Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: WoltLab Burning Board. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Martina

Schüler

  • »Martina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 91

Wohnort: Leipzig, Sachsen

Beruf: Mitarbeit in einem mittelständischen Unternehmen (Metallbearbeitung); Dipl.Ing.Arch.(FH)

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 16. Dezember 2010, 11:00

RE: AH an kleiner (flüchtiger) Herde?

Hallo Meike,
nun arbeitet mein AH zwar nicht wirklich, aber wir wollen mal die ZTP schaffen und machten dabei so unsere Erfahrungen.
Uns wurde von verschiedenen Leuten empfohlen, unseren Fuchs an unserer kleinen Herde Skudden (klein und flüchtig, halbe "Wildschafe") zu trainieren. Haben wir auch gemacht und als es recht gut klappte, meldete ich uns zur ZTP-Übung. Dort sah er die großen vielen Schafe, eine gaaanze richtige Herde! Er war nicht zu bremsen und ging voll durch.

Heißt für uns: kleine Herde ist mit großer nicht zu vergleichen und nicht jeder AH wird die kleine Herde hüten, aber sicher gibt es welche, die das machen. Probiert es doch aus, zur Sicherheit erst mal an der Schleppleine. Hast Du allerdings einen weniger triebigen Hund, wird er mit den 20 Tieren wohl nix anzufangen wissen. Wir sahen AHs, die standen mitten in der großen Herde und fragten ihren Menschen: was nun?

Das würde uns mit unserem "Triebschwein" nicht passieren, das wissen wir nun sicher.
Er hat sein Problem eher damit, dass er gern lange Furche läuft und die bei uns viel zu kurz ist, sprich, er ist nicht ausreichend gefordert.
Wir durften an der großen Herde üben, dort lief er stundenlang voller Elan und Begeisterung. Aber ZTP ist ohne Schleppleine und Netz, da haben wir noch einige Übung vor uns, wenn wir das angehen wollen.
Was uns nicht davon abhält, an unserer kleinen wilden Herde zu üben, auch wenn er die offenbar eher als schützenswerte Lämmer oder als Familienmitglieder, Spielkameraden betrachtet.

Was hat Deine Bekannte denn für Schafe und zu welchem Zweck?
Landschaftspflege? Und wie hält sie die Tiere gewöhnlich? Sicher gekoppelt, denn da sind die BCs tatsächlich angebrachter.

Mach dir die Schafe erst mal vertraut, dass dein Hund sie an dir riecht, das scheint mir ganz wichtig, damit er nicht auf Jagen umschaltet.
Dann nimm ihn erst mal mit zum Schnuppern, ohne Arbeit, wenn sich beide Seiten vertraut gemacht haben, dann kannst du es mal mit Hüten an der Schleppleine versuchen.
Aber schau dir erst die Arbeit der AHs bei einigen Hütern an, damit du weißt, auf was du dich einlässt und vor allem, worauf du achten musst!

Viele Grüße von Martina
[SIZE=7]James Matthew Barrie:[/SIZE]
Glück liegt nicht darin, dass man tut, was man mag, sondern dass man mag, was man tut.

Heidi

Fortgeschrittener

Beiträge: 391

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Altdeutscher Fuchs und Süddeutsche Schwarze

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 16. Dezember 2010, 19:27

Hallo Meike,
ich denke, es wäre besser ein Hüteseminar zu besuchen. Martina hat selber Schafe, da ist es was ganz anderes, sie kann Alrich theoretisch jeden Tag mit zu den Schafen nehmen und braucht ihn dort evtl wirklich.
Wenn deine Freundin von der Ausbildung der AH´s nix versteht, bringt dir ein "Testen" an Schafen auch nicht viel, da die BC´s an Schafen sich ganz anders verhalten; hast du, wie beim Seminar einen Schäfer neben dir stehen, kann er dir erklären, warum dein Hund was tut und wie du ihm die richtigen Aufgaben stellst.
Ich habe mit Betty schon einige Hüteseminare besucht und habe dabei meinen Hund sehr viel besser kennen gelernt und viel über die AH´s im allgemeinen erfahren. Bei einem kombiniertem Rinder/Schafe Seminar hat Betty super an den Rindern gearbeitet, aber bei den 50 Schafen konnte ich sie nicht einsetzen - zu wenig Schafe für meinen Hund.
Die AAH verantaltet im Frühjahr/Sommer einige Hüteseminare, evtl findest du was in deiner Nähe.

Einen wichtigen Aspekt finde ich auch, den Umgang mit den Schafen, es sind Lebewesen, die wirklich keinen Spaß daran haben von Hunden "gejagt/gehütet" zu werden, es gab schon - gerade in der Border Szene - Seminare, bei denen Schafe vor Erschöpfung/Aufregung gestorben sind.
Hüten zur Bespaßung des Hundes, finde ich, ist tierschutzrechtlich bedenklich.
VG Heidi
Ein Hund hat die Seele eines Philosophen
Platon

Maik

Fortgeschrittener

Beiträge: 366

Wohnort: nähe Ulm

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 16. Dezember 2010, 19:51

Hallo Meike,
ich denke deine Bekannte ,ist bei der Witterung, im Stall.
Geh mit deinem Hund in den Stall /Stallgang so oft es geht.
Damit sich beide an einandern gewöhnen können.
Wenn sich dein Hund im Stallgang abruf läst dann kannst du auch mal das Türchen offen lassen und deinen Hund davor setzten. Er soll aufpassen das die Schafe nicht in den Stallgang kommen.
Wichtig ist aber das dein Hund einen guten Grundgehorsam hat.Ohne diesen klappt es nicht.
Mein Hund wurde an einer Herde mit 75 Muttertieren gelehrnt, und es hat super geklappt. 30 Muttertiere habe ich mit ihr auch schon gehütet aber das ist nicht so leicht, da müssen sich aber beide gut kennen.

Grüsse Maik
Üb wie du kämpfst!

huetehunde-hf.de

sylvi

Anfänger

Beiträge: 6

Wohnort: Sylvana Klonz

Beruf: Altdeutscher Fuchs

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 19. Dezember 2010, 18:07

hallo micki,
nun ist die frage,soll dein hund in zukunft mit schafen arbeiten?
Mein bruder,selbst schäfer sagt immer gewöhne dein hund nicht an sachen,b
bzw.mache ihn nicht auf sachen aufmerksam,die für ihn nicht in zukunft wichtig sind!
Ganz liebe grüße sylvi

sylvi

Anfänger

Beiträge: 6

Wohnort: Sylvana Klonz

Beruf: Altdeutscher Fuchs

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 19. Dezember 2010, 18:30

hallo meike,nun ist die frage ob dein hund in zukunft mit schafen arbeiten soll?
Mach deinem hund dies nicht erst schmackhaft...!!liebe grüße sylvi

hüterin

Fortgeschrittener

Beiträge: 292

Wohnort: A.Holland - Jakimow

Beruf: Altdeutscher Fuchs Altdeutsche Gelbbacke

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 19. Dezember 2010, 18:50

RE: AH an kleiner (flüchtiger) Herde?

Nabend Maike,
Sehe das mit der Ausbildung an einer Schafeherde mit deinem Hund Janosch genau so wie Sylvi es sieht.
In erster Linie muß man sich immer vor Augen halten bzw. fragen ob man dem Hund das Hüten an der Herde regelmäßig ermöglichen kann.
Und wenn man erst mal anfängt etwas zu wecken, und dann nicht regelmäßig dem Hund die Möglichkeit geben kann Schafe zu Hüten, dann würde ich es an deiner Stelle auch sein lassen.
Es gibt ja auch noch andere Möglichkeiten einen Altdeutschen Hütehund eine Arbeitsaufgabe zu geben.
Grüße Anne
Achte den Hüter der Herde, wenn du willst, dass die Schafe in Frieden leben. (Sokrates)