Arbeitsgemeinschaft zur Zucht
Altdeutscher Hütehunde

Freundschaftshüten LV NDS und LV NRW auf Gut Herbigshagen

8. September 2014

Am 27. Juli 2014, einem sonnigen und sehr warmen Tag, fand das Freundschaftshüten der AAH Landesverbände Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen in Zusammenarbeit mit der Heinz-Sielmann-Stiftung auf Gut Herbigshagen bei Duderstadt statt. Die Veranstaltung stand unter dem Motto „Tag der Hütehunde“. Neben den Altdeutschen Hütehunden wurden auch andere Hütehundrassen dem interessierten Publikum vorgestellt.


 

Die Schäferei Bodmann stellte wieder die Herde für den Hütewettbewerb zur Verfügung, die wie immer perfekt vorbereitet war!

Aus Niedersachsen waren Bernd Bodmann, Michael Kaufmann, Thilo Fleischer und Simone Müller angetreten. Die beiden angekündigten Schäfer aus Nordrhein-Westfalen mussten ihre Teilnahme kurzfristig aus wichtigen Gründen absagen.

Die Richter Raimund Nagel und Christian Winz aus Sachsen-Anhalt beurteilten die Leistungen der Schäfer und ihrer Hunde. Simone Müller begleitete die ersten drei Hütedurchgänge als Richterin.


 

Auf dem Hofgelände des Natur-Erlebniszentrums Gut Herbigshagen fand parallel zum Freundschaftshüten ein Schäfermarkt mit Ständen rund um das Thema Schaf statt. Hier fand auch vormittags und nachmittags die Vorstellung der Hütehunde statt. Susanne Zander, die Vorsitzende der AAH Niedersachsen, stellte zunächst die unterschiedlichen Schläge der Altdeutschen Hütehunde vor, aber auch Border Collies, Australien Shepherds, und einen Pumi.

Interessante Details über den Berger de Pyrennes und seine Arbeit an der Herde erfuhr das Publikum von Ferdinand Schumacher. Er war mit seiner Frau und zwei weiteren Ehepaaren aus Nordrhein-Westfalen angereist, um die Berger de Pyrenees vorzustellen.


Am Nachmittag konnten die Zuschauer bei zwei Vorführungen die Arbeitsweise der Australien Kelpies kennenlernen. Andreas und Jaqueline Kroll waren mit drei Kelpies angereist und zeigten auf eine Weide neben dem Hütegelände, wie diese Hunde an den Schafen arbeiten; eine eindrucksvolle Demonstration!


 

Die Hütekritik und Siegerehrung des Freundschaftshütens fand um 17:30 Uhr auf dem Hofgelände der Stiftung statt. Sieger des Tages und Gewinner des von Martin Winz (Bundesvorsitzender der AAH) gestifteten Wanderpokals wurde Thilo Fleischer mit seinen beiden Schafpudeln, gefolgt von Simone Müller, die nur mit einem Hund hütete, und Bernd Bodmann.


 

Die Hütedurchgänge, die Vorführung der Hütehundrassen und der Schäfermarkt auf dem Hofgelände von Gut Herbigshagen stießen auf großes Publikumsinteresse. Möglich wurde die gelungene Veranstaltung durch die gute Zusammenarbeit mit der Heinz-Sielmann-Stiftung und der Familie Bodmann, die auch das Hütegelände wieder perfekt vorbereitet hatte.

 


 

Sieger Thilo Fleischer und seine Schafpudel

 

 

Die teilnehmenden Hüter

 

Hüter, Richter und Organisatoren

 

Weitere Impressionen finden sich unter folgendem Link (externer Server).

Weitere Artikel

VDL Bundesleistungshüten 2018 in Heldenfingen, Baden-Württemberg

Dahms Matthias, 31. October 2018
Hervorragendes VDL Bundesleistungshüten am 22. und 23. September in Heldenfingen: Bundessieger ist Klaus Dieter Knoll, aus Thüringen Am Wochenende des 22. und 23. September 2018 fand auf der...

Erstes Wettbewerbshüten des Jahres 2018

Dahms Matthias, 31. August 2018
Volles Teilnehmerfeld in der FranzigmarkVon Sabrina Gorges (Brachwitz). Nach dem Hüten der Senioren anlässlich des 70. Geburtstages von Schäfermeister Martin Winz am Herrentag wurde am 21....

Landeshüten in der Altmark 2017 vor 350 Zuschauern

Dahms Matthias, 31. August 2018
Glatte 100 Punkte - Ralf Engel in Iden zum Landessieger gekürtVon Sabrina Gorges(Iden). „So knapp.“ Hans-Jörg Rösler linst schmunzelnd durch den winzigen Spalt zwischen Daumen und Zeigefinger. „Das...

Landeshüten 2018: Beitrag bei RTL Nord

Dahms Matthias, 29. August 2018
Das Team von RTL Nord hat das diesjährige Landeshüten des Landesverbandes Niedersachsen bei der Heinz-Siemann-Stiftung in Duderstadt  besucht und einen kleinen Filmbeitrag hierzu im Internet...

6. Schäfer- und Hutefeste Kloster Amelungsborn 2017

Dahms Matthias, 16. September 2017
Das 6. Schäfer- und Hutefestes fand auf dem wunderschönen Klostergelände Amelungsborn im Landkreis Holzminden am 10. September 2017 statt.Das Schäfer- und Hutefest wird alle zwei Jahre von der...

Bericht zum 13. Bundeshüten der AAH in Hessen

Zander Susanne, 11. September 2017
Ralf Engel aus Sachsen Anhalt gewinnt das 13. Bundesleistungshüten der AAHEs war ein beeindruckendes Ereignis! Zusammen mit den Aktiven vom Landesverband Hessen organisierten Katja und Heiko...
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz