Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: WoltLab Burning Board. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hüterin

Fortgeschrittener

  • »hüterin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 292

Wohnort: A.Holland - Jakimow

Beruf: Altdeutscher Fuchs Altdeutsche Gelbbacke

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 27. Januar 2013, 17:35

*cLiCkErN*

Habe keine wirkliche Ahnung vom Klicker, würde aber gerne mehr darüber erfahren?
wie funktioniert`s?
welche Clicker sind von der Handhabung gut?
welche Vorteile bietet das clickern?
welche Erfahrungen habt Ihr dabei gesammelt im Bezug auf Eure Vierbeiner?
Achte den Hüter der Herde, wenn du willst, dass die Schafe in Frieden leben. (Sokrates)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hüterin« (27. Januar 2013, 17:37)


TinaH

Schüler

Beiträge: 60

Wohnort: Tina Heep

Beruf: Tiger

  • Nachricht senden

2

Montag, 28. Januar 2013, 10:10

Oh weh, ich glaube, das ist nicht so einfach in einem Thread zu erklären :heiligenschein:

Ich habe es mal auf einem Trick-Seminar kennengelernt und es hat zuvelässig funktioniert, obwohl Hund und ich es noch nicht kannten.

Es gibt auch verschiede Arten zu clickern, wie mir grade auffällt, als ich Deine erste Frage beantworten will...

Zum einen das klassische Clickern, da beendet der Click immer eine Aktion. Anfangen tut man mit C+B (Click + sofortige Belohnung), also ohne eine Aktion, einfach nur C+B. Dann überlegt man sich, was man haben will. Auf dem Trickseminar haben wir einen Einkaufskorb in den Raum gestellt und ich hab Nazca los gemacht. Sie guckt den Korb an: C+B. Angucken C+B. dann geht sie drauf zu C+B, dann schnuppert sie dran C+B. Ziel war, daß der Hund mit allen 4 Füßen im Korb steht. Das war nach weniger als 2 Minuten der Fall, echt witzig. Da kann man dann ein Kommando draufsetzen.

Ist natürlich ne nutzlose Sache, aber zur Erklärung des Prinzips war es sehr eindrucksvoll.

Clicker sucht man sich je nach eigenem Gefallen und dem Gemüt des Hundes aus. Es gibt leise (soft Clicker) oder recht laute (die Knackfrösche).

Vorteil des Clickerns ist, daß diese Art der Belohnung immer gleich ist und deswegen das Tier dadurch viel schneller/besser lernt, als durch eine stimmliche Belohnung. Man kann sich einfach an ein "stupides" Schema halten: C+B.

Erfahrungen:
Also bei dem Trickseminiar war das schon beeindruckend, weil es so einfach ist (WENN man richtig "angecklickert" hat, also zuerst gibt es einige Widerholungen C+B, ohne, daß man was verlangt hat. Der Hund soll lernen, daß es toll und richtig ist, wenn es clickt und, daß dann ne Belohnung kommt).
Ohne, daß sie sowas vorher jemals mal gemacht hat, hat Nazca einfach so ein großes Spiel-Auto auf dem Bauch robbend mit der Nase anstubsend vor sich her geschoben :D


Ansonsten habe ich den Clicker auch schon beim ZOS eingesetzt. Das ist aber die andere Art des Clickerns, dort erfolgt der Click als Bestätigung für die richtige Ausführung der Aufgabe. Die Belohnung gibt es erst hinterher.



Es gibt viele tolle Bücher übers Clickern und auch tolle homepages, wo es beschrieben ist.

Ich hab grad mal gesucht:

http://www.aktiv-mit-hund.de/Navigation/…clicker_set.htm

http://www.spass-mit-hund.de/seiten/clic…ein_paar_tipps/

http://www.welpen.de/service/overmeier/artikel18.htm

http://www.dancing-bobtail.de/Clickertraining1.htm
Man muß sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen - der muß auch mit jedem Arsch zurecht kommen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TinaH« (28. Januar 2013, 10:14)


3

Mittwoch, 30. Januar 2013, 14:27

Hallo Ihr beiden!
Ich denke, ich kann Euch beiden da ein bisschen was zu schreiben, habe das gleiche mit Sony bei unserer Therapeutin kennengelernt.
Der Klicker ist so eine Art Hilfsmittel, um dem Hund Gehorsam beizubringen. Anfangs muß der Hund erst einmal auf den "Klicker" konditioniert werden. Am einfachsten tut man dies mit einem Befehl, den der Hund schon gut kennt und ausführt und man übt natürlich erst einmal im häuslichen Umfeld, da wo sie am besten spuren, die Wuffs.
Zum Beispiel ruf ich Sony zu mir, sie kommt, ich klicke und danacherfolgt die Gabe von Leckerli. Das macht man ein paar mal, läßt es dann mal gut sein und macht dann mit einem anderen Befehl weiter, den der Hund auch schon gut kennt.
So merkt Hund nach einer Weile: Aha, wenn Klicker ertönt, hab ich was gut gemacht und ich krieg en Leckerli. Also hör ich doch mal darauf, was Frauchen sagt.
Dann übt man das ganze natürlich mit etwas völlig Neuem, das heißt, da wo Hund noch gar nicht drauf hört und lieber sein Ding macht, als das von Herrchen oder Frauchen.

Die Klicker, liebe Anne, gibt`s im Fachgeschäft für`n Appel und en Ei, kann Dir aber auch gern unseren Klicker zusenden, meiner Meinung nach wird mit jedem "Mist" Geld gemacht, ich bin da doch in gewisser Weise naturbelassener und versuch`s erst mal von Mensch zu Tier.

Es grüßt Euch herzlich, Anja
Offenheit ist ein Luxus der Freiheit, den sich nur derjenige leisten kann, der genug Stärke nicht nur für die Folgen hat, sondern auch für den eventuellen Missbrauch.
Chr. Schyboll, *1952, freie Journalistin

hüterin

Fortgeschrittener

  • »hüterin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 292

Wohnort: A.Holland - Jakimow

Beruf: Altdeutscher Fuchs Altdeutsche Gelbbacke

  • Nachricht senden

4

Montag, 4. Februar 2013, 15:19

Mercy für Eure Antworten, habe mir letzte Woche beim Futterhaus einen gekauft für nen Appel &nen Ei (waren im Angebot) =).
Eine Anleitung war auch dabei nun bin ich dabei mich damit einzufuchsen.
Achte den Hüter der Herde, wenn du willst, dass die Schafe in Frieden leben. (Sokrates)

bennet

Anfänger

Beiträge: 2

Wohnort: Carola Böldt

Beruf: Andere Rasse

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 6. Februar 2013, 21:47

www.clicker.de

www.markertraining.de

Mit dem konditionierten Klick markierst du ein Verhalten und "versprichst" eine Belohnung.

Du kannst Ansätze einer Endhandlung oder die Endhandlung markieren.

Belohnung kann alles sein was Motivation für den Hund ist, anfangs ist Futter empfehlenswert.

Viel Spass beim probieren.

Carola
www.hundekrimnitz.blogspot.com

hüterin

Fortgeschrittener

  • »hüterin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 292

Wohnort: A.Holland - Jakimow

Beruf: Altdeutscher Fuchs Altdeutsche Gelbbacke

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 6. Februar 2013, 22:05

Guten Abend Carola,
vielen Dank für die Links.
Muß mir die erstmal in Ruhe anschauen.
Schön Dich auch hier anzutreffen.
Vielleicht sehen wir uns beim nächsten Hüten wieder!?
Grüße Anne
Achte den Hüter der Herde, wenn du willst, dass die Schafe in Frieden leben. (Sokrates)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hüterin« (6. Februar 2013, 22:07)


wannabefree87

Anfänger

Beiträge: 25

Wohnort: Anja Feierabend

Beruf: Tiger

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 14. Februar 2013, 16:59

Juri kennt den Clicker auch. Leider schaff ichs nicht so ganz, dass er ruhig bleibt und überlegt. Er spielt einfach alle möglichen Sachen ab, die er kann, wird aufgeregt, macht Geräusche...

Vielleicht hat ja jemand nen Tipp, wie ich ihn beim Clickertraining ruhig klickern kann.
Ist auf jeden Fall ne krasse Sache um schnell neue Sachen einzutrainieren. Braucht weniger Wiederholungen, weil es für den Hund (wenn gut eingeprägt) unmissverständlich ist, dass genau das richtig war (Timing ist also gefragt!), weil unsre Stimme mit den Braaavs und Guuuuts stärker schwankt.

Heidi

Fortgeschrittener

Beiträge: 391

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Altdeutscher Fuchs und Süddeutsche Schwarze

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 14. Februar 2013, 18:13

so ganz allgemein: Sinkt die Clickrate unter 8 clicks pro Minute, wird der "Geclickerte" ungeduldig oder verliert die Lust und das Interesse dabei zu bleiben. Wie es einem dabei geht, kann man mit Freunden selber ausprobieren. Z.B. sich eine Aufgabe überlegen, wie Jacke anziehen, soll unter dem Tisch durchkrabbeln, aus einem Glas trinken....
Der sich clickern läßt darf die Aufgabe natürlich nicht wissen. Immer wenn er sich in die richtige Richtung bewegt, wird geclickert.
Ist eine sehr unterhaltsame, lehrreiche und spaßige Übung. Interessant dabei ist, es entstehen Frustrationen - nicht nur beim Menschen - wenn der Click längere Zeit ausbleibt.

"Ruhig clickern" kann man einen Hund, indem man die Aufgabe so einfach macht, bzw so kleine richtige Schritte clickert, so daß der Hund schnell wieder einen Click und natürlich Leckerli bekommt.
Man kann zeitgenaues, bzw schnelles Clicken auch üben: Tennisball auf den Boden falllen lassen und clicken sobald der Ball den Boden berührt.

Ich nehme mal an, daß dein Juri mindestens genau so schnell ist, wie meine Betty, so daß es nicht unbedingt einfach ist, bei dem Tempo mit zu halten.
Betty wird aber auch gerne laut, wenn sie in Stress kommt, weil ich zu wenig belohne und/oder sie nicht genau weiß was ich will oder die Übungseinheit einfach zu lange ist oder ich einfach nicht die "richtige" Körpersprache dazu habe (z.B. die Hand am Leckerlibeutel).
Vielleicht liegt es daran? Wielleicht magst du ja auch mal ein Beispiel nennen und ich versuche dann konkret dazu was zu sagen?
VG Heidi
Ein Hund hat die Seele eines Philosophen
Platon