Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: WoltLab Burning Board. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Angie

Anfänger

  • »Angie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Wohnort: Angelika Kartner

Beruf: Altdeutscher Fuchs

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 23. März 2011, 13:15

rot leuchtende Augen

In unserer ersten Lawinenkurswoche bemerkte ich beim allabendlichen Spaziergang, welcher in völliger Finsternis - bis auf das Leuchten der Taschenlampe stattfindet - dass die Fuchsaugen rot leuchten. Alle anderen leuchten blaulich-grün. Kann mir jemand sagen, warum dies so ist?
Freu mich auf Antwort - Danke im vorhinein dafür!

Marco

Anfänger

Beiträge: 38

Wohnort: Marco Ladermann

Beruf: Altdeutscher Fuchs Andere Rasse

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 24. März 2011, 07:56

Moin Angie,

das Phänomen nennt sich "Tapetum (cellulosum) lucidum" (leuchtender Teppich). Es wird verursacht durch Einlagerungen von (je nach Tierart) Cysteinen, Kristallen oder Salzen in einer Schicht unterhalb der Netzhaut. Diese führen dazu, dass das Licht reflektiert wird und die Netzhaut (mindestens) noch einmal durchquert wird, womit sich dann die Lichtausbeute an den Rezeptoren der Netzhaut verdoppelt, aber eben auch wieder aus dem Auge "herausleuchtet".

Die Farbe der der Reflektionen kann sehr variieren und hängt nicht (direkt) von der Augenfarbe ab. Unser Husky (blaue Augen) leuchtet grün. Der Terrier (dunkelbraune, fast schwarze Augen) leuchtet gelb. Mein Harzer Fuchs (bernsteinfarbene Augen) hat gelb-rötlich leuchtende Augen in der Nacht.

Besten Gruß,
Marco
I find it difficult to understand why punishment would be necessary to teach the relatively simple behaviors asked for in "competition" (Bob Bailey)

Angie

Anfänger

  • »Angie« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Wohnort: Angelika Kartner

Beruf: Altdeutscher Fuchs

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 24. März 2011, 08:30

Morgen Marco,

lieben Dank für Deine ausführliche Erklärung.
Mir fiel bis jetzt nur der krasse Unterschied zwischen Füchsen und anderen Hunden auf, deshalb dachte ich, Füchse hätten irgendwas "bestimmtes" warum sie rot leuchten.
Klingt das jetzt irgendwie verständlich?

Ulrike

Anfänger

Beiträge: 33

Wohnort: Ulrike Stanger

Beruf: Altdeutscher Schwarzer

  • Nachricht senden

4

Freitag, 25. März 2011, 12:18

Leuchten

Ui das ist spannend. Unserer leuchtet auch gelb. Das wär mir nie aufgefallen, dass die unterschiedlich leuchten...
Ich finds klasse. Hoch interessant... :respekt:
Uli

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ulrike« (25. März 2011, 12:19)