Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: WoltLab Burning Board. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hüterin

Fortgeschrittener

  • »hüterin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 292

Wohnort: A.Holland - Jakimow

Beruf: Altdeutscher Fuchs Altdeutsche Gelbbacke

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 31. Januar 2012, 08:08

Pfotenpflege im Winter

Guten Morgen,
nun ist es bei mir zu mindestens sehr kalt bis zu Minus 10 Grad draußen am Tag.
Da besteht die größte Gefahr das sich gerade die Hunde bei der Arbeit in der Furche Wundlaufen und risse am Ballen entstehen.
Aus diesem Grund beuge ich vor und behandle bzw. massiere d.Pfotenballen mit Melkfett ein.
Was für Ehrfahrungen habt ihr gemacht sind eventuell spezielle Pfotenschuhe gut, oder andere Salben?
Viele Grüße Anne
Achte den Hüter der Herde, wenn du willst, dass die Schafe in Frieden leben. (Sokrates)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hüterin« (31. Januar 2012, 08:09)


moka

Schüler

Beiträge: 61

Wohnort: Monika Dubowy

Beruf: Altdeutscher Fuchs

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 31. Januar 2012, 11:50

RE: Pfotenpflege im Winter

Hallo Anne!

Melkfett ist ganz prima um die Pfoten geschmeidig zu machen. Wenn die Pfoten schon wund sind, hilft Stolo-Spray (gibt es beim Tierarzt) hervorragend! Das Spray hat sich bei Hunden, die jeden Tag an der Herde arbeiten ebenso wie bei "Privathunden" sehr bewährt! Die Pfoten regenerieren in sehr kurzer Zeit.

Aif das alle Hunde mir heilen Pfoten durch den Winter kommen (Nico leider nicht, der hat sich gerade eine Pfote aufgeschnitten! :teufel:).

:wink: Monika mit Jolie und Humpel-Nico
moka

hüterin

Fortgeschrittener

  • »hüterin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 292

Wohnort: A.Holland - Jakimow

Beruf: Altdeutscher Fuchs Altdeutsche Gelbbacke

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 31. Januar 2012, 23:34

RE: Pfotenpflege im Winter

Zitat

Original von moka


Aif das alle Hunde mir heilen Pfoten durch den Winter kommen (Nico leider nicht, der hat sich gerade eine Pfote aufgeschnitten! :teufel:).



das hoffe ich auch zu allem Übel soll es am Wochenende noch mehr minus Temperaturen geben.
Und mein Großer durfte heute auch nur das nötigste tun da er lahm geht auf der rechten Pfote,naja zum Glück hab ich ja nicht nur einen treuen Helfer mit beim Hüten :pfeif:
Achte den Hüter der Herde, wenn du willst, dass die Schafe in Frieden leben. (Sokrates)

Martina

Schüler

Beiträge: 91

Wohnort: Leipzig, Sachsen

Beruf: Mitarbeit in einem mittelständischen Unternehmen (Metallbearbeitung); Dipl.Ing.Arch.(FH)

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 28. Februar 2012, 15:24

RE: Pfotenpflege im Winter

Hab zwar schon lange keine Problembehandlung mehr machen müssen, aber bei meinem alten Lord hat Beinwellsalbe immer super geholfen, wenn die Pfoten aufgeschnitten waren. Von Dr.Theiss ist sie mit Schweinefett hergestellt und deshalb für Mensch und Hund am besten in die Haut einziehend. Was besseres ist mir noch nicht untergekommen. Und half immer ganz schnell.

Wenn ne Entzündung drin war, erst Desinfektionsspray, antrocknen lassen, dann Beinwellsalbe, vor allem auch abends vor der Ruhe dick die Salbe einmassieren.

Jetzt werden die Temperaturen ja besser.

Viel Glück bei der Hüterei

Martina
[SIZE=7]James Matthew Barrie:[/SIZE]
Glück liegt nicht darin, dass man tut, was man mag, sondern dass man mag, was man tut.