Sie sind nicht angemeldet.

alfi

Anfänger

  • »alfi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Wohnort: alf

Beruf: Westerwälder/Siegerländer

  • Nachricht senden

1

Freitag, 6. Juli 2007, 16:21

Zuchtbuch

ICH HAB MAL EINE FRAGE .
WENN MANN MITGILED BEI DER AAH IST HAT MANN DA EINBLICK IN DIE ZUCHTBÜCHER VON DEN HUNDEN DIE REGISTRIERT SIND SUCHE EINEN RÜDEN FÜR MEINE HÜNDIN IN 2008
MFG ALFI

2

Freitag, 6. Juli 2007, 16:52

RE: Zuchtbuch

Hallo Alfi,
Mich würde das auch interessieren.Schon deswegen um die Vorfahren und Verwandten meiner Hunde zu finden.Vielleicht klärt uns da jemand von der AAH auf.
LG Koll ?(

Maik

Fortgeschrittener

Beiträge: 366

Wohnort: nähe Ulm

  • Nachricht senden

3

Freitag, 6. Juli 2007, 21:15

Hallo Alfi,
nein nur der Zuchtwart.
Du als Mitglied bekommst keinen einblick ins Zuchtbuch, aber du kannst dich bei deinem Zuchtwart melden und der sucht dir dann den passenden Rüden zu deiner Hündin aus.

Grüsse Maik
Üb wie du kämpfst!

huetehunde-hf.de

4

Freitag, 6. Juli 2007, 21:40

Hallo Maik,
Wenn ich nun aber Verwandte meiner Hunde suche.Kann ich da dem Zuchtwart die Ahnentafeln meiner Hunde geben, und der schreibt dann die Verwandten dazu? Geht so was?
LG Armin :wink:

alfi

Anfänger

  • »alfi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Wohnort: alf

Beruf: Westerwälder/Siegerländer

  • Nachricht senden

5

Samstag, 7. Juli 2007, 10:59

WAS IST DAS DEN ?
ICH KENNE DAS SO WEN MANN IN EINEM VEREIN IST HAT JEDES MITGLIED DAS RECHT IN DIE BÜCHER ZU SCHAUEN .ICH VERLASSE MICH DOCH NICHT AUF EINEN ZUCHTWART DEN ICH VIELEICHT NICHT KENNE UND DER SOLL FÜR MICH DAN DIE ARBEIT MACHEN . :denk:

Maik

Fortgeschrittener

Beiträge: 366

Wohnort: nähe Ulm

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 8. Juli 2007, 13:39

@ Alfi!
Das mag vielleicht in Sportvereinen der Fall sein aber nicht in Zuchtverbänden da hat nur der Zuchtwart einblick. Hast du schon mal was von Datenschutz gehört? Wenn deine Hunde Papiere haben stehen die Ahnen drin wenn nicht kann man diese auch nicht im Zuchtbuch nachschlagen. :verdaechtig:

@ Koll
Verwandte suchen? Was hast du vor?

Grüsse Maik
Üb wie du kämpfst!

huetehunde-hf.de

drifter

Fortgeschrittener

Beiträge: 214

Wohnort: Dieter Seiwert

Beruf: Westerwälder/Siegerländer

  • Nachricht senden

7

Montag, 9. Juli 2007, 23:22

Hallo Koll
Die Verwanten von deinen Hunden, weist Du die nicht? Ich dachte du hast Hunde vom Stahl, da sind die Tiere doch so gut wie alle dokumentiert, hast du dich nicht schlau gemacht? Also von unseren hat der Eisentraut mir so ziemlich alle Blutlinien sagen können , aus dem FF.
Hast doch hoffentlich nicht vergessen zu fragen!
Mfg Drifter

Eddie

Schüler

Beiträge: 102

Wohnort: Charlotte Scholz

Beruf: Altdeutscher Fuchs

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 7. Oktober 2007, 20:13

Zuchtbuch

hi maik,
das ist nicht richtig, sportvereine führen keine zuchtbücher.
zuchtvereine (egal welche tierart)führen zuchtbücher entweder mit eigenen "zuchtbuchamt" in eigener regie oder wie der a.a.h. gibt man die zuchtbuchführung in andere hand.
allgemein üblich ist eine jährliche veröffentlichung der zuchtbücher, in gebundener form, die an die eingetragenen züchter/ rüdenhalter, gegen eine gebühr abgegeben werden (pflichtexemplar) interessierte mitglieder können es erwerben.(solange der vorrat reicht)
veröffentlicht wird das zuchtjahr, z.b.:
vergebene zuchtbuchnummern, anzahl würfe, wurfstärke, fellfarben, erbmängel, geschlechterverteilung, namen, vater/mutter, züchter.
zuchtaktivitäten und deren ergebnisse: hd-listen, zuchtzulassungen, zuchtschauen, leistungsprüfungen ectr.
das hat nichts mit datenschutz zutun. wir sind kein geheimbund und die daten sollten den mitgieden offenstehen.
die erstellung von zuchtbüchern ist arbeits- und kostenaufwendig, je nach umfang der zucht können diese dann auch mehr als 40,- € kosten. wer wird diese dann kaufen. deshalb die pflichtexemplare bei den etablierten zuchtvereinen.
wir werden um zuchtbücher nicht herumkommen.
so wie ich mich erinnere ist das erste ddr-schäferhund-körbuch 1957 veröffentlicht worden und erfasste die ddr-schäferhundzucht bis 1957.
also haben wir auch noch etwas zeit..........
mfg
Eddie