Arbeitsgemeinschaft zur Zucht
Altdeutscher Hütehunde

Das Schäferfest in Klein Schneen 2016

5. June 2016

Sehr gerne hat der LV Niedersachsen zum wiederholten Mal die Einladung vom Landschaftspflegeverband Göttinger Land e. V. angenommen, um mit einem Stand auf dem Schäferfest in Klein Schneen am 22. Mai 2016 über die Arbeit der AAH zu informieren.


Viele Besucher kamen an diesem Tag auf das Rittergut und erlebten ein abwechslungsreiches Programm "rund um das Schaf" vor wunderbarer Kulisse bei bestem Freizeitwetter. Wie bei den vorherigen Veranstaltungen auch gab es wieder viele Informationen zu verschiedenen Schafrassen, Schafschur und regionale Produkte. Auch der Strohballen für die "Kleinsten" erfreute sich wieder einmal großer Beliebtheit!

Der AAH-Stand wurde rege besucht, viele Menschen informierten sich über die Eigenheiten der Altdeutschen, viele Schäfer tauschten sich über ehemalige und noch bestehende Zuchtlinien oder über die Vorzüge der eigenen Hunde aus.

Im Vordergrund stand natürlich die Werbung für das Bundeshüten 2016 der AAH, dessen Ausrichter in diesem Jahr der LV Niedersachsen ist.

Besondere Programmpunkte waren die Vorstellungen der Altdeutschen Hütehunde, die die 1. Vorsitzende des LV, Susanne Zander, in gewohnt informativer und lockerer Art präsentierte. Hierbei wurde unter anderem auf die besonderen Haltungsbedingungen von Altdeutschen Hütehunden in "Privathand" eingegangen, um möglichen Interessenten die Anforderungen zu erläutern und auf mögliche Schwierigkeiten bei der Haltung hinzuweisen.

Wir bedanken uns auf diesem Weg nochmals sehr herzlich bei den vielen Haltern von Altdeutschen Hütehunden, die mit dem LV gemeinsam die Vorstellung der verschiedenen Schläge ermöglicht haben!

Eine besondere Freude war der Besuch von Haltern von Altdeutschen Hütehunden, die sich am "Tag des Hütehundes 2015" über die Altdeutschen informiert hatten, und nach den damaligen Gesprächen zu den Haltungsanforderungen nun  über ihre positiven Erfahrungen berichtet haben.

Ein herzliches "Dankschön" gilt den Veranstaltern, die wieder eine glückliche Hand bei der Organisation des Festes hatten. Wir kommen auf jeden Fall gerne wieder!

Weitere Artikel

VDL Bundesleistungshüten 2018 in Heldenfingen, Baden-Württemberg

Dahms Matthias, 31. October 2018
Hervorragendes VDL Bundesleistungshüten am 22. und 23. September in Heldenfingen: Bundessieger ist Klaus Dieter Knoll, aus Thüringen Am Wochenende des 22. und 23. September 2018 fand auf der...

Erstes Wettbewerbshüten des Jahres 2018

Dahms Matthias, 31. August 2018
Volles Teilnehmerfeld in der FranzigmarkVon Sabrina Gorges (Brachwitz). Nach dem Hüten der Senioren anlässlich des 70. Geburtstages von Schäfermeister Martin Winz am Herrentag wurde am 21....

Landeshüten in der Altmark 2017 vor 350 Zuschauern

Dahms Matthias, 31. August 2018
Glatte 100 Punkte - Ralf Engel in Iden zum Landessieger gekürtVon Sabrina Gorges(Iden). „So knapp.“ Hans-Jörg Rösler linst schmunzelnd durch den winzigen Spalt zwischen Daumen und Zeigefinger. „Das...

Landeshüten 2018: Beitrag bei RTL Nord

Dahms Matthias, 29. August 2018
Das Team von RTL Nord hat das diesjährige Landeshüten des Landesverbandes Niedersachsen bei der Heinz-Siemann-Stiftung in Duderstadt  besucht und einen kleinen Filmbeitrag hierzu im Internet...

6. Schäfer- und Hutefeste Kloster Amelungsborn 2017

Dahms Matthias, 16. September 2017
Das 6. Schäfer- und Hutefestes fand auf dem wunderschönen Klostergelände Amelungsborn im Landkreis Holzminden am 10. September 2017 statt.Das Schäfer- und Hutefest wird alle zwei Jahre von der...

Bericht zum 13. Bundeshüten der AAH in Hessen

Zander Susanne, 11. September 2017
Ralf Engel aus Sachsen Anhalt gewinnt das 13. Bundesleistungshüten der AAHEs war ein beeindruckendes Ereignis! Zusammen mit den Aktiven vom Landesverband Hessen organisierten Katja und Heiko...
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz