzliche Grüße

Susanne

biber

Schüler

Beiträge: 116

Wohnort: Gerd Leder

Beruf: Altdeutscher Fuchs

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 23. September 2010, 12:55

Harzer Fuchs?

Bis in die Anfänge des letzten Jahrhunderts gab es überall in Deutschland und den Nachbarländern spitzartige Hunde, von denen bei uns nur die langstockhaarigen Vertreter als Rassehunde überlebt haben (in Norwegen entwickelte sich aus solchen Tieren der Buhund). Der stockhaarige Bauernspitz oder Hütespitz gilt in Deutschland als ausgestorben, wobei nicht auszuschließen ist, daß Reste dieser Hunde auf Bauernhöfen oder Schäfereien überlebt haben, bzw. sich mit anderen Hüte- oder Bauernhunden vermischt haben. Möglicherweise stammt dieser Hund aus solchen Verbindungen von mitteldeutschen Hütehunden mit dem alten Hütespitz. Ähnliche Hunde fand ich übrigens in abgelegenen Tälern Südtirols als Wächter und Viehtreiber, die auch an Schafen eingesetzt werden, wenn der Zug der großen Herden über den Similaunpass geht.

Marco

Anfänger

Beiträge: 38

Wohnort: Marco Ladermann

Beruf: Altdeutscher Fuchs Andere Rasse

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 23. September 2010, 15:44

Moin zusammen,

rote Hunde gibt es überall. Schaut Euch doch 'mal diese spanischen Füchse an: Pastor Garafiano!

Tina, 'sag doch einfach Du hast da einen Friesenfuchs. Rot isser, aus Friesland isser, also passt das doch! :pfeif:

Besten Gruß,
Marco
I find it difficult to understand why punishment would be necessary to teach the relatively simple behaviors asked for in "competition" (Bob Bailey)

biber

Schüler

Beiträge: 116

Wohnort: Gerd Leder

Beruf: Altdeutscher Fuchs

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 23. September 2010, 17:22

Baskische Füchse gibts auch noch, kamen vielleicht per Schiff zusammen mit Transporten von Merinoschafen im17. Jh. von den baskischen Häfen an die deutsche Ostseeküste.....

http://www.gerediaga.com/proiektuak/ardi_txakurren_lehiaketa

tina0469

Anfänger

  • »tina0469« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Wohnort: Martina Wendel

Beruf: Altdeutscher Fuchs

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 23. September 2010, 20:17

Huhu zusammen...

im Grunde ist es mir / uns ja egal, aus welcher Rasse er stammt. Ich kannte zwar den altdeutschen Schäferhund, den deutschen Schäferhund aber einen Harzer Fuchs kannte ich nicht... und genau aus diesem Grund habe ich ja dieser Rasse nachgeforscht. Dabei habe ich sehr viele Wesenszüge unseres Bens wieder gefunden.
Das Ben aus irgendeiner Hüterasse stammen muß war ja auch klar, bei den Wesenszügen... Heute erst bin ich mit ihm wieder bei den Kühen vorbei gegangen und da war er wieder voll in seinem Element... Zudem ist er einfach nicht platt zubekommen... man kann mit ihm stundenlang laufen, fahrrad fahren, toben usw. er kennt kein Ende. Selbst bei der Hitze, die wir dieses Jahr kurzweilig hatten, war er nicht zudrosseln. Seine Hundekumpels lagen schon platt im Schatten, da rannte Ben noch immer und animierte die anderen zum Laufen und Toben.
Ich habe nur Angst, dass wir ihn noch unterfordern... denn oft denke ich, dass ihm Hundesport, Hundeschule und die täglichen 2x 1 1/2 std und 1x 45 min Gassigänge nicht reichen. :wand: da er einfach unermüdlich ist.


>Tina, 'sag doch einfach Du hast da einen Friesenfuchs. Rot isser, aus Friesland isser, also passt das doch!< Finde ich gut!!!! Wir sagen immer, wenn uns wer fragt... Ben ist ein reinrassiger Ostfriese :aetsch:

Trotzdem danke für eure Meinungen!!!
Ich werde dieses Forum mit Sicherheit beobachten und viel lesen... denn egal was Ben ist, er hat was vom Hütehund und so soll er auch bleiben! :zwinker:
Nur Fledermäuse lassen sich hängen

Hinterländer

Anfänger

Beiträge: 11

Wohnort: Fuchs Michael

Beruf: Westerwälder/Siegerländer

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 29. September 2010, 18:33

Da könnte ein sogenannter Westerwälder Kuhhund drin sein

Ute

Anfänger

Beiträge: 16

Wohnort: Ute Qualmann

Beruf: Andere Rasse

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 30. September 2010, 21:47

Mit einfach "nur " laufen bekommt man auch keinen Hund müde.

Ich mache unterwegs immer irgentwas, was mit Kopfarbeit zu tun hat.

Leckerlies ins Gras schmeisen, oder mal schnell eine Fährte treten und auf dem Rückweg absuchen.

Oder einfaches "Bleib" und irgentwann abrufen.

Müde sind sie nur dann, wenn ich in ganz fremden Gelände gehe, dann haben sie soviel gelesen, das sie kaputt sind.

Aber dein Benny sieht schon hübsch aus.
"Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes - er ist schneller und gründlicher als ich."