Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: WoltLab Burning Board. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hüterin

Fortgeschrittener

  • »hüterin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 292

Wohnort: A.Holland - Jakimow

Beruf: Altdeutscher Fuchs Altdeutsche Gelbbacke

  • Nachricht senden

1

Montag, 16. April 2012, 20:11

Impfen

Guten Abend ,
in welchen Abständen werden Eure Hunde geimpft?
fragende Grüße Anne
Achte den Hüter der Herde, wenn du willst, dass die Schafe in Frieden leben. (Sokrates)

biber

Schüler

Beiträge: 116

Wohnort: Gerd Leder

Beruf: Altdeutscher Fuchs

  • Nachricht senden

2

Montag, 16. April 2012, 20:24

RE: Impfen

Ich lasse jedes Jahr impfen, aber nur weil er manchmal in eine tierpension muss und die das verlangen

CiuFio

Schüler

Beiträge: 70

Wohnort: Rahel Koller

Beruf: Andere Rasse

  • Nachricht senden

3

Montag, 16. April 2012, 20:41

Auf die Gefahr hin, dass ich glyncht werde, aber meine haben alle die Grundimmunisierung und kriegen fürs Ausland die nötige Tollwutimpfung, aber sonst nix mehr.
Liebe Grüsse
Rahel

Maik

Fortgeschrittener

Beiträge: 366

Wohnort: nähe Ulm

  • Nachricht senden

4

Montag, 16. April 2012, 20:43

RE: Impfen

Hatte vor zwei Tagen den TA auf dem Hof, der hat ein Serum benutzt das zwei Jahre anhalten soll.

Grüsse Maik
Üb wie du kämpfst!

huetehunde-hf.de

5

Montag, 16. April 2012, 20:55

Ich lasse auch nur noch gegen Tollwut impfen, wegen Ausland und Hundesport. Der Impfstoff ist für 3 Jahre zugelassen.

hüterin

Fortgeschrittener

  • »hüterin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 292

Wohnort: A.Holland - Jakimow

Beruf: Altdeutscher Fuchs Altdeutsche Gelbbacke

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 17. April 2012, 21:03

Ich sprach dieses Thema an weil es neue Erkenntnisse zum Thema Impfen gibt:
<a http-equiv="content-type" content="text/html; charset=utf-8" href="http://www.heiltierarzt.de/hunde-impfen/neues-impfschema-ausgewachsene-hunde.htm">http://www.heiltierarzt.de/hunde-impfen/…hsene-hunde.htm[/url]
Achte den Hüter der Herde, wenn du willst, dass die Schafe in Frieden leben. (Sokrates)

CiuFio

Schüler

Beiträge: 70

Wohnort: Rahel Koller

Beruf: Andere Rasse

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 17. April 2012, 21:25

Für mich stellt sich hier auch die Frage: Wenn man den Hund impft, dann entwickelt er ja Antikörper gegen die geimpfte Krankheit. Der Hund ist danach also immun dagegen. Wenn ich doch gegen etwas immun bin, warum muss ich dann noch "immuner" werden?

Ich lasse mir ja auch nicht jedes Jahr die Röteln-Impfung verpassen :nene:
Liebe Grüsse
Rahel

moka

Schüler

Beiträge: 61

Wohnort: Monika Dubowy

Beruf: Altdeutscher Fuchs

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 17. April 2012, 22:17

Ne Rahel, so einfach ist das nicht!

Je nach Erreger wird die Antikörperproduktion unterschiedlich angeregt. So reicht es bei einigen Viren einmal (bzw. mit Booostern zweimal) im Leben zu impfen (Bsp.Pocken). Dann gibt es welche, da reicht die Immunisierung für mehrere Jahre (Bsp. Tetanus), muss dann aufgefrischt werden und dann welche, die jährlich erneuert werden müssen (Bsp. Grippe).
Entscheidend ist auch, wie das "Antigen" aufbereitet ist. Das macht man sich jetzt zunutze, so dass die Tollwutimpfung bei einigen Herstellern jetzt schon 3 Jahre gültig ist.
Bei Hunden, die in ungefährdeten Regionen leben oder die Impfreaktionen zeigen, empfehle ich den Titer bestimmen zu lassen.
Das Problem ist, dass durch eine gewisse Impfmüdigkeit Krankheiten wie Parvo wieder auf dem Vormarsch sind. In der Region Hannover bis in den Harz grasiert zudem im Moment die Staupe unter den Füchsen.

Für meine Hunde als Rettungshunde sind eh alle Impfungen zwingend vorgeschrieben. Ich hatte aber auch bisher keine Probleme mit Impfreaktionen.

:wink: Monika
moka

CiuFio

Schüler

Beiträge: 70

Wohnort: Rahel Koller

Beruf: Andere Rasse

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 17. April 2012, 22:38

Danke Monika, das war mir nicht klar.

Leider hatte ich meine kleine Papillonmaus als 900 g Welpe fast verloren nach der ersten Kombi-Imfpung (müsste nachschauen, wievielfach und was). Sie entschwand ins Koma und hing laut TA am seidenen Faden. Zum Glück konnte sie wieder "geflickt" werden und ist nun mit ihren fast 5 Jahren stolze 2,3 kg schwer und fit wie ein Turnschuh ...sie hat ein riesen Kämpferherz :zwinker:
Liebe Grüsse
Rahel

Eddie

Schüler

Beiträge: 102

Wohnort: Charlotte Scholz

Beruf: Altdeutscher Fuchs

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 19. April 2012, 15:42

impfen

es gibt eine liste mit impfstoffen, mit einem vom hersteller festgelegten zeitraum für die neuimpfung.
die liste kann bei mir per mail abgefordert werden.
mfg
eddie

füchse

Schüler

Beiträge: 60

Wohnort: Degen Margot

Beruf: Schafpudel

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 19. April 2012, 16:57

Manche Impfungen sind notwenig.Aber grundsätzlich wird viel zu viel geimpft.
Tollwutimpfstoff ist für drei Jahre zugelassen,ist aber viel länger wirksam.Ebenso Staupe Hepatitis Parvo.Der Parvostamm der im Moment hier auftaucht ist in der Impfung nicht drin.
Zwingerhusten ist gut behandelbar,da ist mir das impfen gefährlicher.Am unsinningsten finde ich die Leptospirose.Leptospiren sind Bakterien,also wirkt der Impfstoff(anders als bei Viren)nur gegen genau den geimpften Stamm.
Die Impfung hält nur ein halbes Jahr und ist eine der Nebenwirkungsreichsten.
Ausserdem beinhaltet sie nur zwei Stämme,es gibt zweihundert.
Ich lasse SHP mit zwölf Wochen und dann mit 15 Monaten impfen,dann nicht mehr.Tollwut mit ca.8-10 Monaten(nach der Zahnung),dann nur noch bei Hunden die schon mal über die Grenze müssen.
LG Margot