Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: WoltLab Burning Board. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

mausejule

Anfänger

  • »mausejule« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Wohnort: Julia Langer

Beruf: Tiger

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 2. Mai 2012, 21:51

Winseln an der Leine

Guten Abend,

wie ich in meiner Vorstellung schon schrieb, besitzen wir eine 10-Monate alte Tigerin und wir haben ein ziemlich nerviges Problem mit dieser.

Sobald wir bei unseren Spaziergängen das Haus verlassen, winselt und fiebt unsere Hündin, ganz extrem ist dieses Verhalten wenn sie angeleint ist.
Sobald sie ohne Leine fetzen darf, ist sie augenblicklich still, auch wenn ich sie dann wieder anleine ist sie ruhig. Ich denke, dass sie den Freilauf deutlich einfordert!
Wir ließen sie über einige Zeit ausschliesslich angeleint, aber ich muss sagen, dass diese Fieperei wirlich die Nerven strapaziert und wir liessen ihr ihren Spaß am Rennen und Toben, denn auf sie ist für ihre 10 Monate Verlass und sie gehorcht wirlich gut.
Die Erziehung fällt uns (nach der Erziehung eines Herdenschutzhundes) überhaupt nicht schwer und für mich ist die Tigerin der perfekte Hund zum Fahrrad fahren und Spaß haben! Sie besitzt all die Dinge die bei einem HSH schwierig oder langsam einzufordern sind, oder einfach nicht möglich sind.
Da die Fibi unser Zweithund ist, versuchten wir natürlich so oft wie möglich alleine mit ihr zu laufen, aber es liegt nicht daran, dass der Große (Centralasiatischer Owtscharka) mit dabei ist.

Besonders schlimm gestaltet sich die Fieperei, wenn wir anderen Hunden begegnen, ich weiß aber nicht, ob es an ihrer Unsicherheit liegt(was ja wahrscheinlich mit 10 Monaten noch verständlich ist) oder an was auch immer...?

Wir gehen seit Welpenbeinen an mit ihr in die Hundeschule unseres Hundetrainers (der hat die Eltern unserer Fibi), treffen uns regelmäßig zum Gruppenspaziergang, aber komischerweise zeigt sie dieses Verhalten an der Hundeschule nicht. Wir und auch der Hundetrainer vermuten, dass die Fibi dieses Gejaule von sich überhaupt nicht bewusst macht, praktisch nicht mitgekommt.

Wir versuchten dieses Winseln zu korrigieren, aber es funktioniert in keinster Weise, es macht das Geheule nur noch schlimmer.

Vielleicht wisst ja ihr Tipps und Tricks um dieses Gefiepe zu verringern, denn das kann einem den Spaziergang ganz schön vermiesen oder viellicht kenn ja jemand dieses Problem :(

Grüße aus Bayern

Julia

Elischka

Schüler

Beiträge: 115

Wohnort: Dagmar Kirchhoff

Beruf: Altdeutschen Fuchs Altdeutsche Gelbbacke Altdeutschen Schwarzen

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 2. Mai 2012, 23:15

Hallo Julia,

Ja, das ist ein bekanntes 'Problem' bei den AH's. Sie weiß wo es hingeht i.e. zum Freilauf und in ihrem Kopf läuft schon das ganze bekannte Szenario des Rennen, Spielen und Freilaufen ab - die schlecht ausgebildten AH's ziehen wie die Ochsen und die gut ausgebildeten gehen zwar ordentlich an der Leine, singen aber leider Lieder der Vorfreude vor sich hin..... dieses Verhalten zeigen auch viele AH's im Auto, wenn sie erkennen, dass es zur Hundewiese oder zum geliebten Hundeplatz geht..

Du kannst das nur unterbinden indem Du den Weg zum Freilauf mit 'passiver' Arbeit belegst i.e. Hund alle 10- 20 Meter aus dem Gehen ablegen (ruhig mit Leine dran)und weitergehen- dann mal in's Fuß rufen, mal zurückgehen und den Hund abholen - das ganze auch mal wieder in Richtung zuhause... Die Platz Übung ist ja keine hochpuschende Übung und Du brauchst dabei auch (fast) gar nicht Loben - alles ruhig, konsequent und fast stoisch :immer wieder ablegen, mal länger mal kürzer liegenlassen , beim in's Fuß rufen nicht quietschen, tänzeln oder ähnliches... Wenn Du diese Übung 10 Tage konsequent durchgezogen hast und sie auch nicht immer an der gleichen Stelle ableinst, sondern mit dieser Übung über den Ableinpunkt hinweg gehst, dann sollte die erste Assoziation beim Verlassen eures Hauses im Kopf von eurer HÜndin diese (langweilige) Übung sein - und sie wird nicht mehr fiepen. Wichtig ist, dass Du nicht auf das Fiepen reagierst, sondern diese Übung durchziehst egal ob sie fiept oder nicht... später brauchst Du diese Übung nur noch 2-3 Mal auf dem Weg machen, oder manchmal auch gar nicht..... . Damit verschwindet auch das andere Hundeproblem von selbst.


Wenn sie die Ablegeübung noch nicht kann, dann wird sie Dein Trainer Dir und Deinem Hund flugs mal beibringen - Grüße an Daniel. :prost:

Liebe Grüße
von Dagmar (mit den Kelpies)
wenn es im Himmel keine Hunde gibt, gehe ich dort auch nicht hin.

mausejule

Anfänger

  • »mausejule« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Wohnort: Julia Langer

Beruf: Tiger

  • Nachricht senden

3

Freitag, 4. Mai 2012, 21:13

Hallo Dagmar,

nachdem wir die Platz-Übung den 2!!! Tag gemacht haben, ist das Fiepen schon eindeutig weniger geworden.
Vielen lieben Dank für deinen tollen Rat. :bussi:
Daniel hat deine Tipps gelesen und hat gleich gesagt, dass es mit diesem Training 100%ig klappen wird und siehe da...
Er wollte sich dieses Geschreie eigentlich gestern bei einem Spaziergang anhören, aber durch veränderte Umstände (Öfele und Daniel mit dabei) fiepte sie natürlich fast gar nicht!
Fibi lernt unglaublich schnell, egal was von ihr verlangt wir, sie funktioniert einfach ----> Zitat von Daniel.

Ich soll dir auch liebe Grüße ausrichten!!!

Vielen Dank nochmal und auch von uns schöne Grüße!

Julia mit dem ganzen kleinen Rudel!

Medi

Anfänger

Beiträge: 11

Wohnort: Klaus Jilke

Beruf: Tiger

  • Nachricht senden

4

Freitag, 13. Juli 2012, 19:55

Hallo miteinander

tschuldigung, aber ich lach mich weg ....
Die selbe Situation haben/hatten wir mit unserer Kleinen.
Die ist so schlau, die weiß genau was kommen wird. Spaziergang, Training u.s.w. und alles erwartet sie sehnsuchtsvoll und ist dabei äußerst gestresst.

Ich kann nur unterschreiben was hier angeraten wird! Verhaltensketten unterbrechen und ungewohnte Handlungen einflechten. Wir haben beim Gang zum "Ableinplatz" -den es nun nicht mehr gibt- umgedreht oder sind einfach wo ganz anders hingegangen oder gefahren, stoisch und unbeeindruckt vom Fiepen und Winseln geblieben, niemals bestraft oder jedweglich darauf eingegangen. Es ist besser geworden aber gänzlich verschwunden ist das Verhalten nicht. Die Kleine lernt einfach schneller wie wir :pfeif:

Grüße
nur wer mit seinem Denken Grenzen überschreitet, wird etwas bewegen