Arbeitsgemeinschaft zur Zucht
Altdeutscher Hütehunde

Hüteseminar und Zuchtwartschulung des Landesverband Rheinland-Pfalz 2008

8. January 2015

 

Teilnehmer

 

Die AAH Landesgruppe Rheinland-Pfalz führte am 17. Mai 2008 ein Hüteseminar mit gleichzeitiger Zuchtwartschulung durch.

 

Wie bei allen anderen Seminaren zuvor, hatten sich über 30 Teilnehmer aus ganz Deutschland angemeldet.


Für die Zuchtwarte war es sehr lehrreich, da bei diesem Seminar sehr viele verschiedene Hundeschläge mit verschiedenem Ausbildungsstand zu sehen waren.

Weiterhin wurden Hunde für die Zuchttauglichkeitsprüfung vorgestellt.

Für die Ausbildung stellten sich Schäfermeister Jürgen Benner, Schäfermeister Thomas Stum, Schäfermeister Rolf Lückhof sowie Zuchtwart Helmut Reuter und Schafhalter im Nebenerwerb Günter Lutz zur Verfügung.

Rolf Lückhof und seine Familie hatten die Veranstaltung auf dem Hütegelände bestens vorbereitet. Für das Mittag- und Abendessen zeichnete Rudolf Gütlich verantwortlich und wie immer war es bestens. Die Kuchen wurden von den Frauen der Landesgruppe gebacken und zur Verfügung gestellt.

Die Veranstaltung begann mit einem zünftigen Frühstück, anschließend erfolgte die Begrüßung durch Jürgen Benner.

Nach Überprüfung des Ausbildungsstandes wurden die Gruppen mit jeweils 6 – 7 Teilnehmern von den Ausbildern übernommen.

Es war erstaunlich, wie schnell die Hunde ihr Ausbildungsziel erreichten. Fast alle konnten am späten Nachmittag frei an der Herde gehen.

Dass hier zwei Veranstaltungen parallel liefen, war für einige wenige Teilnehmer nicht akzeptabel. Die Veranstalter haben dieses Problem erkannt und werden bei den nächsten Seminaren die Teilnehmerzahl verringern, um dann einen Ausbilder für die Zuchttauglichkeitsprüfung bzw. andere Aufgaben freizustellen.

Ein besonderer Dank geht hier auch an die Hundebesitzer, die mit großem Engagement ihre Hunde führten.

Nach Ende des Seminars erfolgte ein Erfahrungsaustausch und Diskussion zwischen Ausbildern und Hundehaltern.

Die AAH Landesgruppe Rheinland-Pfalz bedankt sich bei allen Teilnehmern und Helfern, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.


Der Vorstand

Weitere Artikel

Goldene Schippe für den Gastgeber

Dahms Matthias, 5. October 2023
Am vierten Septemberwochenende wurde das 15. Bundesleistungshüten der Arbeitsgemeinschaft zur Zucht Altdeutscher Hütehunde in Sachsen-Anhalt ausgetragen. Es war coronabedingt der dritte Anlauf...

7. Schäfer- und Hutefest Kloster Amelungsborn 2019

Dahms Matthias, 10. September 2019
Das 7. Schäfer- und Hutefest fand auf dem wunderschönen Klostergelände Amelungsborn im Landkreis Holzminden in der Nähe der Ortschaft Negenborn am 8. September 2019 statt.Das Schäfer- und Hutefest...

Bericht zum 14. Bundeshüten der AAH in Thüringen 2019

Zander Susanne, 9. September 2019
Wir gratulieren dem Sieger vom 14. Bundeshüten der AAH im Jahr 2019:Michael Schulze aus dem Landesverband Sachsen! Zu Recht konnte man sich auf dieses Wochenende freuen! Denn jeder wusste,...

VDL Bundesleistungshüten 2018 in Heldenfingen, Baden-Württemberg

Dahms Matthias, 31. October 2018
Hervorragendes VDL Bundesleistungshüten am 22. und 23. September in Heldenfingen: Bundessieger ist Klaus Dieter Knoll, aus Thüringen Am Wochenende des 22. und 23. September 2018 fand auf der...

Erstes Wettbewerbshüten des Jahres 2018

Dahms Matthias, 31. August 2018
Volles Teilnehmerfeld in der FranzigmarkVon Sabrina Gorges (Brachwitz). Nach dem Hüten der Senioren anlässlich des 70. Geburtstages von Schäfermeister Martin Winz am Herrentag wurde am 21....
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz