v.l. Tanja Grosch, Kasse; Kathleen Tigges, Zuchtwartin; Michel Tigges, 2. Vorsitzender; Christina Büttner-Golz, 1.Vorsitzende; Johannes Liese, Zuchtwart    (Schriftführerin Marion Eckey fehlt leider auf dem Bild)

Der Vorstand, im Jahr 2022 neu gewählt, setzt sich wie folgt zusammen:

Die erste Vorsitzende, Christina Büttner-Golz, hatte von 2013 bis 2019 bereits das Amt der 1. Vorsitzenden und wurde 2022 wiedergewählt. Zusammen mit ihrem Mann, Schäfermeister Thomas Golz, hat sie einen Ausbildungsbetrieb mit ca. 500 Mutterschafen, Merino-Kreuzungen. Sie ist seit 2006 Mitglied unserer Landesgruppe.

Mit der Schäferei Golz & Büttner wurden schon einige Veranstaltungen, Hüteseminare und ZTPs, erfolgreich durchgeführt.
Ebenfalls hat Christina Büttner-Golz erfolgreich an einigen Hütewettbewerben teilgenommen.
Sie steht zudem als Hüterichterin zur Verfügung.

Christina Büttner-Golz hält und züchtet Schwarze und Gelbbacken.

Der zweite Vorsitzende ist Schäfer Michel Tigges, wurde 2022 neu ins Amt gewählt, ist gelernter Schäfer und hat seine Lehre in der Schäferei Lenz in Hessen und Schäferei Dreyer in Niedersachsen absolviert.

Seit 2016 ist er wieder in seiner Heimat im Sauerland, wo er,  zusammen mit seiner Frau Kathleen, eine Herde von knapp 200 Mutterschafen im Nebenerwerb hält.

Neben dem Lehrlingshüten hat er auch an Landeshüten teilgenommen. Zur Zeit arbeitet Michel Tigges mit Harzer Füchsen und Mitteldeutschen Gelbbacken.

Auf der Frühjahrsversammlung im April 2022 wurden Johannes Liese und Kathleen Tigges (geb. Rodemeier) als neuer Zuchtwart bzw. neue Zuchtwartin gewählt.

Zuchtwartin bzw. Zuchtwart für NRW sind  seit Frühjahr bzw. Herbst 2022 Kathleen Tigges und Johannes Liese.

KathleenTigges ist gelernte Schäferin und hat 2012 die Ausbildung in ihrem Traumberuf beendet.
Gelernt hat sie auf einem sozialen Ökohof in Niedersachsen. Bis 2018 war sie als Berufsschäferin in verschiedenen Schäfereien tätig.
Während ihrer Zeit auf dem Ulenhof  in Niedersachsen lernte sie ihren Mann Michel Tigges kennen.
Michel ist ebenfalls gelernter Schäfer, kommt aus der Landwirtschaft. Die beiden hat es gemeinsam in Michels Heimat, ins Sauerland, geführt, wo sie sich zur  Zeit eine eigene Schäferei und Herde aufbauen.
Die Herde besteht momentan aus 200 Mutterschafen der Rassen Schwarzköpfiges Fleischschaf und Coburger Fuchsschaf (Reinzucht).

Kathleen Tigges nimmt regelmäßig an Hütewettbewerben teil und hat sich bereits 2x zum Bundeshüten qualifiziert und dort teilgenommen.

Sie hält Mitteldeutsche Gelbbacken aus den Zuchten von Simone Müller und Martin Winz.

Johannes Liese ist Schäfermeister. Seine Lehre hat er auf der Lehr-und Versuchsstation Oberer Hardhof in Gießen gemacht.
Bis zu seiner Selbstständigkeit 2015 war er dort tätig.
2016 hat er seine Frau Elena geheiratet. Zusammen bewirtschaften die beiden Elenas elterlichen Hof in Huxel im Sauerland.
Ihre Herde umfaßt 350 Mutterschafe, vorwiegend Schwarzköpfige Fleischschafe.

Johannes Liese nimmt an Leistungshüten Teil. 2018 war die Schäferei Liese Gastgeber für das VDL-AAH-Hüten in Huxel.

Er arbeitet und züchtet mit gestromten und roten Füchsen.

Kassenwartin, am 1.12.2019 neu in den Vorstand gewählt und 2022 im Amt bestätigt, ist Tanja Grosch. Sie hält seit 2011 Strobel.
Über die Hütearbeit hat sie ihre Begeisterung für Schafe entdeckt.
Einen Großteil ihrer Freizeit verbringen Tanja Grosch und ihre zwei Strobel in einer Schäferei mit ca. 450 Schwarzkopfschafen.

Schriftführerin ist Marion-Vera Eckey. Sie wurde am 12.3.2016 neu in den Vorstand gewählt und am 1.12.2019 in diesem Amt bestätigt.
Sie hält seit 2002 Altdeutsche Hütehunde (Strobel) und ist mit ihnen in der Rettungshundearbeit (Fläche und Trümmersuche) erfolgreich.
Marion-Vera Eckey ist zertifizierte Ausbilderin beim Bundesverband Rettungshunde.
Hundeerfahrung hat sie außerdem im Hundesport (DVG) sowie als Verhaltenstesterin im CFH Club für Französische Hirtenhunde) gesammelt. Um den Hunden Schaf-/Herdenerfahrung zu ermöglichen,  „hospitiert“  sie regelmäßig in der Schäferei von Ralf Bauer.

Die Pressearbeit wird zur Zeit kommissarisch vom Vorstand übernommen.

Für Infos zur Kontaktaufnahme bitte hier clicken Ansprechpartner


Aktuelle Hinweise zu Veranstaltungen und Treffen in NRW finden Sie unter Termine

sowie auf der Homepage der Landesgruppe NRW: www.a-a-h-nrw.info.

Gäste und Besucher, Halter und Freunde Altdeutscher Hütehunde sind immer herzlich willkommen!

Neue Mitgliedsanträge nehmen wir gerne entgegen.
Diese werden auf unseren, 2 x jährlich stattfindenden, Mitgliederversammlungen abgestimmt.

Wir freuen uns auf Sie!

© G. Kohlhaas