Herzlich Willkommen beim Landesverband Niedersachsen!

Im Oktober 2023 wurde ein neuer Vorstand gewählt.

Alte und neue Vorsitzende ist Susanne Zander

Susanne Zander ist Mitglied in der AAH seit 1996. Seit 1997 ist sie Schriftführerin im Bundesverband der AAH und seit der Gründung vom LV Niedersachsen durchgehend im Vorstand des Landesverbands Niedersachsen aktiv.

Susanne Zander hat 10 Jahre in der Tierärztlichen Hochschule Hannover als Biologin gearbeitet, bevor sie mit der Familie nach Celle zog. 

Gemeinsam mit Matthias Dahms betreut Frau Zander die Homepage der AAH, den Auftritt bei Facebook und ist auch erste Ansprechpartnerin für Kontaktsuchende hier auf der AAH-Homepage.

Gemeinsam mit unserer Haus- und Hoffotografin Claudia Träger (http://www.huetehundfotos.de/) ist sie zuständig für die Erstellung der AAH-Kalender.


Einstimmig zum Kassenwart gewählt wurde erneut Rolf Richter.

Rolf Richter ist seit 2016 Mitglied im LV Niedersachsen der AAH und engagierte sich von der ersten Stunde an bei allen Veranstaltungen. Seit 2019 ist Rolf Richter Mitglied des Landgruppenvorstandes. Altdeutsche Hütehunde gehören seit 2003 zum Leben von Rolf Richter. Aktuell führt er einen gestromten Fuchs im Hundesportbereich und bei freier Trainingsarbeit.


Schriftführung Almuth Antepohl:

Almuth Antepohl ist Mitglied in der AAH Niedersachsen seit 2013. Sie lebt in Hamburg, wo sie einen psychiatrischen Pflegedienst betreibt. Almuth hat 3 Schafpudel-Hündinnen, mit denen sie erfolgreich verschiedene Hundesportarten betreibt (Rally Obedience, Agility, Hoopers, Mantrailing). Almuth züchtet Schafpudel unter dem Zwingernamen „von der Tarpenbek“.


Als Zuchtwarte wurden gewählt:

Julian Korupka

Julian Korupka ist Schäfer und seit 2022 Mitglied in der AAH. Julian lebt und arbeitet gemeinsam mit seiner Frau als Schäfer auf dem Ulenhof der Ulderup Stiftung in Hemsloh.

Er selbst ist Halter von einem Strobel und zwei Gelbbacken aus der Linie „von Jackos Clan“, und hat auch von der verstorbenen Zuchtwartin Simone Müller noch drei weitere übernommen.  Gemeinsam mit Simone Müller hat er die Arbeit im Stall, auf der Weide und im Zwinger erlebt, er hat mehrere Würfe begleitet und mit aufgezogen. 



Josefine Schön

Josefine Schön hat sechs Altdeutsche Hütehunde, mit denen sie seit 2016 als Schäferin in einem Hütebetrieb in der Lüneburger Heide arbeitet.

Josefine erzählt:

"Mit den Altdeutschen Hütehunden bin ich durch meine Schäferausbildung 2014 zum ersten Mal in Kontakt gekommen. Neben meinen damaligen zwei Border Collies zogen in meinem dritten Ausbildungsjahr die zwei Altdeutschen Fuchs-Geschwister Alva und Nero ein, die ich als meine ersten eigenen Welpen aufzog und selbst an den Schafen ausbildete. Seitdem haben mich die Altdeutschen Hütehunde in ihren Bann gezogen, sodass mich mittlerweile 5 Mitteldeutsche Füchse und ein Süddeutscher Strobel bei meiner täglichen Hütearbeit unterstützen.

An dieser einzigartigen alten Arbeitsrasse fasziniert mich vor allem deren Selbstständigkeit und Eigenheit. Man muss sie von sich überzeugen, dann arbeiten sie bedingungslos und ausdauernd mit ihrem Menschen zusammen. Sie sind nicht von jedermann leicht zu erziehen und bescheren einem auch dann noch so manches graue Haar - trotzdem überzeugen sie einem immer wieder auf ihre ganz eigene Art und Weise.

Haben sie in ihrer Arbeit "Feuer gefangen", sind sie mit großer Beständigkeit und hohem Ehrgeiz dabei. Das fasziniert mich neben ihrer Robustheit und hohen Wetterfestigkeit immer wieder.

Seit 2018 bin ich Mitglied der AAH Niedersachsen und freue mich nun, mit meinem Berufskollegen Julian Korupka gemeinsam als Zuchtwarte für den Verband Niedersachsen tätig sein zu dürfen."

Kassenwart R. Richter mit Milo

Susanne Zander moderiert beim Hüten

Schriftführerin Almuth Antepohl

Julian Korupka mit Gelbbacken von "Jacko's Clan"

Josefine Schön mit Fuchs und Schafpudel