Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: WoltLab Burning Board. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Mittwoch, 23. Mai 2007, 15:31

RE: HD-Röntgenbescheid

Hallo Uli,

ich habe auf die Auswertung relativ lange gewartet, bestimmt 8 Wochen, vielleicht warens auch 3 Monate. Aber was solls, ob ich das jezt früher oder später erfahre.... Für eine eventuelle Zuchtplanung sollte man aber daher wirklich früh genug aktiv werden.
Viele Grüße
Christel

Uli

Anfänger

Beiträge: 21

Wohnort: Ulrike Frei

Beruf: Tiger

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 23. Mai 2007, 16:14

Hallo Christel!

Ich hoffe es geht nicht so lange. Es ist ja nur für mich interessant. Zwecks Hundesport und eigener Beruhigung. Außerdem wollte ich einfach dem Aufruf zum HD-Röntgen folgen.
Mein Ballou wir nicht zur Zucht in Frage kommen, da er erstens keine
Zuchttauglichkeitsprüfung (Leistungshüten) machen kann bzw. wird, da er ausschließlich im Hundesport geführt wird. Zweitens ist er eine Mischung zwischen Tiger (Mama) und Fuchs (Papa).

Tschüß Uli

Hike

Schüler

Beiträge: 118

Wohnort: .....

Beruf: Derzeit kein Hund

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 24. Mai 2007, 11:31

...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hike« (17. Juli 2009, 20:37)


Wiesie

Anfänger

Beiträge: 19

Wohnort: Meike Polter

Beruf: Altdeutscher Fuchs

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 24. Mai 2007, 16:34

Zitat

Original von Uli
Zweitens ist er eine Mischung zwischen Tiger (Mama) und Fuchs (Papa).

Tschüß Uli


Macht doch nichts. Sind doch nur verschiedene Farben, oder? Du kannst doch auch braune Labradore mit schwrzen paaren. In Adeles Wurf war auch alles Mögliche. IHre Eltern sind schwarz und sie ist ein Fuchs...

25

Montag, 4. Juni 2007, 13:13

Hallo Uli,
Kreuzung Tiger x Fuchs interssiert mich sehr. Hast Du Fotos von Ballou die Du mir irgendwie zukommen lassen kannst? Ist eigentlich egal in welcher Form. Falls Bilder von Geschwistern vorhanden oder anderen solchen Fuchsx Tiger Kombinationen, wäre ich auch sehr interessiert dran.
Wie schon gesagt, einer ZTP steht auf keinen Fall diese Verpaarung im Wege!
Viele Grüße
Christel

Maik

Fortgeschrittener

Beiträge: 366

Wohnort: nähe Ulm

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 5. Juni 2007, 20:11

Hallo Zusammen,

Sicher steht der ZPT nicht im Weg. Der Hund stamm aus zwei super Zuchtlinien aber da sind wir wieder bei dem Thema Rottiger (was ich nicht aufleben lassen möchte). Wenn ich mit diesem Hund eine Verträgungzucht in Richtung Fuchs mache dann kann es dazu führen das Füchse fallen die denn Merlefaktor im Pheno tragen als Welpe und im Alter es nicht mehr sichtbar ist. Nicht so GUT. Die andere Varieante iin richtung Tiger/Schwarz dauert zulange. Da man über mehrer Generationen mit Schwarze züchten muss da der Hund das Merlegen trägt. Was nun tun?

Grüsse Maik
Üb wie du kämpfst!

huetehunde-hf.de

Hike

Schüler

Beiträge: 118

Wohnort: .....

Beruf: Derzeit kein Hund

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 5. Juni 2007, 20:42

...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Hike« (17. Juli 2009, 20:37)


Uli

Anfänger

Beiträge: 21

Wohnort: Ulrike Frei

Beruf: Tiger

  • Nachricht senden

28

Freitag, 8. Juni 2007, 00:09

Hi

Laß mir doch deine Adresse zukommen. Dann schicke ich dir Bilder.
Evtl. Tel. Nr. mein PC spinnt leider.

Uli

Uli

Anfänger

Beiträge: 21

Wohnort: Ulrike Frei

Beruf: Tiger

  • Nachricht senden

29

Montag, 11. Juni 2007, 20:33

HD Röntgen

Hallo Wiesie!

Du hast recht, klar würde das gehen. Aber da er die Prüfung nicht
machen wird, geht das ja eh nicht.

Übrigens. Ballou´s HQ-Bewertung ist da. Juhu!! HD A1 - HD-frei,
HQ 0,99. Jetzt kann ich beruhigt sein.

Liebe Grüße Uli

Wiesie

Anfänger

Beiträge: 19

Wohnort: Meike Polter

Beruf: Altdeutscher Fuchs

  • Nachricht senden

30

Mittwoch, 13. Juni 2007, 14:15

RE: HD Röntgen

Herzlichen Glückwunsch!

Hike

Schüler

Beiträge: 118

Wohnort: .....

Beruf: Derzeit kein Hund

  • Nachricht senden

31

Donnerstag, 14. Juni 2007, 12:17

...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hike« (17. Juli 2009, 20:37)


Hike

Schüler

Beiträge: 118

Wohnort: .....

Beruf: Derzeit kein Hund

  • Nachricht senden

32

Montag, 8. Oktober 2007, 11:08

...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hike« (17. Juli 2009, 20:37)


Uli

Anfänger

Beiträge: 21

Wohnort: Ulrike Frei

Beruf: Tiger

  • Nachricht senden

33

Montag, 8. Oktober 2007, 16:25

HD Röntgen

Hallo Hike!

Super Wert Herzlichen Glückwunsch!

Gruß Uli

Daniela

Schüler

Beiträge: 63

Wohnort: Daniela Neika

Beruf: Westerwälder/Siegerländer

  • Nachricht senden

34

Donnerstag, 11. Oktober 2007, 00:00

Hi,

mein Westerwälder Fuchs wurde im Alter von 14 Monaten HD-geröntgt, unter Narkose, die Aufnahme von Dr. Tellhelm in Gießen ausgewertet. Er hatte eine C2-Hüfte, also "noch" leichte HD. Damit ist er 10 Jahre praktisch beschwerdefrei als Rettungshund gelaufen. Danach fingen die Arthrosen an, ihren Tribut zu fordern, die Hüfte war halt nicht mehr so belastbar, was sich dank der guten Muskulatur aber nicht zu doll geäußert hat - er hat mit über 12 Jahren im Februar dieses Jahres noch seine Flächenprüfung nach gemPPO (DIN 13050) mit "sehr gut" bestanden. Gute 4 Wochen später ging er in Rente, wegen Niereninsuffizienz durfte er körperlich nicht mehr belastet werden. Jetzt, mit knapp 13, läuft er auf der Hinterhand nicht mehr so gut, weil durch das fehlende Training die Muskeln deutlich schwinden.

Seine Ellbogen und Schultergelenke waren "frei" von ED oder OCD, wobei er mit den Jahren leichte Schulterarthrosen und nach einer Ellbogenverletzung auf einer Seite eine ausgeprägte Ellbogenarthrose entwickelt hat. Das ist aber bei Hunden, die teilweise extremer körperlicher Belastung (schwere Trümmerarbeit) ausgesetzt sind, mit den Jahren nicht ungewöhnlich.

Auch wenn die Gelenke knirschen, das Gehör nachlässt, die Linsentrübung zunimmt und das Fell immer silberner wird - der Wille ist immer noch da, der Trieb ungebrochen. Und - er hat eine einzige, winzige Spondylose an der Brustwirbelsäule. LWS ist obB....

Zur Spondylose eine kleine Anmerkung:
Meistens sind sie völlig ohne Symptome, sie sind bei unglaublich vielen Hunden (Rassehunde, Mixe) als harmloser Nebenbefund auf Röntgenaufnahmen zu sehen. Sie treten dort auf, wo besonders viel Bewegung in der Wirbelsäule auftritt, also an den schubübertragenen Stellen Th13/L1 und L7/S1. Der Körper versucht, diese Stellen zu verstärken und so vor Überanspruchung zu schützen. Dazu lagert er Calciumsalze in die Bänder, die diese Wirbel zusammenhalten, ein, so dass sie verknöchern. Das macht dann die typischen Lokalisationen und die typischen Formen der Spondylosen aus.

Erst in extremer Ausprägung ("Bambuswirbelsäule") oder in deren Vorläuferformen versteifen sie die Wirbelsäule, so dass enge Wendungen, starkes Beugen und Strecken nicht mehr oder nur noch eingeschränkt möglich sind (mechanisches Hindernis).

In manchen Fällen können Spondylosen "scharfkantig" sein oder bei bestimmten Bewegungen die aus der Wirbelsäule abgehenden Nerven einklemmen oder reizen. Dann kommt es zu Rückenschmerzen.
Bei manchen Rassen (Boxer, die meisten Molosser wie Mastinos, aber auch der DSH und andere) sind die Spondylosen schon sehr früh sehr stark ausgeprägt und man hat sie in die Zuchtauswertungsprogramme ebenso aufgenommen wie HD/ED/OCD röntgen und die Herzuntersuchung. Dabei dürfen die Hunde erst im Alter von 3 Jahren auf Spondylose untersucht werden, weil da vorher meist nix ist. Für die Röntgenaufnahme ist keine Narkose erforderlich.

So, das reicht erst mal - muss morgen fit sein, der Weisheitszahn kommt raus :heul: und mein Welpe kommt (dann als Belohnung :D:tanz:!