Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: WoltLab Burning Board. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Betty

Anfänger

  • »Betty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Wohnort: Gerda Fauser

Beruf: Altdeutscher Schwarzer

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 27. Juni 2007, 22:12

Lehrer

Hallo,

ich bin neu hier, wir haben ca. 50 Schafe und nun ist leider unser Hütehund gestorben. Wir wollten den jungen Hund mit ihm anlernen - aber ist jetzt zu spät. Kennt jemand aus Baden Württemberg einen Schäfer, der Hunde ausbildet, oder bei dem man selbst mal mit dem Hund zum Üben kommen kann? Oder vielleicht einen Hütehundlehrer.

Uns wäre auch geholfen wenn wir leihweise einen ausgebildeten Hund haben könnten, denn unser Barry (Gelbbacke) mag alleine noch nicht so bei einer so kleinen Herde laufen.

Wäre toll wenn ihr jemand kennt, oder sich selbst jemand meldet.

Gruß Barrys Frauchen

Maik

Fortgeschrittener

Beiträge: 366

Wohnort: nähe Ulm

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 4. Juli 2007, 19:59

Hallo Barry,

da wirst du nicht viel Glück haben denn kein Schäfer möchte Schäden an seinen Schafen durch einen fremden Hund. Wie alt ist denn euer Barry?

Grüsse Maik
Üb wie du kämpfst!

huetehunde-hf.de

Betty

Anfänger

  • »Betty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Wohnort: Gerda Fauser

Beruf: Altdeutscher Schwarzer

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 4. Juli 2007, 21:19

Hallo Maik,

Barry ist 1 1/2 Jahre, daß er Schaden anrichtet, glaube ich nicht, da er ja Schafe gewohnt ist, und auch mit in die Koppel geht. Er geht ja auch dabei wenn wir die Schafe in eine andere Koppel tun, er kann halt noch nicht die Schafe beieinander zu halten.

Gruß Barry

Maik

Fortgeschrittener

Beiträge: 366

Wohnort: nähe Ulm

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 11. Juli 2007, 20:18

Hallo Barry,

Das einanderer Schäfer dir Tips gibt ist da wahr scheinlicher.
Frag doch mal in deiner Nähe.

Grüsse Maik
Üb wie du kämpfst!

huetehunde-hf.de

Knut

Anfänger

Beiträge: 20

Wohnort: Thomas Prell

Beruf: Altdeutscher Fuchs Andere Rasse

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 11. Juli 2007, 22:03

Beschäftigung

Hallo Maik,

seit 1 Woche haben und lieben wir unseren Harzer Fuchs
Gerne würden wir einmal sehen wie die Hütearbeit aussieht.Leider können wir nicht nach Duderstadt kommen.
Kennt jemand einen Schäfer in unserem Kreis(Viersen/NRW)?
Unser HF wird auf jeden Fall Arbeit bekommen, doch die Arbeit am Vieh würden wir uns auch gerne anschauen.

LG Knut :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Knut« (11. Juli 2007, 22:05)


drifter

Fortgeschrittener

Beiträge: 214

Wohnort: Dieter Seiwert

Beruf: Westerwälder/Siegerländer

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 11. Juli 2007, 22:36

RE: Beschäftigung

Hallo zeigt der Barry denn Interesse an der Herde, will er drumrum laufen, das normale ,nennen wir es mal Urhüteverhalten, bringt den Hund normalerweise dazu auf die gegenüberliegende des Hundeführers hinter die Schafe zu laufen.Macht er denn das?Und wo greift er?
Allzeit grüne Weide Drifter

Maik

Fortgeschrittener

Beiträge: 366

Wohnort: nähe Ulm

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 12. Juli 2007, 19:40

RE: Beschäftigung

@ Drifter

Barry ist kein Border der sich immer in der Zwölfuhr position zu hundeführer bewegt. Das ist eine Gelbbacke und Altdeutsche haben dieses verhalten nicht.

@Knut

Schau mal unter Kontakt auf unserer HP da findest du alle Ansprechpartner für NRW.


Grüsse Maik
Üb wie du kämpfst!

huetehunde-hf.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Maik« (12. Juli 2007, 19:42)


Knut

Anfänger

Beiträge: 20

Wohnort: Thomas Prell

Beruf: Altdeutscher Fuchs Andere Rasse

  • Nachricht senden

8

Freitag, 13. Juli 2007, 17:22

RE: Beschäftigung

Hallo Maik,

danke fü dn Tipp.
Bei Uwe Lorenz bzw.Susanne Senkel haben wir uns den Harzer Fuchs zum ersten Mal imOriginal angeschaut. Waren begeistert.
Leider fahren wir ca. 3 Stunden bis dort.

LG Knut

Betty

Anfänger

  • »Betty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Wohnort: Gerda Fauser

Beruf: Altdeutscher Schwarzer

  • Nachricht senden

9

Freitag, 13. Juli 2007, 20:26

RE: Beschäftigung

Hallo Drifter,

Barry geht gerne zu den Schafen. Im Winter wenn sie im Stall gefüttert werden, läuft er in der Raufe auf und ab, damit man füttern kann, da ja gern die Lämmer drin rum laufen, nur ist er manchmal zu lieb, wenn ein Lamm nicht weggeht, dann schleckt er es auch mal ab, aber wenn es zum Rennen anfängt dann nichts wie hinterher (zwickt es aber nicht). In der Koppel treibt er sie schon zusammen. Aber halt nicht wenn wir von einer Weide zur anderen gehen, da ist er noch unsicher was er machen soll.

Gruß Barry

Maik

Fortgeschrittener

Beiträge: 366

Wohnort: nähe Ulm

  • Nachricht senden

10

Freitag, 13. Juli 2007, 21:48

RE: Beschäftigung

Hallo Barry

Könnt ihr am 21.07.07 zum Leistungshüten nach Urach kommen, dann können wir persönlich Reden.

Grüsse Maik
Üb wie du kämpfst!

huetehunde-hf.de

drifter

Fortgeschrittener

Beiträge: 214

Wohnort: Dieter Seiwert

Beruf: Westerwälder/Siegerländer

  • Nachricht senden

11

Freitag, 13. Juli 2007, 22:33

Hallo Mike wieviele AH;S hast DU? mit welchem Vieh arbeites DU ?Klar sind das Keine Border, das komische ist nur Die Aussis tun das , die Briards, Pullis, Sheltis, Catahoula Leperds, Kelpis machen das auch, nur die Australien Cattle Dogs, Bouviers die machens nur in den seltensten Fällen.Mit Borders , Aussis , AH,s, :love: habe Ich schon rumgespielt , meine machens , aber bei weitem nicht so extrem wie die Border Collis, aber am Anfang ists immer das gleiche Spiel. :heiligenschein:Wie gut ist Dein Englisch? 8). Ich hätte da ein prima Buch für Dich ! :prost:
Ich muß morgen Heu machen
Tüss Dieter

Betty

Anfänger

  • »Betty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Wohnort: Gerda Fauser

Beruf: Altdeutscher Schwarzer

  • Nachricht senden

12

Samstag, 14. Juli 2007, 20:48

RE: Beschäftigung

Hallo Maik,

wir haben es vor zum Leistungshüten zu kommen, hoffentlich klappt es, ist ja auch nur ein Katzensprung von uns weg.

Gruß Barry

Maik

Fortgeschrittener

Beiträge: 366

Wohnort: nähe Ulm

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 15. Juli 2007, 11:20

RE: Beschäftigung

Hallo Dieter,

Ich habe zwei AH ein HF(17 Monate) und ein Tiger(12) und beide arbeiten an Schafen. Der Tiger nicht mehr so intensiv ist ja ein Rentner.

Das Aussis und Border usw diese Arbeitsweise haben liegt daran das sie als Koppelgebrauchshunde gezüchtet worden und unsere AH für die Wanderschäferei. Bei der Wanderschäferei braucht man dieses Zwölfuhr verhalten nicht .

Grüsse Maik
Üb wie du kämpfst!

huetehunde-hf.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Maik« (15. Juli 2007, 11:22)


drifter

Fortgeschrittener

Beiträge: 214

Wohnort: Dieter Seiwert

Beruf: Westerwälder/Siegerländer

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 15. Juli 2007, 13:38

RE: Beschäftigung

Hallo Maik
Dieses Verhalten, wird von einer Frau( Mari Taggart) beschrieben, die für verschiedene Hüteclubs in USA, Hüteseminare gibt, unter anderem auch für DSH;s und Briards, die ja wohl genau so gehütet werden wie die AAH;s oder ist der DSH ein Koppelschafshund? Bei uns nicht , aber in den USA werden sie so gearbeitet, mit Erfolg, sie gewinnen sogar in offenen Klassen gegen Border Collies. Es geht hier nicht darum daß der AAH ein Wanderschäfer Hund ist , die Schäfer die ich seit 25 Jahren kenne ,arbeiten vielleicht auf 1oder 2 Gemarkungen, das sind keine Wanderschäfer, die bringen oder brachten die Schafe im Sommer fast jeden Abend zum Stall.Aber gekoppelt haben die auch nicht, die haben so gut wie immer auf ihren Wiesen oder Brachland gehütet. Es wäre wichtig für die AAH;s mal das Klische aus der Welt zu räumen, das die 1000 Köpfe brauchen, es kommt viel mehr auf die Ausbildung an, klar ist es einfacher , wenn der HGH 200 m Furche hat, wo man ihn etwas mürbe machen kann. Aber es geht auch anders, Das wäre meiner Meinung etwas wo, wir Nichtberufsschäfer, als Mitglieder der AAH, einen Beitrag leisten könnten ,in dem wir unsere verschiedenen Ausbildungs Methoden dokumentieren, und anderen Mitgliedern mit Kleinen Haufen oder Koppelschafen, zugänglich machen, den Spruch mit dem Border Collie für Koppelschafe, habe ich auch mal geglaubt, bis Ich vor einem Bach stand mit meinen 30 Tieren , da hat sich der Collie den so oft beschriebenen Platz zur Verteidigung gesucht , ich hätte nie geglaubt daß das auch etwas weiter weg ist , auf jeden Fall, den Bach habe Ich nicht überquert mit den Schafen an dem Tag.Es gibt so viele Hütehunde aus anderen Länder,bei uns, die noch nicht mal besser sind als unsere AAH;S, im Gegenteil, voll mit Erbkrankheit. Da wäre es doch sehr wünschenswert, wenn wir Mitglieder derAAH an einem Strang ziehen, und nicht erst ausdiskutieren müßen, ist derAAH ein Hütehund oder nicht.Wie lernst Du den Deine Hunde an?
Allzeit grüne Weide
Drifter :wink:

Maik

Fortgeschrittener

Beiträge: 366

Wohnort: nähe Ulm

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 15. Juli 2007, 15:30

RE: Beschäftigung

Hallo Dieter

In dem Punkt Ausbildung gebe ich dir Recht, das wenn man es richtig macht mit einem Hund kleine und grosse Herden hüten kann. Das ein AH 1000 Köpfe braucht mag auch richtig sein aber es mach keinen Sinn einen AH an 10 zu führen. Ich bin der Meinung das man mind.50 Mutterschafe haben sollte damit der AH auch ausgelasstet ist.
Ich nehme meine Hunde als Welpe erst mit in den Stall und später mit zur Koppel damit sich die Schafe an ihn gewöhnen. Wenn er Alt genug ist, darf er mit zum hüten uund wird an der Leine einige Tage mitgenommen bevor er auf der Mannseite ohne Leine laufen darf.

Grüsse Maik
Üb wie du kämpfst!

huetehunde-hf.de

drifter

Fortgeschrittener

Beiträge: 214

Wohnort: Dieter Seiwert

Beruf: Westerwälder/Siegerländer

  • Nachricht senden

16

Montag, 16. Juli 2007, 13:50

RE: Beschäftigung

Hallo Maik
Das habe Ich schon öfter Gehört, diese Ausbildungs Methode, und die laufen dann nicht mal rein, oder hetzen eins der Schafe das etwas abseits steht? Es wäre mal schön das etwas genauer zu erfahren, wie ihr die Hunde aus der Herde haltet, oder wie einer Anfangen kann der noch nie was in der Richtung gemacht hat. :prost:
All Zeit grüne Weide
Drifter

stoeri

Anfänger

Beiträge: 46

Wohnort: Erika Stöckl

Beruf: Andere Rasse

  • Nachricht senden

17

Samstag, 25. August 2007, 17:54

Hallo Barry

ich würde Dir dringendst Raten selbst den Hund auszubilden, Du mußt lernen mit ihm umzugehen.
Soviel ich weis macht Angela Schmid im Herbst in Österreich wieder ein tolles Hüteseminar, das waren 6 Sonntage und da waren lauter solche Schafhalter wie Du, die dann zuhause ein paar Schafe hatten und allen hat es unheimlich spaß gemacht und Angela auch. Soviel ich weis waren zwei Hunde dabeo die wollten gar nicht hüten hatten kein Interesse an Schafen und arbeiteten dann aber super und gerne, ist aber in Deinem Fall eh kein Problem.

Die Leute waren so begeistert das sie dieses Jahr weitermachen möchten, sie geht mit den Schafen super gut um und mit den Hunden sowieso.
Sie selber ist letzte Woche in der Schweiz zum ersten Mal im Trail Hüteklasse 3 gestartet, kann Dir aber auch bei mehreren Schafen gut und kann nicht nur mit Border C. am Hüten arbeiten und weiterhelfen sie kann alles.

Wenn Du interesse hast schau mal unter www.dogdancing.ch Angela ist wirklich super.
herzliche Grüße
Erika, Ricky und Lux

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »stoeri« (25. August 2007, 17:58)


Hike

Schüler

Beiträge: 118

Wohnort: .....

Beruf: Derzeit kein Hund

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 26. August 2007, 19:02

...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hike« (17. Juli 2009, 20:38)


stoeri

Anfänger

Beiträge: 46

Wohnort: Erika Stöckl

Beruf: Andere Rasse

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 26. August 2007, 19:54

Hallo Freunde

ich habe noch keinen AAH´s beim Trail gesehen wo es höchstens 4 Schafe sind.

Bei 4 Schafen denke ich schon das man vorallem einen sehr schnellen und wendigen Hund braucht und es käme wohl beim AAH vorallem auf seinen Körperbau an und wie schnell er ist. Ich glaube kaum das ein Deutscher Schäferhund schnell und wendig genug ist auf Dauer. Für 40 oder 50 Schafe ok aber für den Trail kann ich es mir nicht vorstellen, lasse mich aber gerne vom meiner Ansicht überzeugen.
herzliche Grüße
Erika, Ricky und Lux

Betty

Anfänger

  • »Betty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Wohnort: Gerda Fauser

Beruf: Altdeutscher Schwarzer

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 26. August 2007, 22:50

Hallo Erika,

habe mir die Homepage angeschaut, ist sehr interessant, werde mich mal dort erkundigen.

Barry läuft jetzt auch schon um die Herde herum wenn wir in die Koppel gehen, leider hat er sich noch keinen Respekt verschafft. Wenn sich z.B. ein Mutterschaf mit Lamm stellt, dann dreht er doch lieber um. Lämmchen mag er sowieso, die schleckt er immer ab, ist uns aber noch lieber als wenn er sie zwicken würde.

Nochmals vielen Dank für Deinen Tipp.

Gruß Barry/Gerda