Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: WoltLab Burning Board. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • Shelby

    Anfänger

    Sie müssen sich registrieren, um eine Verbindung mit diesem Benutzer herzustellen.

Über mich

  • Eine kurze Vorstellung - den ersten Hund, den ich aus dem Tierschutz übernommen habe, war ein 'Altdeutscher' - allerdings bin ich in den USA aufgewachsen, und niemand in dem Tierheim, in dem ich freiwillig gearbeitet habe und für die 'Hüter' verantwortlich war, hat so einen Hund je gesehen. Es war ein 'echter' langhaariger altdeutscher Schäferhund, er ist bei mir geblieben, und ich habe wahnsinnig viel von ihm lernen dürfen. Ein toller, souveräner Hund. Nachdem er von mir gegangen war, hat er mir eine ganz tolle rote Border Collie Hündin geschickt, die ich mit nach Deutschland genommen habe (hier wohne ich inzwischen). Sie hat jahrelang mit mir als Rettungshund gearbeitet, bis wir aufgrund der Geburt meiner Tochter leider aus Zeitgründen aufhören mussten. Im September letzten Jahres habe ich sie nach einem harten Kampf an einen Hirntumor verloren und wollte eigentlich erstmal warten...aber, wie es so ist, mir ist eine ganz tolle Hündin über den Weg gelaufen. Sie ist nicht wirklich eine 'Altdeutsche', eher eine 'Altspanische', höchstwahrscheinlich ein Carea Leones, sie kommt aus Spanien und ist seit 6 Wochen bei uns. Ihre Intelligenz ist beeindruckend, es bringt einfach nur Spaß mit ihr zu arbeiten, aber ich merke schon, sie fordert mich. Sie ist ein echter Hüter, sie kann auch fantastisch zwischendurch abschalten, aber sie ist einfach wie ein Schwamm, sie möchte lernen und arbeiten. Momentan arbeiten wir noch an den 'alltäglichen' Aufgaben, aber ich kann schon absehen, sehr bald muss ich mich für eine Aufgabe für sie entscheiden. Es bietet sich natürlich die Rettungshundearbeit an, die ich liebe, und ich habe auch zu meiner alten Staffel immer lockeren Kontakt gehalten. Es reizt mich aber auch, sie an Schafen zu testen. Sie wurde in Spanien bei einem Schäfer geboren, ich denke, das wäre ihre Berufung. Leider gibt es in meiner Gegend kaum Hüteseminare - Schafe kann ich selber leider keine halten, da ist mein Garten eindeutig zu klein.
    Dieses Forum interessiert mich auch aus diesem Grund besonders - was für Erfahrungen haben andere mit ihren Hütern gemacht - tut man ihnen eine Gefallen, wenn man sie gelegentlich auf Seminaren hüten lässt - oder macht das gar keinen Sinn, wenn man selber keine Schafe halten kann.
    Ich freue mich darauf, von Euren Erfahrungen zu hören, und auch, wenn der Carea Leones nicht wirklich ein Altdeutscher ist - Hüten verbindet, auch über die Ländergrenzen hinaus.

Persönliche Informationen