Schäferfest auf dem Rittergut Klein Schneen
Am 30. Mai 2010 veranstaltete der Landschaftspflegeverband des Landkreises Göttingen das 7. Schäferfest auf dem Rittergut Klein Schneen. Die AAH Niedersachsen war dort mit einem Informationsstand vertreten, der regen Zuspruch der Besucher des Schäferfestes fand.
Qualifikationshüten am 25. Juli 2010 in Neuenkirchen
Das Qualifikationshüten 2010 wurde in Zusammenarbeit mit dem Verein Schäferhof Neuenkirchen e.V. auf dem Gelände des Schäferhofes ausgetragen.
Der Verein Schäferhof bemüht sich um Maßnahmen des Naturschutzes und der Landschaftspflege auf Heide- und Moorflächen sowie der Schaffung von Rückzugsgebieten für bedrohte Tierarten. Zurzeit werden ca. 400 Morgen Heide und 200 Morgen Grünland bewirtschaftet. Insgesamt stehen dem Verein ca. 110 ha Heide und Moor zur Verfügung.
Zur Beweidung der Flächen hält der Verein eine Heidschnuckenherde von ca. 350 Muttertieren mit ihren Lämmern und etwa 170 Jährlinge.
Zu dem Hütewettbewerb traten fünf Berufsschäfer in folgender Reihenfolge an:
1. Andreas Walter - Gasthüter AAH Sachsen mit zwei Schafpudeln
2. Matthias Bodmann - AAH Niedersachsen mit 1 Fuchs und 1 Strobel
3. André Schwendel – AAH Niedersachsen mit 1 Fuchs und 1 Gelbbacke
4. Simone Müller – AAH Niedersachsen mit zwei Gelbbacken
5. Gerd Jahnke – Gasthüter Niedersachsen mit zwei Deutschen Schäferhunden
Als Hüterichter konnte die AAH Niedersachsen Rolf Lückhoff und Jürgen Benner aus dem Landesverband Rheinland-Pfalz der AAH gewinnen.
Die Heidschnuckenherde war vom Schäfer des Vereins, Matthias Schüler, gut auf das Hüten vorbereitet worden, an ihn vielen Dank für sein Engagement bei der Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung.
Neben dem Hütewettbewerb fand auf dem Gelände des Schäferhofs ein buntes Rahmenprogramm statt. So konnten zum Beispiel Kinder an einem von Mitgliedern der AAH betreuten Stand Schafe basteln. Für das leibliche Wohl der Zuschauer sorgten die Mitglieder des Vereins Schäferhof.
Die Veranstaltung, die bei herrlichem Sommerwetter mit angenehmen Temperaturen durchgeführt werden konnte, endete gegen 17 Uhr mit der Hütekritik der Richter und der Siegerehrung.
Es ergaben sich folgende Ergebnisse:
1. Gerd Jahnke mit 86,5 Punkten
2. André Schwendel mit 84 Punkten
3. Andreas Walter mit 75,5 Punkten
4. Matthias Bodmann mit 62,25 Punkten
Simone Müller hat das Hüten abgebrochen, da sich einer ihrer Hunde verletzt hatte.
Von den Hütern der AAH Niedersachsen qualifizierte sich André Schwendel für das Bundeshüten der AAH im September in Krosigk (Sachsen-Anhalt), da der Sieger des Hütens mit Deutschen Schäferhunden angetreten war.