Arbeitsgemeinschaft zur Zucht
Altdeutscher Hütehunde

Sport, Spiel und Spass bei der AAH Niedersachsen am 30. April 2017

1. July 2017

Unter dem Motto „Sport, Spiel und Spaß für Mensch und Hund“ hat die AAH Niedersachsen Mitglieder und andere Halter Altdeutscher Hütehunde am 30. April 2017 auf das Vereinsgelände des Hundesportvereins „Die Peiner Eulen“ in Mehrum  eingeladen. Mehr als 25 Mensch-Hund-Teams waren der Einladung gefolgt, auch einige Zuschauerkamen, um das Treiben auf dem Platz zu beobachteten. Vertreten waren an diesem Tag fast alle Schläge der Altdeutschen Hütehunde.
Die Veranstaltung sollte die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch bieten und den Hundehaltern Möglichkeiten zur Beschäftigung der Altdeutschen aufzeigen.
Nach der Begrüßung der Teilnehmer durch den 1. Vorsitzenden der Peiner Eulen führte Hundesportler zunächst Rally Obedience und Agility vor, anschließend konnten die Teilnehmer ihr Glück in den beiden Hundesportarten versuchen.  
Nach der Mittagspause gab es vier Spiele. Zunächst das „Kübelrennen“,  anschließend folgten der „Würstchenlauf“ durch den Slalom und dann das Karrenrennen. Als letzte Disziplin stand der „Lauf unter Ablenkung“ auf dem Programm, dabei wurde der Hund auf einer Distanz von 20 Metern vom Hundeführer abgerufen. Auf dem Weg des Hundes lagen jedoch ein Spielzeug, ein Stück Bockwurst und eine Plüschkatze, die der Hund ignorieren musste! Für einige Hunde war die Wurst so verführerisch, dass Sie kurz vor dem Ziel doch noch schnell zurückliefen, um sich den Snack abzuholen!
Menschen und Hunde hatten viel Spaß an diesem sonnigen Frühlingstag, nachmittags merkte man einigen Vierbeinern aber die Müdigkeit durch die vielen neuen Eindrücke an.
Nach der Siegerehrung, bei der kein Team ohne eine kleine Belohnung blieb, gingen die Teilnehmer gegen 17 Uhr auseinander. Viele wünschen sich eine ähnliche Veranstaltung im nächsten Jahr!
Vielen Dank an den Hundesportverein, der den Platz, das Vereinsheim und die Geräte zur Verfügung gestellt hat.

Einige Impressionen der Veranstaltung finden sich in der Bildergalerie in der Rubrik "Veranstaltungen 2017".

Weitere Artikel

Wurf: Mitteldeutsche Füchse vom Milchviehbetrieb

Dahms Matthias, 18. December 2023
Am 7. Februar 2024 ist bei uns wieder ein Wurf Mitteldeutsche Füchse gefallen (5/1). Näheres: siehe www.hofmarienhoehe.deZwinger VOM MARKGRAFENSTEIN,   F- Wurf.Hündin AAH 19-160 Donna vom...

Goldene Schippe für den Gastgeber

Dahms Matthias, 5. October 2023
Am vierten Septemberwochenende wurde das 15. Bundesleistungshüten der Arbeitsgemeinschaft zur Zucht Altdeutscher Hütehunde in Sachsen-Anhalt ausgetragen. Es war coronabedingt der dritte Anlauf...

7. Schäfer- und Hutefest Kloster Amelungsborn 2019

Dahms Matthias, 10. September 2019
Das 7. Schäfer- und Hutefest fand auf dem wunderschönen Klostergelände Amelungsborn im Landkreis Holzminden in der Nähe der Ortschaft Negenborn am 8. September 2019 statt.Das Schäfer- und Hutefest...

Bericht zum 14. Bundeshüten der AAH in Thüringen 2019

Zander Susanne, 9. September 2019
Wir gratulieren dem Sieger vom 14. Bundeshüten der AAH im Jahr 2019:Michael Schulze aus dem Landesverband Sachsen! Zu Recht konnte man sich auf dieses Wochenende freuen! Denn jeder wusste,...

VDL Bundesleistungshüten 2018 in Heldenfingen, Baden-Württemberg

Dahms Matthias, 31. October 2018
Hervorragendes VDL Bundesleistungshüten am 22. und 23. September in Heldenfingen: Bundessieger ist Klaus Dieter Knoll, aus Thüringen Am Wochenende des 22. und 23. September 2018 fand auf der...

Erstes Wettbewerbshüten des Jahres 2018

Dahms Matthias, 31. August 2018
Volles Teilnehmerfeld in der FranzigmarkVon Sabrina Gorges (Brachwitz). Nach dem Hüten der Senioren anlässlich des 70. Geburtstages von Schäfermeister Martin Winz am Herrentag wurde am 21....
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz