Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: WoltLab Burning Board. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hüterin

Fortgeschrittener

  • »hüterin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 292

Wohnort: A.Holland - Jakimow

Beruf: Altdeutscher Fuchs Altdeutsche Gelbbacke

  • Nachricht senden

1

Freitag, 4. Mai 2012, 17:41

Zeckenplage

Hallo an Alle,
bei uns herrscht eine regelrechte Zeckenplage.
Und ich könnte den ganzen Tag meine Vierbanditen absammeln.
Ich habe auch schon mit "Expot" behandelt oder "Frontline".
Der Nachteil ist aber nach meiner Sicht solange der Hund trocken ist Top Wirkung, aber wenn sie mal länger nasses Fell haben lässt die Wirkung zu wünschen übrig.
Was für Erfahrungen habt ihr gemacht?
Gibt es auch alternative Mittel gegen Zecken die auch eine erfolgreiche Wirkung haben?
Als Mensch sollte man ja viel Knoblauch essen dann gehen die Zecken nicht an einen.
Ob das eventuell auch beim Hund helfen kann?
Bin schon gespannt auf Eure Erfahrungen wie man d. lästigen kleinen Tieren den Kampf ansagt und dies erfolgreich.
Grüße Annend dies erfolgreich.
Grüße Anne
Achte den Hüter der Herde, wenn du willst, dass die Schafe in Frieden leben. (Sokrates)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hüterin« (4. Mai 2012, 17:42)


Beiträge: 5

Wohnort: Oliver Joffroy

Beruf: Altdeutscher Schwarzer

  • Nachricht senden

2

Freitag, 4. Mai 2012, 20:51

RE: Zeckenplage

Hallo Anne,

ich habe in Sachsen ähnliche Erfahrungen machen müssen. Als Alternative zu Frontline (das den Geruchssinn beeinflusst) habe ich Prac-tic von Novartis für meine Hunde entdeckt. Das hält bei meinem Schwarzen bis zu zwei Wochen auch im norddeutschen Schmuddelsommer. Ich hoffe Du warst mit Deinen Hunden noch nicht im Brandeburgischen, denn da macht sich eine neue Zeckenart aus dem Mittelmeerraum breit, welche die tödliche Babesie übertragen. Diese Zecken sind aber weis.
Von Knoblauch rate ich ab, da es bei Hunden zu Nierenschäden führen kann wenn sie es essen. Aber einreiben mit Knoblauchöl im Nacken kann auch eine Weile helfen. Gut für die Nase :pfeif:
Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »wuscheldresden« (4. Mai 2012, 20:54)


biber

Schüler

Beiträge: 116

Wohnort: Gerd Leder

Beruf: Altdeutscher Fuchs

  • Nachricht senden

3

Samstag, 5. Mai 2012, 13:23

RE: Zeckenplage

Ich verwende seit Jahren Butox für Schafe auch bei meinen Hunden. Nebenwirkungen konnte ich keine feststellen, Zecken, Flöhe usw. gehen ein.

hüterin

Fortgeschrittener

  • »hüterin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 292

Wohnort: A.Holland - Jakimow

Beruf: Altdeutscher Fuchs Altdeutsche Gelbbacke

  • Nachricht senden

4

Samstag, 5. Mai 2012, 14:19

RE: Zeckenplage

Zitat

Original von wuscheldresden
Ich hoffe Du warst mit Deinen Hunden noch nicht im Brandeburgischen, denn da macht sich eine neue Zeckenart aus dem Mittelmeerraum breit, welche die tödliche Babesie übertragen. Diese Zecken sind aber weis.


Hallo Oliver,
das mit der neuen Zeckenart finde ich alles andere als klasse, da wir in dem schönem Land Brandenburg wohnen.
Meinst du diese
http://lumpi4.blog.de/2011/04/18/neue-ze…arsch-11024872/

?
Grüße Anne
Achte den Hüter der Herde, wenn du willst, dass die Schafe in Frieden leben. (Sokrates)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hüterin« (5. Mai 2012, 14:21)


hüterin

Fortgeschrittener

  • »hüterin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 292

Wohnort: A.Holland - Jakimow

Beruf: Altdeutscher Fuchs Altdeutsche Gelbbacke

  • Nachricht senden

5

Samstag, 5. Mai 2012, 14:25

RE: Zeckenplage

Hallo Gerd,
wie oft behandelst du deine Hunde im Jahr damit?
Und wieviel Butox verabreicht ca. pro Hund?
Grüße Anne
Achte den Hüter der Herde, wenn du willst, dass die Schafe in Frieden leben. (Sokrates)

biber

Schüler

Beiträge: 116

Wohnort: Gerd Leder

Beruf: Altdeutscher Fuchs

  • Nachricht senden

6

Samstag, 5. Mai 2012, 17:47

RE: Zeckenplage

@ Anne : 10 ml pro Hund, zwei- dreimal im Jahr

hüterin

Fortgeschrittener

  • »hüterin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 292

Wohnort: A.Holland - Jakimow

Beruf: Altdeutscher Fuchs Altdeutsche Gelbbacke

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 20. Mai 2012, 13:57

RE: Zeckenplage

Hallo Gerd,
Vielen Dank für deinen klasse Tip, selbst in einem Gebiet wo extrem viele Zecken hausen,schaffte es keine an meine Vierbeiner.
Sie fühlen sich nun wieder pudelwohl .
Grüße Anne
Achte den Hüter der Herde, wenn du willst, dass die Schafe in Frieden leben. (Sokrates)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hüterin« (20. Mai 2012, 13:58)


TinaH

Schüler

Beiträge: 60

Wohnort: Tina Heep

Beruf: Tiger

  • Nachricht senden

8

Montag, 21. Mai 2012, 13:28

Ich habe mich notgedrungen ein bißchen mit dem Thema befaßt, da meine junge Hündin das Permethrin nicht vertragen hat (was meiner alten über viele Jahre keine Probleme machte, die Zecken aber zuverlässig abhielt).

Den gleichen Wirkstoff wie das Butox (Deltamethrin) enthält auch das Scalibor Halsband. Dieses hat den Vorteil, daß man nicht eine einmalige hohe Wirkstoffkonzentration auf dem Hund hat. Durch den Trägerstoff (welcher fettlöslich ist) wird der Wirkstoff nach und nach abgegeben und die Wirkung hält 5 bis 6 Monate! Das Halsband kostet um die 20€ und auch wenn die Hersteller es etwas anders schreiben (müssen?), macht Regen oder Schwimmen nichts aus, da der Wirkstoff eben fettlöslich ist (mit Shampoo darf man den Hund natürlich nicht waschen).

Ich finde, das liest sich alles super und ich finde durchgehend postive Berichte darüber. Mein Hund wird jedenfalls in den nächsten Tagen sein Halsband bekommen (dafür hab ich gestern die Hühner gebutoxt :totlach: )
Man muß sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen - der muß auch mit jedem Arsch zurecht kommen!

moka

Schüler

Beiträge: 61

Wohnort: Monika Dubowy

Beruf: Altdeutscher Fuchs

  • Nachricht senden

9

Montag, 21. Mai 2012, 15:42

Hallo TinaH!

Bitte sei vorsichtig mit dem Scalibor!!!!
Deltamethrin ist nichts anderes als ein Permethrin-Derivat!! Also der gleiche Wirkstoff, nur etwas umgemodelt (wegen leichterer Hautaufnahme etc).
Das heißt: wenn dein Hund Permethrin nicht verträgt, wird er mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auch kein Deltamethrin vertragen!
Mein verstorbener Fuchs Ringo hat alle Pyrethrum-Derivate, also auch Permethrin, Deltamethrin usw.nicht vertragen. Bei ihm hat sich diese Unverträglichkeit erst mit mehreren Jahren entwickelt. Ich hatte auch die Hoffnung, dass er die modifizierten Pyrethrum-Mittel vertragen würde, war aber nicht der Fall. Inzwischen ist bekannt, dass wenn eine Unverträglichkeit besteht, diese für alle Mittel dieser Gruppe gilt.
Es gibt aber auch "Anti-Zecken-Mittel" mit anderen Wirkstoffen, wie Frontline, Kiltix, Certifect u.a.! Frage da lieber deinen Tierarzt!

Nichts für Ungut!

:wink: Monika, Nico und Jolie
moka

TinaH

Schüler

Beiträge: 60

Wohnort: Tina Heep

Beruf: Tiger

  • Nachricht senden

10

Montag, 21. Mai 2012, 18:51

Das ist schon mit meiner TÄ abgesprochen :heiligenschein:

Das andere Zeugs ist nicht stark genug für unsre Zwecke. Ich gehe mal davon aus, daß die Reaktion aufs Permethrin nur kam, weil ja lokal eine hohe Dosis aufgetragen wird. Das Scalibor-Halsband gibt den Wirkstoff langsam und stetig ab. Und wenns Probleme gibt, dann nehm ich das Halsband halt ab...

Aber vielen Dank für Deinen Hinweis, ich werde sicher ein Auge drauf haben!

MDR1 hab ich vorsichtshalber auch gleich testen lassen, da ist sie glücklicherweise N/N :tanz:
Man muß sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen - der muß auch mit jedem Arsch zurecht kommen!

Heidi

Fortgeschrittener

Beiträge: 391

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Altdeutscher Fuchs und Süddeutsche Schwarze

  • Nachricht senden

11

Montag, 21. Mai 2012, 23:24

Meine Terrierhündin hat Exspot nicht vertragen, deshalb (trau mir´s fast nicht sagen, nach so viel Chemie) haben meine Hunde seit Jahren - Bernsteinketten. Ist nun nicht so, daß sie keine Zecken mehr haben, anstatt 30 die Kleine, an die 50 Zecken die Große, haben sie nur noch 3 - 10 Zecken, die ich täglich absammel, abhängig davon, wo wir laufen.
Letztes Jahr habe ich zusätzlich Zedan verwendet, Betty haßt es, also habe ich das wieder sein lassen.
Vor ein paar Wochen habe ich eine Tagesdecke auf der die Hunde gerne während meiner Abwesenheit liegen, damit ich keine Zecken von den Hunden bekomme, mit Zedan eingerieben und ein bischen gehofft, daß die Hunde nun nicht mehr auf dem Bett liegen. Sie tun´s trotzdem, sind aber bis zu einer Woche absolut Zeckenfrei. Wobei beide täglich schwimmen gehen.
VG Heidi
Ein Hund hat die Seele eines Philosophen
Platon

TinaH

Schüler

Beiträge: 60

Wohnort: Tina Heep

Beruf: Tiger

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 31. Mai 2012, 14:23

Ich wollte nur mal berichten, daß es bislang keine Probleme mit dem Scalibor Halsband gibt! Ich hoffe sehr, daß das so bleibt. Es ist jetzt eine Woche drauf und es dauert wohl maximal 2 Wochen, bis die maximale Wirkstoffkombination in der Fettschicht erreicht ist.
Man muß sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen - der muß auch mit jedem Arsch zurecht kommen!

hüterin

Fortgeschrittener

  • »hüterin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 292

Wohnort: A.Holland - Jakimow

Beruf: Altdeutscher Fuchs Altdeutsche Gelbbacke

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 20. Juni 2012, 09:13

Also einen guten Monat ließen sich keine Zecken bei meinen Hunden blicken, nun aber sind sie wieder da , aber zum Glück wenige.
Bin fast am überlegen ob ich das auch mal mit den Bernsteinketten probiere Heidi :zwinker: .

@Gerd wie lange hat bei deinen Hunden das Butox gegen Zecken angehalten?
Achte den Hüter der Herde, wenn du willst, dass die Schafe in Frieden leben. (Sokrates)

biber

Schüler

Beiträge: 116

Wohnort: Gerd Leder

Beruf: Altdeutscher Fuchs

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 20. Juni 2012, 11:19

dieses Jahr leider nur 7wochen

TinaH

Schüler

Beiträge: 60

Wohnort: Tina Heep

Beruf: Tiger

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 20. Juni 2012, 22:45

Bei uns weiterhin keine Probleme bezgl. der Verträglichkeit vom Scalibor. Und keine Zecken mehr :respekt:
Man muß sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen - der muß auch mit jedem Arsch zurecht kommen!

Heidi

Fortgeschrittener

Beiträge: 391

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Altdeutscher Fuchs und Süddeutsche Schwarze

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 21. Juni 2012, 07:20

Unsere zeckenfreie Zeit lag wohl eher an der Trockenheit. Zur Zeit leiden wir unter der hohen Luftfeuchtigkeit und ich sammel täglich 1 - 5 Zecken pro Hund, Zedan habe ich wieder weggelassen.
Anne, bei Bensteinketten dauert es 4 Wochen bis sie "wirkt".
VG Heidi
Ein Hund hat die Seele eines Philosophen
Platon

Medi

Anfänger

Beiträge: 11

Wohnort: Klaus Jilke

Beruf: Tiger

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 8. Juli 2012, 13:51

Guten Tag miteinander.

zum Thema Zeckenplage möchte ich meine Meinung hier anmerken.
Die "chemischen" Mittelchen basieren alle, wie schon oben angemerkt, auf Nervengifte (Permethrine), in mehr oder minder hohen Konzentrationen. Alle haben eines gemeinsam: sie schädigen das Nervensystem und verursachen langfristig Leber- und Nierenschäden. Stoffwechselstörungen treten früher auf und werden nur selten mit Permethrinen in Verbindung gebracht. Untersuchungen nach diagnostizierter Epilepsie konnten mehrfach auf typische Veränderungen in der Zellstruktur der Nervenbahnen, wie sie auch durch Permethrine verursacht werden können, zurück geführt werden.

Unsere Hunde werden gebarft und sind deshalb besonders (so vermuten wir jedenfalls) von Zecken befallen. Gebarfte Hunde "riechen" anders (natürlicher) wie Hunde die mit Industriefutter ernährt werden.
Permethrin-Präparate haben wir früher eingesetzt und feststellen müssen, dass diese von Jahr zu Jahr ihre Wirkung scheinbar verlieren. Ein Präparat das ein Jahr gute Ergebnisse gezeigt hatte war im nächsten Jahr sichtbar wirkungslos. Diese Erfahrungen können wir mit vielen Hundebesitzern teilen.
Alternativen wie Imo-ped oder Bernsteinketten sind nicht zweifelsfrei zu beurteilen. Bei einem scheinen sie zu helfen, bei anderen wiederum nicht.
Wir selbst verwenden seit längerer Zeit cdVet Abwehrkonzentrat mit guten Ergebnissen.
Nur eines ist vielleicht eher lästig: das tägliche Einsprühen und der "würzige" Geruch am Hund mag nicht jederman/frau's Sache sein. Der Gesundheit des Hundes ist es jedenfalls eher zuträglich als Nervengifte.
nur wer mit seinem Denken Grenzen überschreitet, wird etwas bewegen

CiuFio

Schüler

Beiträge: 70

Wohnort: Rahel Koller

Beruf: Andere Rasse

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 8. Juli 2012, 14:21

Ich reibe meine mit kaltgepresstem Kokosfett ein. Das wirkt auch recht gut. Wenn ich weiss, dass ich in Zecken verseuchtes Gebiet gehe, dann reibe ich meine Hände zuerst noch mit Knoblauch ein und streiche so über das Fell der Hunde + danach noch Kokosfett. So bin ich schon von Spaziergängen nach Hause gekommen, ohne eine Zecke zu finden, während die Hunde meiner Mutter voll waren.

100% Garantie hat man eh nie, auch mit der Chemie nicht. Von daher ist es mir lieber ohne.
Liebe Grüsse
Rahel

Westerwälder

Anfänger

Beiträge: 1

Wohnort: Claudia Treu

Beruf: Westerwälder/Siegerländer

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 12. Juli 2012, 20:55

Zeckenplage

Gegen Zecken bekommt mein Westerwälder Kuhhund das gleich Mittel, das ich auch meinen Kühen gebe: Ledum C200 Globuli. Je nach Bedarf bekommen sie alle 3-4 Wochen eine einmalige Gabe von 3 Kügelchen. Ob es Zufall ist oder nicht, jedenfalls habe ich vom Hund innerhalb von 4 Wochen nur eine Zecke entfernen müssen. Die Vorteile des Mittels liegen auf der Hand: keine Chemie und absolut unschlagbarer Preis!

hüterin

Fortgeschrittener

  • »hüterin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 292

Wohnort: A.Holland - Jakimow

Beruf: Altdeutscher Fuchs Altdeutsche Gelbbacke

  • Nachricht senden

20

Freitag, 27. Juli 2012, 22:50

Zitat

Original von CiuFio
Ich reibe meine mit kaltgepresstem Kokosfett ein. Das wirkt auch recht gut. Wenn ich weiss, dass ich in Zecken verseuchtes Gebiet gehe, dann reibe ich meine Hände zuerst noch mit Knoblauch ein und streiche so über das Fell der Hunde + danach noch Kokosfett. So bin ich schon von Spaziergängen nach Hause gekommen, ohne eine Zecke zu finden, während die Hunde meiner Mutter voll waren.

100% Garantie hat man eh nie, auch mit der Chemie nicht. Von daher ist es mir lieber ohne.


von wo beziehst du das kaltgepresste Kokosfett?
Achte den Hüter der Herde, wenn du willst, dass die Schafe in Frieden leben. (Sokrates)