Arbeitsgemeinschaft zur Zucht
Altdeutscher Hütehunde

Landeshüten der AAH LG Rheinland-Pfalz am 16.07.06 in Morbach/Haag

2. May 2014

 

 

Am Sonntag, den 16. Juli 2006 fand das 1. Landesleistungshüten der Landesgruppe Rheinland-Pfalz bei Familie Schmitt in Morbach-Haag statt. Das Spektakel lockte rund 400 Besucher an, die ab 09:00 Uhr die Hüter bei der Arbeit im Parcours beobachten konnten.

Der Sieger des Landesleistungshütens vertrat Ende August seinen Landesverband beim Bundesentscheid in Brandenburg, in der Nähe von Berlin.

Das Wetter war den Veranstaltern und Teilnehmern an diesem Wochenende gut gesonnen und so konnte der Wettbewerb ohne wetterbedingte Zwischenfälle absolviert werden. Insgesamt 5 Hüter (davon 1 Hüter außer Konkurrenz) stellten sich der Herausforderung.

Der Erste hatte es bekanntermaßen am schwersten, da die Herde durch die starke Hitze nicht immer gewillt war, den Parcours im Sinne seines Hüters zu passieren. Zudem treffen bei einem solchen Wettbewerb meist fremde Hüter mit ihren Hunden auf völlig fremde Schafe, was die Situation nicht unbedingt einfacher macht.

Die Schafe blieben jedoch allen Hütern gleich gut gewogen und so absolvierte jeder Teilnehmer mehr oder weniger erfolgreich das Hütegelände. Auch Markus Steffen, der zum ersten Mal an einem Leistungshüten teilnahm, hat – trotz Lampenfieber – eine gute Hüteleistung gezeigt. Der Nachwuchs bei solchen Wettbewerben ist sehr wichtig und so hofft die AAH Rheinland-Pfalz auch in Zukunft auf die Teilnahme von neuen Hütern.

Zusätzlich zum Wettbewerb fand um 11:00 Uhr ein Hirtengottesdienst auf dem Gelände statt, der von den Zuschauern und Teilnehmern gut besucht war. Im Rahmenprogramm traten die „Singenden Schäfer aus der Eifel und dem Hunsrück“ auf und sorgten mit alten Schäferliedern für die passende Musik.

Für Essen und Trinken, das sehr gut bei den Zuschauern und Teilnehmern ankam, sorgten die Familie Schmitt und der Sportverein Haag. An dieser Stelle nochmals ein herzlicher Dank für die Unterstützung und Organisation des Landesleistungshütens. Die Herde, die in einem einwandfreien Zustand war, wurde ebenfalls von der Familie Schmitt gestellt.

Als Richter fungierten Simone Müller, Schäfermeisterin aus Niedersachsen, Rolf Lückhoff, Schäfermeister aus Hessen und Schäfermeister Frank Hahnel aus Brandenburg, bei denen sich die Landesgruppe ebenfalls recht herzlich bedankt.

Die Hüteteilnehmer in der Reihenfolge der Platzierungen:

1. Ralf Bauer (Nordrhein-Westfalen, Gasthüter)
2. Egon Walter (Hessen)
3. Günter Lutz (Hessen)
4. Hans Schröck (Rheinland-Pfalz)
5. Markus Steffen (Rheinland-Pfalz)


Ralf Bauer konnte sich als Gasthüter für das Bundeshüten in Brandenburg leider nicht qualifizieren. Egon Walter, der somit automatisch nachrückt, musste aus zeitlichen Gründen die Teilnahme ebenfalls absagen. Somit wird Günter Lutz die Landesgruppe im August vertreten.

Der Vorstand
AAH Landesgruppe Rheinland-Pfalz

Weitere Artikel

VDL Bundesleistungshüten 2018 in Heldenfingen, Baden-Württemberg

Dahms Matthias, 31. October 2018
Hervorragendes VDL Bundesleistungshüten am 22. und 23. September in Heldenfingen: Bundessieger ist Klaus Dieter Knoll, aus Thüringen Am Wochenende des 22. und 23. September 2018 fand auf der...

Erstes Wettbewerbshüten des Jahres 2018

Dahms Matthias, 31. August 2018
Volles Teilnehmerfeld in der FranzigmarkVon Sabrina Gorges (Brachwitz). Nach dem Hüten der Senioren anlässlich des 70. Geburtstages von Schäfermeister Martin Winz am Herrentag wurde am 21....

Landeshüten in der Altmark 2017 vor 350 Zuschauern

Dahms Matthias, 31. August 2018
Glatte 100 Punkte - Ralf Engel in Iden zum Landessieger gekürtVon Sabrina Gorges(Iden). „So knapp.“ Hans-Jörg Rösler linst schmunzelnd durch den winzigen Spalt zwischen Daumen und Zeigefinger. „Das...

Landeshüten 2018: Beitrag bei RTL Nord

Dahms Matthias, 29. August 2018
Das Team von RTL Nord hat das diesjährige Landeshüten des Landesverbandes Niedersachsen bei der Heinz-Siemann-Stiftung in Duderstadt  besucht und einen kleinen Filmbeitrag hierzu im Internet...

6. Schäfer- und Hutefeste Kloster Amelungsborn 2017

Dahms Matthias, 16. September 2017
Das 6. Schäfer- und Hutefestes fand auf dem wunderschönen Klostergelände Amelungsborn im Landkreis Holzminden am 10. September 2017 statt.Das Schäfer- und Hutefest wird alle zwei Jahre von der...

Bericht zum 13. Bundeshüten der AAH in Hessen

Zander Susanne, 11. September 2017
Ralf Engel aus Sachsen Anhalt gewinnt das 13. Bundesleistungshüten der AAHEs war ein beeindruckendes Ereignis! Zusammen mit den Aktiven vom Landesverband Hessen organisierten Katja und Heiko...
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz