Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: WoltLab Burning Board. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tina

Schüler

Beiträge: 171

Wohnort: Berlin

Beruf: Altdeutscher Fuchs

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 8. März 2011, 20:43

Hallo ihr Lieben,

also bei uns sind die ersten 8Lämmer geboren. Es sind 5 Weiber und 3Jungs.
Alle bis jetz wohl auf und die Mütter sind ganz besorg.

Ich wünsche euch allen gute Zuchterfolge

LG Tina und Füchse

Tina

Schüler

Beiträge: 171

Wohnort: Berlin

Beruf: Altdeutscher Fuchs

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 6. April 2011, 20:01

Hallo Daniel,

also ich mache grade voll gute Erfahrungen mit BASU- Lämmervit-Ersatzmilch.
Das kann man ab dem 2Tag geben und die Lämmer nehmen gut zu.

LG Tina und Flaschenlamm Xena




Muecke

Anfänger

Beiträge: 50

Wohnort: Doris Roth

Beruf: Tiger

  • Nachricht senden

23

Freitag, 8. April 2011, 05:40

Guten Morgen,
eingefrorene Biestmilch von Kühen oder Ziegen geht auch - jeder Bauer zB hat welches in seiner Kühltruhe und verkauft euch uU auch etwas davon .
Wenn ihr MAT benutzt, solltet ihr bei der Dosierung aufpassen; oft geht es schief, weil der MAT zu hoch doesiert wird bzw zu viel Pulver verwendt oder es bei falscher Temperatur eingrührt wird.
Bei einem Lamm perfekt nach Biestmilchgabe ist Vollmilch; es geht auch die aus der Tüte, von der Kuh oder von der Ziege. Bei gekaufter Vollmilch haben die Lämmer zwar wider schnell Hunger, aber es bekommt keinen Durchfall und die Milch wird gut vertragen (sofern man nicht zuviel davon gibt).
Bei Blähungen hilft Stulmisan in die Milch eingerührt oder statt Milch mal 1-2 Portionen Fencheltee.
Viel Glück bei der Aufzucht.

Tina

Schüler

Beiträge: 171

Wohnort: Berlin

Beruf: Altdeutscher Fuchs

  • Nachricht senden

24

Freitag, 8. April 2011, 07:05

Guten Morgen Doris,
danke erstmal.
Also das die ganz normal Vollmilch geht wußte ich noch nicht!
Letztes Jahr habe ich dem Flaschenlamm frische Ziegenmilch angeboten, das hatte auch nie Probleme, mit Blähungen oder so.
Nur dies Jahr sind die Ziegen leider nicht erreichbar für mich.
Und deswegen habe ich das Lamm erst an die eigene Alte gehangen und es da trinken lassen, damit es einen guten Start hat und seit ihrem 4Lebenstag bekommt sie Pulvermilsch, die Umstellung war echt easy und sie hatte bis jetz keine Probleme damit.
Aber ich achte auf drauf, das ich die Flaschen fertig mache. Und wenn man das macht was auf der Packung steht klappt das schon.

LG Tina

Maik

Fortgeschrittener

Beiträge: 366

Wohnort: nähe Ulm

  • Nachricht senden

25

Freitag, 8. April 2011, 21:36

Hallo,
die Vollmilch (3,5%Fett) funktioniert super. Wenn das Lamm genügnet Bistmilch bekommen hat. Wie Doris schrieb hast du keine Probleme mit Durchfall. Da der Fettgehalt fast gleich ist.

Man wird älter wie eine KUH und lernt immer da zu.

Grüsse Maik
Üb wie du kämpfst!

huetehunde-hf.de

Tina

Schüler

Beiträge: 171

Wohnort: Berlin

Beruf: Altdeutscher Fuchs

  • Nachricht senden

26

Freitag, 8. April 2011, 23:08

Zitat

Original von Maik

Man wird älter wie eine KUH und lernt immer da zu.

Grüsse Maik


JA Maik, da haste voll recht! Cool dann kann ich das ja meiner Freundin schreiben, die is nämlich grade dabei ein Rhönschaflamm aufzuziehen.

Danke

LG Tina und Füchse

Heedi

Anfänger

Beiträge: 11

Wohnort: Sandra

Beruf: Schafpudel

  • Nachricht senden

27

Freitag, 8. April 2011, 23:27

Hallo,
Also ich habe seit 9 Tagen ein Flaschenlamm Rhönschaf-Lämmchen Lolle :D. Ich habe ihr von Anfang an Vollmilch 3,5% gegeben mit ein Schluck Kaffesahne. Sie bekam auch keine Biestmilch, weil ich bei keiner Mutter etwas abzwacken konnte. Ich muss sagen es geht soweit ganz gut ( nur das sie ein wenig Durchfall hat)

Gruß Sandra
Solang ich Ehr & Leben hab, trage ich mit Stolz den Hirtenstab.

Muecke

Anfänger

Beiträge: 50

Wohnort: Doris Roth

Beruf: Tiger

  • Nachricht senden

28

Samstag, 9. April 2011, 05:21

Sandra, gibst du H-Milch?
Versuche mal Folgendes:
von 3,5 % auf 3,8 % Vollmilch umstellen, Milch, auf der n i c h t dieses "länger frisch" steht sondern die ganz normale Milch. Die Kaffeesahne weglassen und etwas Stulmisan in die Milch - nicht viel, ein Päckchen über 3-4 Tage verteilt. Hinten um das Schwänzchen und seitwärts leicht massieren während das Lamm trinkt - nicht wie bei Hundenwelpen, sondern wie es ein Mutterschaf macht (ganz, ganz leicht). Regt die Verdauung an :-)
Dann müsste sich das mit dem Durchfall erledigt haben, wenn keine Wurm- oder Kokzidieninfektion vorliegt.

Heedi

Anfänger

Beiträge: 11

Wohnort: Sandra

Beruf: Schafpudel

  • Nachricht senden

29

Samstag, 9. April 2011, 10:55

Ok, dankeschön. Ich werd es mal versuchen.
Solang ich Ehr & Leben hab, trage ich mit Stolz den Hirtenstab.

Tina

Schüler

Beiträge: 171

Wohnort: Berlin

Beruf: Altdeutscher Fuchs

  • Nachricht senden

30

Samstag, 9. April 2011, 11:38

Klar Sandra,
die Lolle bekommste dchon groß :D

Heedi

Anfänger

Beiträge: 11

Wohnort: Sandra

Beruf: Schafpudel

  • Nachricht senden

31

Samstag, 9. April 2011, 13:25

Hoff ich doch. Soll doch mal mein Leitschaf werden :D
Solang ich Ehr & Leben hab, trage ich mit Stolz den Hirtenstab.

Heidi

Fortgeschrittener

Beiträge: 391

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Altdeutscher Fuchs und Süddeutsche Schwarze

  • Nachricht senden

32

Sonntag, 17. April 2011, 20:19

Nun sind meine ersten Lämmer fast 4 Wochen, keine Flaschenlämmer, fast 10 kg schwer, der Fuchs hat sie noch nicht geholt - aber schon mal gezählt :( , saß neulich am hellichten Tag keine 50 m von uns entfernt und hat uns beobachtet. Halten ihre Mütter ganz schön auf Trab, mit ihren "Rennattacken"
VG Heidi
»Heidi« hat folgende Datei angehängt:
  • 6d5de410.m.jpg (63,26 kB - 778 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. April 2016, 15:44)
Ein Hund hat die Seele eines Philosophen
Platon

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Heidi« (17. April 2011, 20:21)